Telly Savalas

Telly Savalas, bei den Dreharbeiten von James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1968)
Telly Savalas (1973)

Aristotelis „Telly“ Savalas (griechisch Αριστοτέλης „Τέλλυ“ Σαβάλας) (* 21. Januar 1922 in Garden City, New York; † 22. Januar 1994 in Universal City, Kalifornien) war ein amerikanischer Schauspieler griechischer Abstammung, der auch als Sänger auftrat. Weltweit berühmt wurde er als Titeldarsteller Kojak in der Krimiserie Kojak – Einsatz in Manhattan. Ferner spielte Savalas, der beim Fernsehen begonnen hatte, in mehreren bekannten Kriegsfilmen mit und war 1969 auch ein James-Bond-Bösewicht.

Leben

Telly Savalas, Sohn der griechischen Einwanderer Nikolaos und Christina Savalas, brach sein Psychologiestudium ab und wurde – wie seine jüngeren Brüder George und Gus – Soldat im Zweiten Weltkrieg und später mit dem Purple Heart ausgezeichnet. Danach arbeitete er für ABC Radio, bei dem er schließlich die Talkshow Telly’s Coffee House produzierte.

Ab Mitte der 1950er Jahre hatte Savalas nur noch einen Haarkranz. Diesen rasierte er sich ab, und die Glatze wurde zu seinem Markenzeichen, ebenso wie der Lolli, den er als „Kojak“ oft im Mund hatte.

Der auch als „Golden Greek“ bekannte Schauspieler war begeisterter Pokerspieler. Beim Main Event der World Series of Poker in Las Vegas erreichte er 1992 den 21. Platz.

Telly Savalas war Stiefvater von Nicollette Sheridan und Pate von Jennifer Aniston, die ebenfalls griechische Wurzeln hat. 1989 wurde er wegen eines Blasenkarzinoms erfolgreich operiert, starb aber 1994 an den Folgen eines Prostatakarzinoms. Er wurde auf dem Forest Lawn – Hollywood Hills Cemetery in Los Angeles beigesetzt.[1]

Karriere

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Baumann, Heinz – Comet Photo AG (Zürich) / Com_C17-087-001-002 / CC BY-SA 4.0
Telly Savalas und George Lazenby beim Dreh von Im Geheimdienst Ihrer Majestät auf Piz Gloria (1968)

Telly Savalas war ab 1959 als Fernsehdarsteller beschäftigt und konnte sich in den frühen 1960er Jahren auch als Filmschauspieler profilieren. In dem Film Der Gefangene von Alcatraz agierte er 1962 an der Seite Burt Lancasters so überzeugend, dass man ihn für den Oscar der besten Nebenrolle nominierte. In dem Monumentalfilm Die größte Geschichte aller Zeiten war er 1965 als Pontius Pilatus zu sehen. 1967 übernahm Savalas in dem erfolgreichen Kriegsfilm Das dreckige Dutzend die Rolle des psychotischen Soldaten Maggott. In dem James-Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät trat er 1969 in der Rolle des größenwahnsinnigen Schurken Blofeld in Erscheinung und kämpfte gegen den von George Lazenby gespielten Titelhelden. Bis Anfang der 1970er Jahre war Savalas in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter in Stoßtrupp Gold (1970) und Horror-Expreß (1972).

Der endgültige Durchbruch gelang Savalas schließlich als Fernsehdarsteller. Zwischen 1973 und 1978 spielte der glatzköpfige Schauspieler in der Fernsehserie Kojak – Einsatz in Manhattan seine berühmteste Rolle als Lollipops lutschender Lieutenant Theo Kojak. Diese Rolle machte ihn zu einem der bekanntesten Fernsehschauspieler der 1970er Jahre. Durch seine Darstellung des raubeinigen Polizeibeamten Kojak wurde Savalas auch im deutschsprachigen Raum sehr populär. Für seine Leistungen sprach man ihm 1974 den bei Seriendarstellern begehrten Emmy-Award zu. Sein Bruder George Savalas verkörperte in der Serie die Figur des Detektivs Stavros.

Kojaks berühmtestes Zitat war in der deutschen Synchronisation (Sprecher: Edgar Ott) sein spöttisch-ironisches „Entzückend!“ bzw. „Is’ es wahr?“, was er häufig auf die Kommentare seiner Kollegen erwiderte. Diese Redewendungen wurden Ende der 1970er Jahre gerne zitiert.

