Telefonvorwahl (DDR)

In West- und Ostdeutschland bestanden zwei eigenständige Telefonnetze mit getrennten Auslandsvorwahlen. Die Bundesrepublik war vom Ausland über die Vorwahl +49, die DDR über +37 erreichbar. Das Telefonnetz des Beitrittsgebietes, zwischenzeitlich „Verkehrsgebiet Ost“ genannt, wurde bis 1993 vollständig in das Netz der Bundesrepublik integriert. Damit entfiel die Ländervorwahl +37.

Innerhalb des DDR-Telefonnetzes wurde nach der ersten Verkehrsausscheidungsziffer „0“ eine zweite Verkehrsausscheidungsziffer, entweder „0“ oder „9“ eingefügt—dies war eine Notlösung, um die Beschränkungen der in der DDR verfügbaren Technik zu umgehen. Neben der „kanonischen“ Vorwahl, die immer mit 00 bzw. 09 eingeleitet wurde, war jedes Ortsnetz aus Ortsnetzen in der Umgebung über Querverbindungen erreichbar, für die je nach anrufendem Ortsnetz unterschiedliche Vorwahlen galten, welche mit 02 bis 05 begannen. Auf diese Weise wurden die knappen Fernleitungen entlastet.

Nach der Wende wurden die DDR-Vorwahlen ab 15. April 1992[1] in das gesamtdeutsche Vorwahlsystem integriert, indem die Nummerngasse „03“ der Bundesrepublik belegt wurde.

Die dritte Ziffer der heutigen deutschen Vorwahl entspricht außer im ehemaligen Bezirk Gera und in Berlin immer der dritten Ziffer der ehemaligen DDR-Vorwahl.

Entwicklung der Netzstruktur

Das Telefonnetz der DDR war ähnlich wie das der Bundesrepublik hierarchisch strukturiert. Es gab Orts-, Knoten (KVSt)- und Hauptvermittlungsstellen (HVSt), die Ebene der Zentralvermittlungsstelle fehlte jedoch. Zusätzlich zu den DDR-weit gültigen Vorwahlen bestanden zwischen den Vermittlungsstellen im näheren Umkreis zahlreiche Maschenwege (Querverbindungen); diese kurzen Vorwahlen wurden verwendet, wenn eine Verbindung innerhalb einer KVSt oder über zwei benachbarte KVSt unter Umgehung der HVSt aufgebaut werden sollte („02“, „03“, „04“, „05“, „07“ und „08“). Diese Verbindungen hatten meist auch einen längeren Zeittakt als die Verbindungen über die HVSt und waren damit billiger. Daher hatte fast jedes Ortsnetz mehrere Vorwahlen, eine „kanonische“ für den Regelweg und mehrere Vorwahlen für den Maschenweg (Querverbindungen), je nachdem, von welchem Ortsnetz aus die Verbindung hergestellt wurde. In der Bundesrepublik existierte ein ähnliches Verfahren unter der Bezeichnung vereinfachter Selbstwählferndienst – allerdings in einem weit geringeren Umfang.

Zunächst wurden in der DDR nach der Fernwahl-Ausscheidungsziffer „0“ acht provisorische Bereichskennzahlen für die jeweilige Hauptvermittlungsstelle (HVSt) eingeführt: Ziffer „2“ für Berlin, „3“ für Potsdam/Frankfurt, „4“ für Halle/Leipzig, „5“ für Dresden/Cottbus, „6“ für Erfurt/Gera/Suhl, „7“ für Chemnitz „8“ für Rostock/Neubrandenburg und „9“ für Magdeburg/Schwerin. Diese Einteilung geschah noch vor der Verwaltungsreform im Jahre 1952, die die Länder Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen durch 14 Bezirke als Hauptverwaltungsebene ersetzte. Diese Urplanung berücksichtigte noch nicht die administrativen Bezirksgrenzen, es waren zunächst reine Fernmeldenetzbereiche. Die genannten Bereichskennziffern sind in der Tat die heutigen dritten Stellen der Vorwahl (03x) – mit Ausnahme von Berlin (Ost), da die Vorwahl „032“ in der heutigen Bundesrepublik einen ortsunabhängigen Rufnummernraum für Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR) bezeichnet, also eine Vorwahl ohne Ortsnetzbezug.

Diese Planung für acht HVSt war zwar übersichtlich, jedoch mit der vorhandenen und veralteten Technik nicht realisierbar, da zudem teilweise viel zu große Flächenbereiche eingeführt worden waren, z. B. eine HVSt für den Fernmeldenetzbereich Magdeburg/Schwerin. Daher wurden die sieben Großbereiche 3 bis 9 wieder in jeweils zwei Bereiche aufgeteilt, so dass die administrative Bezirksstruktur abgebildet werden konnte. Auf lange Sicht sollten jedoch nur die oben genannten acht Großbereiche bestehen bleiben, so dass Ortsnetze gemäß der Netzstruktur so durchnummeriert wurden, dass prinzipiell galt: Die Knotenvermittlungsstellen (KVSt) – die sogenannte zweite Netzebene – wurde innerhalb der Großbereiche eindeutig so zugeordnet, dass ×1 die Bezirksstadt des einen Teils des Großbereiches war, ×5 die des anderen, z. B.: 31=Potsdam, 35=Frankfurt; 41=Leipzig, 45=Halle; 51=Dresden, 55=Cottbus; usw. Es gab also in jeder Bezirksstadt eine HVSt, dann bis zu vier numerische KVSt-Bereiche (×1...×4 und ×5...×8), die sich aber auf viele verschiedene physische KVSt aufteilten.

