Teodor Anghelini

Teodor Anghelini
Personalia
Geburtstag9. März 1954
GeburtsortOrașul StalinRumänien
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
1968–1971Steagul Roșu Brașov
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1971–1974Steagul Roșu Brașov70 (2)
1974–1983Steaua Bukarest264 (1)
1983–1985Steaua Mizil
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1974–1979Rumänien25 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1992Steaua Bukarest (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Teodor Anghelini (* 9. März 1954 in Orașul Stalin heute Brasov, deutsch: Kronstadt) ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler. Der Verteidiger bestritt 334 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A.

Karriere

Anghelini begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt Brașov bei Steagul Roșu Brașov, wo er in der Saison 1971/72 in die erste Mannschaft kam, die seinerzeit in der höchsten rumänischen Spielklasse, der Divizia A (heute Liga 1), vertreten war. Am 3. Mai 1972 kam er im Spiel gegen UTA Arad zu seinem ersten Einsatz. Schon in der folgenden Spielzeit entwickelte er sich zum Stammspieler.

Im Sommer 1974 verließ Anghelini Brașov und wechselte zu Steaua Bukarest, wo er bereits im ersten Jahr zu einem festen Bestandteil der Mannschaft wurde. Mit Steaua konnte er in den Spielzeiten 1975/76 und 1977/78 die Meisterschaft sowie in den Jahren 1976 und 1979 den rumänischen Pokal gewinnen. Im Herbst 1983 verließ er den Verein und ließ seine Karriere bei Steaua Mizil zunächst in der Divizia C, nach dem Aufstieg 1984 in der Divizia B, ausklingen.

Nationalmannschaft

Anghelini bestritt 25 Spiele für die rumänische Fußballnationalmannschaft, konnte dabei aber keinen Treffer erzielen. Er debütierte am 23. März 1974 im Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Letztmals trug er am 29. August 1979 gegen Polen das Nationaltrikot.

Erfolge

  • Rumänischer Meister: 1976, 1978
  • Rumänischer Pokalsieger: 1976, 1979

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Teodor Anghelini.jpg
Teodor Anghelini