Zwischen 1979 und 1989 trat Savalas erneut als Filmschauspieler in Erscheinung; profilierte Kinorollen blieben jedoch aus. 1989 kehrte er zu seiner bekanntesten Rolle zurück und spielte in sechs Fernsehfilmen erneut den Lieutenant Kojak – verzichtete dabei allerdings auf die Lollis, da die amerikanische Zahnärztevereinigung der Ansicht war, er gebe ein schlechtes Beispiel für Kinder. Zwischen 1991 und 1993 war er in der Rolle des Teddy in der deutschen Fernsehserie Ein Schloß am Wörthersee zu sehen.

Bereits 1975 hatte Savalas im Vereinigten Königreich mit einer mehr gesprochenen Version des Bread-Hits If einen Nummer-eins-Hit, der in Deutschland Platz 4 belegte. 1980 war er mit der von ihm gesungenen Variante von Some Broken Hearts Never Mend in den deutschen Hitlisten auf Platz 5 vertreten.[2]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1975TellyDE41
(4 Wo.)DE
UK12
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
US117
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Januar 1975

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Veröffentlichungen

  • 1972: This Is Telly Savalas
  • 1972: The Two Sides Of Telly Savalas
  • 1974: Telly Savalas Bekannt als Theo Kojak
  • 1974: The Best Of
  • 1975: Telly Savalas
  • 1975: Radio Special: Self Portrait
  • 1976: Who Loves Ya Baby
  • 1980: Sweet Surprise
  • 1980: Some Broken Hearts
  • 1990: 16 Original World Hits

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
1975If
Telly
DE4
(16 Wo.)DE
AT14
(8 Wo.)AT
CH4
(9 Wo.)CH
UK1
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Januar 1975
You’ve Lost That Lovin’ Feelin’
Telly
UK47
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Mai 1975
1980Some Broken Hearts Never Mend
Sweet Surprise
DE5
(22 Wo.)DE
AT2
(26 Wo.)AT
CH1
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: November 1980
1981(Love Is Such A) Sweet Surprise
Sweet Surprise
DE46
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Februar 1981
Lovin’ Understandin’ Man
DE58
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: September 1981

Weitere Singles:

  • 1972: Look Around You / Yesterday When I Was Young
  • 1972: Try To Remember / We All End Up The Same
  • 1972: I Don’t Want To Know / I Walk The Line
  • 1972: Look Around You / Try To Remember
  • 1974: Help Me Make It Through the Night
  • 1974: Rubber Bands And Bits Of String
  • 1974: You And Me Against The World
  • 1974: How Intensive
  • 1975: Who Loves Ya Baby / Nevertheless (I’m In Love With You)
  • 1980: Look What You’ve Done To Me
  • 1980: My Song For You
  • 1981: For All The Right Reasons
  • 1982: Goodbye Madame / Goodbye Madame (Instrumental)

Filmografie (Auswahl)

Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

Kino

Fernsehen

Weblinks

Commons: Telly Savalas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. knerger.de: Das Grab von Telly Savalas
  2. Zu den deutschen Hitparadenplatzierungen siehe: Ehnert, Günter (Hrsg.): Hit Bilanz. Deutsche Chart Singles 1956–1980. Hamburg: Taurus Press, 1990, S. 182.
  3. a b Chartquellen: DE AT CH UK US
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
On Her Majesty's Secret Service (7).jpg
Autor/Urheber: Comet Photo AG (Zürich), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Telly Savalas. Mürren, Schilthorn, Piz Gloria. On her Majesty's Secret Service, James Bond, Dreharbeiten
Telly Savalas Kojak 1973.JPG
Photo of Telly Savalas as Theo Kojak from the premiere of the television program Kojak.
Telly Savalas Hollywood Star.jpg
Autor/Urheber: Like_the_Grand_Canyon, Lizenz: CC BY 2.0
Telly Savalas' star on the Hollywood Walk of Fame
On Her Majesty's Secret Service (3).jpg
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Baumann, Heinz – Comet Photo AG (Zürich) / Com_C17-087-001-002 / CC BY-SA 4.0
James-Bond-Darsteller George Lazenby und Telly Savalas