Im Inland wurde eine zweite Verkehrsausscheidungsziffer (nach der ersten 0 entweder 9 oder eine weitere 0) in die Vorwahl eingefügt, die sich nach der zweiten Stelle der Ortsnetzkennzahl richtete: 00x1yz…00x4yz bzw. 09x5yz…09x8yz. Leipzig war also beispielsweise im Inland 0941, Halle 0045. Aus dem Ausland war für die beiden Ortsnetze jedoch +3741 bzw. +3745 vorzuwählen. Diese Nummerierung wurde allerdings nicht konsequent vorgenommen und manchmal vertauscht.

Vorwahlen Karl-Marx-Stadt

Im Inland war das verwendete direktgesteuerte Wählervermittlungssystem nicht flexibel genug. Zusätzlich zur sternförmigen Verbindung der Vermittlungsstellen gab es daher noch Querverbindungen (Maschen) zwischen verschiedenen KVSt im Nahbereich. Für diese galten dann ortsspezifische Vorwahlen, die mit „02“, „03“, „04“ oder „05“ begannen. Insbesondere in der Nähe des anzurufenden Ortes (Nachbarnetze) waren kurze Vorwahlen (wie „02“) üblich. Je weiter entfernt vom anzurufenden Ort man sich befand, desto einheitlicher wurden die Vorwahlen für diesen Ort. Aus diesem Grund gab es für jedes Ortsnetz ein eigenes Vorwahlverzeichnis. Zusätzlich zu der im jeweiligen Vorwahlverzeichnis genannten „offiziellen“ (nur in diesem Ortsnetz gültigen) Vorwahl gab es immer auch noch die „kanonische Vorwahl“, z. B. von Oschatz nach Leipzig statt der überlasteten „04“ auch die „0941“.

Solche Quermaschen konnten im Nahbereich sehr verkehrsentlastend wirken. Beispiel: Anruf von Genthin nach Brandenburg. Die „kanonische Verbindung“ mittels der 003x-DDR-Vorwahl lief erst nach Magdeburg, von dort nach Potsdam, und dann nach Brandenburg zurück. Abgesehen von der wegen der langen Leitung und vielen Wahlstufen und TF-Umsetzern schlechten Verbindungsqualität wurden damit auch die knappen Fernleitungen mit Nahverkehr belastet.

Die Auslandsvorwahl war „06“, denn die „00“ war belegt (siehe oben); auch wurde nach „00“ und „09“ nur noch mit binärer Tarifierung gearbeitet, d. h. die nächste Ziffer legte dann fest, ob es „Fernzone II“ oder „Fernzone III“ war, und zwar festverdrahtet und ohne weitere Alternative.

Nach der Wende wurden die Ortsnetze der DDR auf die Nummerngasse „03“ der Bundesrepublik aufgeschaltet; von jener war bis dahin auch „im Westen“ oft nur die Vorwahl für West-Berlin („0311“ und nach Verkürzung der Vorwahl „030“) offiziell bekannt. Dabei wurde oft, z. B. im ehemaligen Bezirk Leipzig die zweite Verkehrsausscheidungsziffer nur durch die Ziffer „3“ ersetzt und die Vorwahl blieb ansonsten unverändert. So wurde z. B. aus „0941“ für Leipzig „0341“, aus „094299“ für Gaschwitz wurde „034299“ – als Beispiel für ein kleines Ortsnetz – oder „0351“ wurde anstatt „0051“ die Vorwahl für Dresden.

Nummerngassen

GasseVerwendung
01Regelweg (Reserve und für interne Zwecke)
02 bis 05Maschenweg
06Ausland, Selbstwählferndienst dabei nur in einige europäische Länder möglich

Im Selbstwählferndienst ins Ausland waren stets 06[2] vorzuwählen oder auch 000 [3]. Ausnahme: Für Telefonate von Berlin (Ost) nach Berlin (West) lautete die vor der nationalen Teilnehmerrufnummer zu wählende Vorwahl 8 49, da Westberlin aufgrund des Viermächte-Status aus Sicht der DDR bezüglich Ostberlin kein Ausland war.[2][4][5] (Hinweis: Für Telefonate von Berlin (West) nach Berlin (Ost) lautete die vor der nationalen Teilnehmerrufnummer zu wählende Vorwahl 0 37 2.[6][7])

07 und 08Maschenweg (für interne Zwecke)
09 bis 00Regelweg

Regelvorwahlen nach Bezirken in numerischer Reihenfolge

Wichtiger Hinweis: Es gab diverse Maschenverbindungen in den Nahbereich; dafür galten ortsspezifische Vorwahlen, die mit „02“, „03“, „04“ oder „05“ begannen. Insbesondere in der Nähe des anzurufenden Ortes (Nachbarnetze) waren kurze Vorwahlen (wie z. B.„02“) üblich. Je weiter entfernt vom anzurufenden Ort man sich befand, desto „DDR-weit einheitlicher“ wurden die Vorwahlen für diesen Ort. Aus diesem Grund gab es für jedes Ortsnetz ein eigenes Vorwahlverzeichnis.

Somit gab es von jedem Ortsnetz in ein anderes Ortsnetz „Sondervorwahlen“. Eine Liste sämtlicher Regelvorwahlen wurde in der DDR für den zivilen Gebrauch zu keiner Zeit veröffentlicht. Ausführliche Erklärung: bitte siehe oben stehenden Abschnitt: Entwicklung der Netzstruktur.

