Tenneco

Tenneco Inc.
RechtsformCorporation
Gründung1940
SitzLake Forest, Illinois, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
LeitungJim Voss[1]
Mitarbeiterzahl30.000[2]
Umsatz8,209 Mrd. US-Dollar[2]
BrancheAutomobilzulieferer
Websitewww.tenneco.com
Stand: 31. Dezember 2015

Tenneco, Inc. ist ein Zulieferunternehmen der Automobilindustrie. Es produziert insbesondere Stoßdämpfungs- und Abgasregelsysteme (unter anderem Katalysatoren, Dieselrußpartikelfilter), sowie Elastomere für Kraftfahrzeuge aller Art. Tenneco operiert sowohl im Erstausrüstungs- als auch im Aftermarket-Geschäft. Beliefert werden praktisch alle großen Fahrzeughersteller.

Der Hauptfirmensitz des multinationalen Konzerns liegt in Lake Forest (Illinois) in der Nähe von Chicago, die Europazentrale in Brüssel, Belgien. Zu Tenneco gehören insgesamt etwa 80 Fabrikationsstandorte in 24 Ländern, angesiedelt vor allem in Nordamerika, Europa, Australien und Asien. Der Standort in Sint-Truiden ist der größte Stoßdämpferproduzent Europas.

Der Umsatz von Tenneco lag 2015 bei 8,2 Milliarden US-Dollar. Von 1999 bis 2022 war Tenneco an der New Yorker Wertpapierbörse notiert; nach der Übernahme durch Apollo Global Management wurde Tenneco von der Börse genommen.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 1943 als Tennessee-Abteilung der Cumberland Corporation, ursprünglich für den Bau einer Gaspipeline von Texas nach West Virginia. Der Mutterkonzern Tenneco International Inc. war neben den Geschäftsfeldern Erdgas, Energie, Verpackung und Schiffbau (siehe Newport News Shipbuilding) auch im Sektor Automobilzulieferer aktiv. Tenneco International war z. B. ab 1967 Mehrheits- bzw. Volleigner des Land- und Baumaschinenherstellers Case Corporation, in die wiederum zu dieser Zeit mehrere andere Unternehmen der Branche (u. a. David Brown, International Harvester) eingegliedert wurden. 1991 wurde die einzelnen Geschäftsbereiche zu eigenständigen Unternehmen unter dem Dach der Holding (Automobilzulieferer, Schiffsbau, Verpackungsindustrie, Landwirtschaftsmaschinen, Gastransport, chemische Industrie). In der Folge wurde bis 1997 das gesamte Unternehmen reorganisiert und außer dem Bereich Automobilzulieferer alle anderen Tochtergesellschaften veräußert oder verselbständigt. 2005 erfolgte die Umbenennung von „Tenneco Automotive“ in „Tenneco Inc“. Zum 1. Oktober 2018 übernahm Tenneco das Unternehmen Federal-Mogul vollständig.[3]

Deutsche Werke

Das Unternehmen unterhält elf Werke in Deutschland. Diese befinden sich in Rastatt, Edenkoben, Hannover, Glinde, Nürnberg, Ingolstadt, Friedberg, Saarlouis, Wiesbaden, Burscheid, Stadtallendorf, Herdorf, Blumberg (Schwarzwald) und Zwickau.[4]

Marken

Monroe (Hauptmarke), Walker, Rancho, DynoMax, Clevite Elastomers, Gillet, Fonos, Fric-Rot, Kinetic, Thrush, DNX, GOETZE, DEVA, GLYCODUR

Weblinks

Commons: Tenneco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leadership. Tenneco, abgerufen am 10. März 2022.
  2. a b Form 10-K 2015 (PDF)
  3. Post Meridian: Our Journeys Start Now. 27. September 2018, abgerufen am 8. Oktober 2018.
  4. Pioneering global ideas for cleaner air and smoother, quieter and safer transportation. | Tenneco Inc. Abgerufen am 14. August 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien