Telese Terme

Telese Terme
Telese Terme (Italien)
StaatItalien
RegionKampanien
ProvinzBenevento (BN)
Lokale BezeichnungTelese
Koordinaten41° 13′ N, 14° 31′ O
Höhe55 m s.l.m.
Fläche9,83 km²
Einwohner7.781 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl82037
Vorwahl0824
ISTAT-Nummer062074
VolksbezeichnungTelesini
SchutzpatronStephanus
WebsiteTelese Terme
Der Lago di Telese

Telese Terme ist eine italienische Gemeinde (comune) in der Provinz Benevento in Kampanien. Die Gemeinde liegt etwa 23,5 Kilometer westnordwestlich von Benevento am Lago di Telese mit 7781 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019). Durch Telese Terme fließt der Calore Irpino.

Geschichte

Die Ursprünge der Gemeinde liegen in der antiken römischen Stadt Telesia. Um 850 wurde die Stadt zweimal zerstört. In der Zeit des Hochmittelalters – um 1000 – befand sich hier ein Bischofssitz. Schließlich wurde Telesia neuerlich im ausgehenden 11. Jahrhundert zerstört. Ein Wiederaufbau begann. Von der frühen normannische Kathedrale ist heute noch der Turm erhalten. Mit dem Erdbeben von 1349 wurde nicht nur das wieder errichtete Telesia schließlich vollständig zerstört, es entstand auch der heutige Lago di Telese.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist Telese Terme wegen seiner Thermalbäder bekannt. Telese wurde 1934 eine eigenständige Gemeinde. 1991 wurde nach einem Referendum der Zusatz Terme dem Ortsnamen beigefügt.

Verkehr

Durch die Gemeinde führen die Strada Statale 372 Telesina und die Strada Statale 87 Sannitica. Gemeinsam mit dem Nachbargemeinde Cerreto Sannita besteht bereits seit 1868 ein Bahnhof an der Bahnstrecke Caserta–Foggia.

Weblinks

Commons: Telese Terme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Telese Terme-lago.jpg
Lago di Telese Terme
Telese Terme-Stemma.svg
Autor/Urheber: User:Decan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms of Telese Terme