Berlin

Regel- und Quermaschenvorwahlen, beispielhaft aus dem Ortsnetz Köthen[8]nicht zutreffendab 15. April 1992[9]Ort
002030Berlin

Potsdam

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. Köthen[8]Quermaschenvorwahlen, Beispiel aus dem Vorwahlverzeichnis des Ortsnetzes Berlin (Ost), 1989 (Die Maschenvorwahlen erkennt man daran, dass der 0 keine weitere 0 oder 9 folgt, sondern eine der Ziffern 2 bis 5)[2]ab 1. Juni 1992[10]Ort
0032203385Rathenow
003225033875Rhinow
00322703386Premnitz
0032292033872Hohennauen
0032293033873Großwudicke
0032294033874Stechow
0032295033876Buschow
0032297033877Nitzahn
0032298033878Nennhausen
0032299033879Schollene
0032290033870Zollchow
0032302603377Zossen
003236026603379Mahlow
003237026703378Ludwigsfelde
0032380268033708Rangsdorf
003239102691033701Großbeeren
003239202692033702Wünsdorf
003239302693033703Sperenberg
003239402694033704Baruth
0032403371Luckenwalde
003248033731Trebbin
0032492033732Hennickendorf
0032493033733Stülpe
0032494033734Felgentreu
0032602803321Nauen
003265028503322Falkensee
0032680288033236Staaken
003269102891033231Pausin
003269202892033232Brieselang
003269302893033233Ketzin
003269402894033234Wustermark
003269502895033235Friesack
003269702897033237Paulinenaue
003269802898033238Senzke
003269902899033239Groß Behnitz
003269002890033230Börnicke
0032702203301Oranienburg
003272022203302Hennigsdorf
003277022703304Velten
003279022903303Birkenwerder
003270502205033055Kremmen
003270602206033056Mühlenbeck
003270702207033054Liebenwalde
003270802208033052Leegebruch
003270902209033053Zehlendorf
003270002200033051Nassenheide
0032803372Jüterbog
003285033748Treuenbrietzen
003286033746Werbig
003287033747Marzahna
0032881033741Niedergörsdorf
0032882033742Oehna
0032883033743Blönsdorf
0032884033744Hohenseefeld
0032885033745Petkus
0032902403375Königs Wusterhausen
0032982029033762Zeuthen
003298302483033763Bestensee
003298402484033764Mittenwalde
003298502485033765Märkisch-Buchholz
003298602486033766Teupitz
003298702487033767Friedersdorf
003298802488033768Prieros
003298902489033769Töpchin
003298002480033760Münchehofe
00330230331Potsdam
0033510235103328Teltow
0033520235203327Werder
00335302353033203Kleinmachnow
00335402354033204Beelitz
00335502355033205Michendorf
0033560235603329Stahnsdorf
00335702357033207Groß Kreutz
00335802358033208Fahrland
0033591023591033201Groß Glienicke
0033592023592033202Töplitz
0033593023593033206Fichtenwalde
0033594023594033209Caputh
00335002350033200Bergholz-Rehbrücke
0036103306Gransee
003613033093Fürstenberg
003614033094Löwenberg
00361603307Zehdenick
0036191033081Neuglobsow
0036192033082Menz
0036193033083Schulzendorf
0036194033084Gutengermendorf
0036195033085Seilershof
0036196033086Grieben/Gransee
0036197033087Bredereiche
0036198033088Falkenthal
0036199033089Himmelpfort
0036190033080Marienthal
0036203391Neuruppin
0036284033931Rheinsberg
0036285033932Fehrbellin
0036288033933Lindow
0036291033921Zechlinerhütte
0036292033922Karwesee
0036293033923Flecken Zechlin
0036294033924Rägelin
0036295033925Wustrau
0036296033926Herzberg/Mark
0036297033927Linum
0036298033928Wildberg/Neustadt
0036299033929Gühlen Glienicke
0036290033920Walsleben
0036303394Wittstock
003637033967Freyenstein
003638033968Meyenburg
0036392033962Heiligengrabe
0036393033963Wulfersdorf
0036394033964Fretzdorf
0036395033965Herzsprung
0036397033966Dranse
0036399033969Stepenitz
0036403395Pritzwalk
003643033981Putlitz
0036492033982Hoppenrade/Pritzwalk
0036493033983Groß Pankow
0036494033984Blumenthal
0036496033986Falkenhagen/Pritzwalk
0036499033989Sadenbeck
00365033971Kyritz
003655033970Neustadt/Dosse
0036582033972Breddin
0036583033973Zernitz
0036584033974Dessow
0036585033975Dannenwalde
0036586033976Wutike
0036587033977Gumtow
0036588033978Segeletz
003659033979Wusterhausen
00366033841Belzig
003663033843Niemegk
003664033844Brück
0036655033845Borkheide
0036656033846Dippmannsdorf
0036657033847Görzke
0036658033848Raben
003666033849Wiesenburg
003803381Brandenburg/Havel
0038803382Lehnin
003891033831Weseram
003892033832Rogäsen
003893033833Wollin
003894033834Pritzerbe
003895033835Golzow/Brandenburg
003896033836Butzow
003897033837Brielow
003898033838Päwesin
003899033839Wusterwitz
003890033830Ziesar

Frankfurt/O

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
093502703361Fürstenwalde
09357021103362Erkner
093580212033638Rüdersdorf
09359102791033631Bad Saarow-Pieskow
09359202792033632Hangelsberg
09359302793033633Spreenhagen
09359402794033634Berkenbrück
09359502795033635Arensdorf
09359602796033636Steinhöfel
09359702797033637Beerfelde
0937103903334Eberswalde-Finow, Britz
093717039703335Finowfurt
0937180398033369Oderberg
093719103991033361Joachimsthal
093719203992033362Liepe
093719303993033363Altenhof
093719403994033364Groß Ziethen
093719503995033365Lüdersdorf/Eberswalde-Finow
093719603996033366Chorin
093719703997033367Friedrichswalde
093719803998033368Hohensaaten
0937203703331Angermünde
093725037503332Schwedt
0937260376033331Casekow
0937270377033332Gartz
0937280378033335Pinnow
093729303793033333Tantow
093729403794033334Greiffenberg
093729603796033336Passow
093729703797033337Altkünkendorf
093729803798033338Stolpe
0937302503341Strausberg
093738021603342Neuenhagen
093739202592033432Müncheberg
093739302593033433Buckow
09373940219033434Herzfelde
093739502595033435Rehfelde
093739602596033436Prötzel
093739702597033437Reichenberg
09373980217033438Altlandsberg
09373990218033439Fredersdorf
0937403337Biesenthal
093745021403338Bernau
093746033396Klosterfelde
0937470207033397Wandlitz
0937480208033398Werneuchen
093749302093033393Groß Schönebeck
093749402094033394Blumberg
093749502095033395Zerpenschleuse
0937503364Eisenhüttenstadt
0937592033652Neuzelle
0937593033653Ziltendorf
0937594033654Fünfeichen
0937595033655Grunow
0937596033656Bahro
0937597033657Steinsdorf/Eisenhüttenstadt
0937603366Beeskow
093767033677Glienicke
093768033678Storkow
0937691033671Lieberose
0937692033672Pfaffendorf
0937693033673Weichensdorf
0937694033674Trebatsch
0937695033675Tauche
0937696033676Friedland/Beeskow
0937697033679Wendisch Rietz
0937803346Seelow
0937892033472Golzow/Seelow
0937893033473Zechin
0937894033474Neutrebbin
0937895033475Letschin
0937896033476Marxwalde
0937897033477Trebnitz
0937898033478Groß Neuendorf
0937899033479Kietz
0937890033470Lietzen
0937903344Bad Freienwalde
093796033456Wriezen
093797033457Altreetz
093798033458Falkenberg/Mark
0937991033451Heckelberg
0937992033452Neulewin
0937994033454Wölsickendorf
09300335Frankfurt/Oder
09305033609Brieskow-Finkenheerd
09307033607Briesen/Mark
09308033608Jacobsdorf
093091033601Podelzig
093092033602Alt Zeschdorf
093093033603Falkenhagen/Seelow
093094033604Lebus
093095033605Booßen
093096033606Müllrose

Halle

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
0044103493Bitterfeld
0044193034953Gräfenhainichen
0044194034954Roitzsch
0044195034955Gossa
0044196034956Zörbig
00441003494Wolfen
0044203461Merseburg
0044292034632Mücheln
0044293034633Braunsbedra
004429403462Bad Dürrenberg
0044295034635Bad Lauchstädt
0044297034637Frankleben
0044298034638Zöschen
0044299034639Wallendorf
0044303475Lutherstadt Eisleben
0044392034772Helbra
0044393034773Schwittersdorf
0044394034774Röblingen
0044396034776Rothenschirmbach
004430034771Querfurt
0044503496Köthen
0044593034973Osternienburg
0044595034975Görzig
0044596034976Gröbzig
0044597034977Quellendorf
0044598034978Radegast
0044599034979Wulfen
0044703471Bernburg
0044796034722Preußlitz
004470034721Nienburg
00448103476Hettstedt
004482034782Mansfeld
004483034783Gerbstedt
004484034775Wippra
0044848034779Abberode
004485034785Sandersleben
004488034781Greifenhagen
0045103491Wittenberg
0045192034922Mühlanger
0045193034923Cobbelsdorf
0045194034924Zahna
0045195034925Bad Schmiedeberg
00451960034926Pretzsch
0045197034927Globig
0045198034928Seegrehna
0045199034929Straach
0045190034920Kropstädt
004510034921Kemberg
0045303443Weißenfels
0045393034443Teuchern
0045394034444Lützen
0045395034445Stößen
0045396034446Großkorbetha
004530034441Hohenmölsen
0045403445Naumburg
0045492034462Laucha
0045493034463Bad Kösen
0045494034464Freyburg
0045496034466Janisroda
0045497034467Eckartsberga
0045499034465Bad Bibra
004540034461Nebra
0045503946Quedlinburg
0045592039482Gatersleben
00455928039481Hedersleben
0045593039483Ballenstedt
0045594039484Harzgerode
0045595039485Gernrode
0045597039487Friedrichsbrunn
0045598039488Güntersberge
0045599039489Straßberg
00455003947Thale
0045603464Sangerhausen
0045692034652Allstedt
0045693034653Rottleberode
0045694034654Stolberg
0045696034656Wallhausen
0045698034658Hayn
0045699034659Blankenheim
004560034651Roßla
0045703473Aschersleben
0045793034743Ermsleben
0045795034745Winningen
0045796034746Giersleben
0045798034742Sylda-Harkerode
004570034741Frose
00458103466Artern
004586034671Bad Frankenhausen
004587034672Roßleben
004588034673Heldrungen
0045003441Zeitz
0045092034422Osterfeld
0045093034423Heuckewalde
0045094034424Reuden
0045095034425Droyßig
0045096034426Kayna
00460345Halle
004691034601Teutschenthal
004692034602Landsberg
004693034603Nauendorf
004694034604Niemberg
004695034605Gröbers
004696034606Teicha
004697034607Wettin
0046986034636Schafstädt
0046988034691Könnern
0046989034692Alsleben
004699034609Salzmünde
004690034600Ostrau/Halle
00470340340Dessau
00479303493034903Coswig/Anhalt
00479403494034904Oranienbaum
00479503495034905Wörlitz
00479603496034906Raguhn
00479703497034907Jeber-Bergfrieden
00479903499034909Aken
004700340034901Roßlau

Leipzig

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
09410341Leipzig
09422034202Delitzsch
09423034203Zwenkau
09424034204Schkeuditz
09425034205Markranstädt
09426034206Rötha
09427034207Zwochau
09428034208Löbnitz
094291034291Borsdorf
094292034292Brandis
094293034293Naunhof
094294034294Rackwitz
094295034295Krensitz
094296034296Groitzsch
094297034297Liebertwolkwitz
094298034298Taucha
094299034299Gaschwitz
0940203447Altenburg
09402703448Meuselwitz
0940291034491Schmölln/Leipzig
0940292034492Lucka
0940293034493Gößnitz
0940294034494Ehrenhain
0940295034495Dobitschen
0940296034496Nöbdenitz
0940297034497Langenleuba-Niederhain
0940298034498Rositz
0940303431Döbeln
094037034327Waldheim
094038034328Hartha
0940391034321Leisnig
0940392034322Roßwein
0940394034324Ostrau/Sachsen
0940395034325Lüttewitz-Dreißig
0940403433Borna
0940491034341Geithain
0940492034342Neukieritzsch
0940493034343Regis-Breitingen
0940494034344Kohren-Sahlis
0940495034345Bad Lausick
0940496034346Narsdorf
0940497034347Oelzschau
0940498034348Frohburg
0940503435Oschatz
094056034361Dahlen
094057034362Mügeln
0940595034363Cavertitz
0940598034364Wermsdorf
0940603437Grimma
094067034381Colditz
0940692034382Nerchau
0940693034383Trebsen
0940694034384Großbothen
0940695034385Mutzschen
0940696034386Dürrweitzschen
0940703421Torgau
0940791034221Gneisenaustadt-Schildau
0940792034222Arzberg
0940793034223Dommitzsch
0940794034224Belgern
0940803423Eilenburg
094087034243Bad Düben
094088034244Mockrehna
0940891034241Jesewitz
0940892034242Hohenprießnitz
0940903425Wurzen
0940996034261Kühren
0940997034262Falkenhain
0940998034263Großzschepa

Dresden

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
00510351Dresden
00519103528Radeberg
00519203529Heidenau
005193035203Tharandt
005194035204Wilsdruff
005195035205Ottendorf-Okrilla
005196035206Kreischa
005197035207Moritzburg
005198035208Radeburg
005199035209Mohorn
0051901035201Langebrück
0051902035202Klingenberg
0051903035200Arnsdorf
0052103585Löbau
00521603586Neugersdorf
0052192035872Neusalza-Spremberg
0052193035873Herrnhut
0052194035874Bernstadt
0052195035875Obercunnersdorf
0052196035876Weißenberg
0052197035877Cunewalde
0052203583Zittau
0052291035841Großschönau
0052292035842Niederoderwitz
0052293035843Hirschfelde
0052294035844Oybin
0052303594Bischofswerda
005235035955Pulsnitz
0052391035951Neukirch
0052392035952Großröhrsdorf
0052393035953Burkau
0052394035954Großharthau
0052403525Riesa
0052493035263Gröditz
0052494035264Strehla
0052495035265Glaubitz
0052496035266Heyda
0052497035267Diesbar-Seußlitz
0052498035268Stauchitz
0052503578Kamenz
0052592035792Oßling
0052593035793Elstra
0052595035795Königsbrück
0052596035796Panschwitz-Kuckau
0052597035797Schwepnitz
0052603504Dippoldiswalde
0052692035052Kipsdorf
0052693035053Glashütte
0052694035054Lauenstein
0052695035055Höckendorf
0052696035056Altenberg
0052697035057Hermsdorf/Osterzgebirge
0052698035058Pretzschendorf
0052703588Niesky
0052791035891Rothenburg
0052792035892Horka
0052793035893Mücka
0052794035894Hähnichen
0052795035895Klitten
0052803596Neustadt/Sachsen
0052893035973Stolpen
0052894035974Hinterhermsdorf
0052895035975Hohnstein
005280035971Sebnitz
0052903522Großenhain
0052991035248Schönfeld
0052992035249Baßlitz
0052993035240Tauscha
005303521Meißen
005391035241Lommatzsch
005392035242Nossen
005393035243Weinböhla
005393803523Coswig/Dresden
005394035244Krögis
005395035245Burkhardswalde
005396035246Ziegenhain
005397035247Zehren
005403591Bautzen
0054703592Kirschau
00548035935Kleinwelka
005491035931Königswartha
005492035932Guttau
005493035933Neschwitz
005494035934Großdubrau
005496035936Sohland
005497035937Prischwitz
005498035938Großpostwitz
005499035939Pommritz
005490035930Seitschen
005503581Görlitz
005592035822Hagenwerder
005593035823Ostritz
005595035825Kodersdorf
005596035826Königshain
005597035827Nieder Seifersdorf
005598035828Reichenbach/Oberlausitz
005599035829Gersdorf/Görlitz
005590035820Zodel
005603501Pirna
005691035021Königstein
005692035022Bad Schandau
005693035023Bad Gottleuba
005694035024Stadt Wehlen
005695035025Liebstadt
005696035026Dürrröhrsdorf
005697035027Weesenstein
005698035028Krippen
0056993035033Rosenthal
0056990035032Langenhennersdorf
005690035020Struppen

Cottbus

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
0957203562Forst
095723035694Gosda
095724035695Simmersdorf
095725035696Briesnig
0957303561Guben
095737035691Bärenklau
095738035692Kerkwitz
095739035693Lauschütz
0957403563Spremberg
095747035697Bagenz
095748035698Hornow
0958103573Senftenberg
095814035752Ruhland
09581503574Lauchhammer
0958193035753Großräschen
0958194035754Klettwitz
0958195035755Ortrand
0958196035756Hosena
095810035751Welzow
0958203571Hoyerswerda
0958292035722Lauta
0958293035723Bernsdorf
0958294035724Lohsa
0958295035725Wittichenau
0958296035726Groß Särchen
0958297035727Burghammer
0958298035728Uhyst
09582003564Schwarze Pumpe
0958303576Weißwasser
095838035774Boxberg
0958391035771Bad Muskau
0958392035772Rietschen
0958393035773Schleife
0958395035775Pechern
0958403533Elsterwerda
0958491035341Bad Liebenwerda
0958492035342Mühlberg
0958493035343Hirschfeld
0958503531Finsterwalde
0958592035322Doberlug-Kirchhain
0958593035323Sonnewalde
0958594035324Crinitz
0958595035325Rückersdorf
0958596035326Schönborn
0958597035327Prießen
0958599035329Dollenchen
0958603546Lübben
0958691035471Birkenhainichen
0958692035472Schlepzig
0958693035473Neu Lübbenau
0958694035474Schönwalde
0958695035475Straupitz
0958696035476Wittmannsdorf
0958697035477Rietzneuendorf
0958698035478Goyatz
0958703544Luckau
0958791035451Dahme
0958792035452Golßen
0958793035453Drahnsdorf
0958794035454Uckro
0958795035455Walddrehna
0958796035456Terpt
0958803541Calau
095883035433Vetschau
095884035434Altdöbern
095885035435Gollmitz
095886035436Laasow
09588703542Lübbenau
095889035439Zinnitz
0958903535Herzberg/Elster
095898035365Falkenberg/Elster
0958991035361Schlieben
0958992035362Schönewalde
0958993035363Fermerswalde
0958994035364Lebusa
0958003537Jessen
0958093035383Elster
0958094035384Steinsdorf/Falkenberg
0958095035385Annaburg
0958096035386Prettin
0958097035387Seyda
0958098035388Klöden
0958099035389Holzdorf
09590355Cottbus
095991035601Peitz
095992035602Drebkau
095993035603Burg/Spreewald
095994035604Krieschow
095995035605Komptendorf
095996035606Briesen/Cottbus
095997035607Jänschwalde
095998035608Groß Oßnig
095999035609Drachhausen
095905035600Döbern

Erfurt

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
00610361Erfurt
0061803628Arnstadt
006191036201Walschleben
006192036202Neudietendorf
006193036203Vieselbach
006194036204Stotternheim
006195036205Gräfenroda
006196036206Großfahner
0061971036207Plaue
0061974036209Klettbach
006198036208Ermstedt
00619903629Stadtilm
006190036200Elxleben
0062103643Weimar
006218036458Bad Berka
0062191036451Buttelstedt
0062192036452Berlstedt
0062193036453Mellingen
0062194036454Magdala
0062199036459Blankenhain
0062190036450Kranichfeld
0062203621Gotha
00622703623Friedrichroda
00622803622Waltershausen
006229103624Ohrdruf
0062292036252Tambach-Dietharz
0062293036253Georgenthal
0062294036254Friedrichswerth
0062295036255Goldbach
0062296036256Wechmar
0062297036257Luisenthal
0062298036258Friemar
0062299036259Tabarz
0062303691Eisenach
006238036929Ruhla
0062391036921Wutha
0062392036922Gerstungen
0062393036923Treffurt
0062394036924Mihla
0062395036925Marksuhl
0062396036926Creuzburg
0062397036927Unterellen
0062398036928Neuenhof
0062390036920Großenlupnitz
0062403603Bad Langensalza
006247036041Bad Tennstedt
006248036042Gräfentonna
006249036043Kirchheilingen
0062503601Mühlhausen
0062591036021Schlotheim
0062592036022Großengottern
0062593036023Horsmar
0062594036024Diedorf
0062595036025Körner
0062596036026Struth
0062597036027Lengenfeld unterm Stein
0062598036028Kammerforst
0062599036029Menteroda
0062590036020Ebeleben
0062603634Sömmerda
00626603636Greußen
00626803635Kölleda
0062691036371Schloßvippach
0062692036372Kleinneuhausen
0062693036373Buttstädt
0062694036374Weißensee
0062695036375Kindelbrück
0062696036376Straußfurt
0062697036377Rastenberg
0062698036378Ostramondra
0062699036379Holzengel
0062690036370Großenehrich
0062703605Leinefelde
006274036074Worbis
006275036075Dingelstädt
006276036076Niederorschel
006277036077Großbodungen
0062791036071Teistungen
0062794036072Weißenborn-Lüderode
0062803631Nordhausen
0062891036331Ilfeld
0062892036332Ellrich
0062893036333Heringen
0062894036334Wolkramshausen
0062895036335Großwechsungen
0062896036336Klettenberg
0062897036337Schiedungen
0062898036338Bleicherode, Niedergebra, Sollstedt
006289903632Sondershausen
0062890036330Großberndten
0062903606Heiligenstadt
0062981036081Arenshausen
0062982036082Ershausen
0062983036083Uder
0062984036084Heuthen
0062985036085Reinholterode
0062987036087Wüstheuterode
0062003644Apolda
0062081036461Bad Sulza
0062082036462Oßmannstedt
0062083036463Gebstedt
0062084036464Wormstedt
0062085036465Oberndorf

Suhl

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
096603681Suhl
09667036847Steinbach-Hallenberg
096681036841Schleusingen
096682036842Oberhof
096683036843Benshausen
096684036844Rohr
096685036845Gehlberg
096686036846Dietzhausen
0966903682Zella-Mehlis
0967203677Ilmenau
0967291036781Großbreitenbach
0967292036782Schmiedefeld
0967293036783Gehren
0967294036784Stützerbach
0967295036785Gräfinau-Angstedt
0967303695Bad Salzungen
096737036961Bad Liebenstein
0967392036962Vacha
0967393036963Dorndorf
0967394036964Dermbach
0967395036965Stadtlengsfeld
0967396036966Kaltennordheim
0967397036967Geisa
0967398036968Roßdorf
0967399036969Merkers
0967403675Sonneberg
0967491036761Heubisch
0967492036762Steinach
0967494036764Neuhaus-Schierschnitz
0967496036766Schalkau
0967503679Neuhaus am Rennweg
096756036702Lauscha
096757036703Gräfenthal
096758036704Steinheid
096759036705Oberweißbach
096750036701Lichte
0967603693Meiningen
0967691036941Wasungen
0967693036943Bettenhausen
0967694036944Rentwertshausen
0967695036945Henneberg
0967696036946Reichenhausen
0967697036947Jüchsen
0967698036948Römhild
0967699036949Obermaßfeld
0967690036940Oepfershausen
0967703685Hildburghausen
0967791036871Heldburg
096779203686Eisfeld
0967793036873Themar
0967794036874Schönbrunn
0967795036875Streufdorf
0967798036878Brattendorf
0967790036870Masserberg
0967003683Schmalkalden
0967092036848Wernshausen
0967094036849Kleinschmalkalden
0967096036840Trusetal

Karl-Marx-Stadt

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
00710371Karl-Marx-Stadt
0072203722Limbach-Oberfrohna
0072303723Hohenstein-Ernstthal
0072403724Burgstädt
0072503725Zschopau
0072603726Flöha
00728103721Meinersdorf
007282037202Claußnitz
007283037203Gersdorf/Hohenstein-Ernstthal
007284037204Lichtenstein
00728503727Mittweida
007286037206Frankenberg
007287037207Hainichen
007288037208Oberlichtenau
007289037209Einsiedel
007280037200Wittgensdorf
007291037291Augustusburg
007292037292Oederan
007293037293Eppendorf
007294037294Grünhainichen
007297037297Thum
0073103763Glauchau
00731703764Meerane
007318037608Waldenburg
007319037609Wolkenburg
0073303765Reichenbach/Vogtland
007338037606Lengenfeld/Vogtland
007339037600Neumark
00734037296Stollberg
007348037298Oelsnitz/Erzgebirge
007349037295Lugau
00740360375Zwickau
00749103691037601Mülsen St. Jakob
00749203692037602Kirchberg
00749303693037603Wildenfels
00749403694037604Mosel
00749503695037605Hartenstein
0074960369603761Werdau
00749703697037607Ebersbrunn
0074980369803762Crimmitschau
007505803741Plauen
007560586037421Oelsnitz/Vogtland
00758037423Adorf
007586037422Markneukirchen
007587037437Bad Elster
00759105891037431Mehltheuer
00759205892037432Pausa
00759305893037433Gutenfürst
00759405894037434Bobenneukirchen
00759505895037435Reuth
00759605896037436Weischlitz
007598037438Bad Brambach
00759905899037439Jocketa
007590037430Eichigt
0076103303771Aue
007616033603772Schneeberg
007617033703773Johanngeorgenstadt
007618033803774Schwarzenberg
007619203392037752Eibenstock
007619403394037754Zwönitz
007619503395037755Schönheide
007619603396037756Breitenbrunn
007619703397037757Rittersgrün
0076203503731Freiberg
0076280358037322Brand-Erbisdorf
0076291037321Frankenstein
007629303593037323Lichtenberg
007629403594037324Reinsberg
007629503595037325Niederbobritzsch
007629603596037326Frauenstein
007629703597037327Rechenberg-Bienenmühle
007629803598037328Großschirma
007629903599037329Großhartmannsdorf
007629003590037320Mulda
0076303744Auerbach
00763603745Falkenstein
007637037467Klingenthal
007638037468Treuen
0076392037462Rothenkirchen
0076393037463Bergen/Auerbach
0076394037464Schöneck
0076395037465Tannenbergsthal
0076403737Rochlitz
0076495037381Penig
0076496037382Geringswalde
0076497037383Lunzenau
0076498037384Wechselburg
0076503733Annaberg-Buchholz
0076591037341Ehrenfriedersdorf
0076592037342Cranzahl
0076593037343Jöhstadt
0076594037344Crottendorf
0076596037346Geyer
0076597037347Bärenstein
0076598037348Oberwiesenthal
0076599037349Scheibenberg
0076603735Marienberg
007668037360Olbernhau
0076691037361Neuhausen
0076692037362Seiffen
0076693037363Zöblitz
0076694037364Reitzenhain
0076695037365Sayda
0076696037366Rübenau
0076697037367Lengefeld
0076698037368Deutschneudorf
0076699037369Wolkenstein

Gera

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
097803203641Jena
097850325036424Kahla
097860326036428Stadtroda
09789103291036421Camburg
09789203292036422Reinstädt
09789303293036423Orlamünde
09789503295036425Isserstedt
09789603296036426Ottendorf/Stadtroda
09789703297036427Dornburg
0979205903671Saalfeld
097926059603672Rudolstadt
0979270597036741Bad Blankenburg
097928505985036742Uhlstädt
097928605986036743Teichel
097928705987036744Remda
097929105991036731Unterloquitz
097929205992036732Könitz
097929305993036733Kaulsdorf
097929405994036734Leutenberg
097929505995036735Probstzella
097929605996036736Arnsgereuth
097929705997036737Drognitz
097929805998036738Königsee
097929905999036739Rottenbach
097929005990036730Sitzendorf
0979303661Greiz
097938036628Zeulenroda
0979391036621Elsterberg
0979392036622Triebes
0979393036623Berga
0979394036624Teichwolframsdorf
0979395036625Langenwetzendorf
0979396036626Auma
0979403663Schleiz
097945036651Lobenstein
097946036652Wurzbach
097947036653Lehesten
0979492036642Harra
0979493036643Thimmendorf
0979494036644Hirschberg
0979495036645Mühltroff
0979496036646Tanna
0979497036647Saalburg
0979498036648Dittersdorf
0979499036649Gefell
0979490036640Remptendorf
0979503647Pößneck
097956036481Neustadt/Orla
097957036482Triptis
097958036483Ziegenrück
097959036484Knau
09798036691Eisenberg
097987036692Bürgel
097988036693Krossen/Elster
097989036694Schkölen
09700365Gera
097091036601Hermsdorf/Thüringen
097092036602Ronneburg
097093036603Weida
097094036604Münchenbernsdorf
097095036605Bad Köstritz
097096036606Kraftsdorf
097097036607Niederpöllnitz
097098036608Seelingstedt

Rostock

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
00810381Rostock
008192038202Volkenshagen
008193038203Bad Doberan
008195038205Tessin
008196038206Graal-Müritz
008198038208Kavelstorf
0081991038201Gelbensande
0081993038204Broderstorf
0081997038207Stäbelow
0081999038209Sanitz
0082103803831Stralsund
008219103891038321Martensdorf
008219203892038322Richtenberg
008219303893038323Prohn
008219403894038324Velgast
008219603896038326Grimmen
008219703897038327Elmenhorst
008219803898038328Miltzow
00821991038331Rakow
00821992038992038332Groß Bisdorf
00821993038993038333Horst
00821994038334Grammendorf
0082190038320Tribsees
0082203834Greifswald
0082294038351Mesekenhagen
0082295038352Kemnitz
0082296038353Gützkow
0082297038354Wusterhusen
0082298038355Züssow
0082299038356Behrenhoff
0082303881Grevesmühlen
008235038825Klütz
008236038826Dassow
008237038827Kalkhorst
008238038828Schönberg
0082391038821Lüdersdorf/Mecklenburg
0082392038822Diedrichshagen
0082393038823Selmsdorf
0082394038824Mallenthin
0082403841Wismar
008248038422Neukloster
0082493038423Bad Kleinen
0082494038424Bobitz
0082495038425Kirchdorf
0082496038426Neuburg
0082497038427Blowatz
0082498038428Hohenkirchen
0082499038429Glasin
0082503821Ribnitz-Damgarten
008257038229Bad Sülze
008258038220Wustrow/Ostseebad
0082591038221Marlow
0082592038222Semlow
0082593038223Saal
0082594038224Gresenhorst
0082595038225Trinwillershagen
0082596038226Dierhagen
0082597038227Lüdershagen
0082598038228Dettmannsdorf-Kölzow
0082603836Wolgast
008266038375Koserow
008267038377Zinnowitz
008268038378Heringsdorf
0082691038371Karlshagen
0082692038372Usedom
0082693038373Katzow
0082694038374Lassan
0082696038376Zirchow
0082697038379Benz
0082698038370Kröslin
0082703838Bergen/Rügen
008276038391Altenkirchen
008277038392Saßnitz
008278038393Binz
0082791038301Putbus
0082792038302Sagard
0082793038303Sellin
0082794038304Garz
0082795038305Gingst
0082796038306Samtens
0082797038307Poseritz
0082798038308Göhren
0082799038309Trent
0082790038300Vitte
008281038231Barth
008282038232Zingst
008283038233Prerow
008284038234Born
008292038292Kröpelin
008293038293Kühlungsborn
008294038294Neubukow
008295038295Satow
008296038296Rerik
008297038297Moitin

Schwerin

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
09840385Schwerin
09849103861Plate
09849303863Crivitz
09849503865Holthusen
09849603866Cambs
09849703867Lübstorf
09849803868Rastow
09849903869Dümmer
09849003860Raben Steinfeld
0985103843Güstrow
0985182038462Baumgarten
0985183038464Bernitt
098518703844Schwaan
0985191038451Hoppenrade/Güstrow
0985192038452Lalendorf
0985193038453Mistorf
0985194038454Kritzkow
0985195038455Plaaz
0985196038456Langhagen
0985197038457Krakow
0985198038458Zehna
0985199038459Laage
0985190038450Tarnow
0985203874Ludwigslust
098526038756Grabow
098527038757Neustadt-Glewe
098528038758Dömitz
0985291038751Picher
0985292038752Zierzow
0985293038753Wöbbelin
0985294038754Leussow
0985295038755Eldena
0985296038750Malliß
0985299038759Tewswoos
0985303871Parchim
0985391038721Ziegendorf
0985392038722Raduhn
0985393038723Kladrum
0985394038724Siggelkow
0985395038725Groß Godems
0985396038726Spornitz
0985397038727Mestlin
0985398038728Domsühl
0985399038729Marnitz
0985390038720Grebbin
0985403876Perleberg
09854603877Wittenberge
098547038797Karstädt
0985481038781Mellen
0985482038782Reetz
0985483038783Dallmin
0985484038784Kleinow
0985485038785Berge
0985487038787Glöwen
0985488038788Groß Warnow
0985489038789Wolfshagen
0985480038780Lanz
0985491038791Bad Wilsnack
0985492038792Lenzen
0985493038793Dergenthin
0985494038794Cumlosen
0985496038796Viesecke
0985503883Hagenow
098557038847Boizenburg
0985581038841Neuhaus/Elbe
0985582038842Lüttenmark
0985583038843Bennin
0985584038844Gülze
0985585038845Kaarßen
0985588038848Vellahn
0985591038851Zarrentin
0985592038852Wittenburg
0985593038853Drönnewitz
0985594038854Redefin
0985595038855Lübtheen
0985596038856Pritzier
0985598038858Lassahn
0985599038859Zachun
0985590038850Gammelin
0985603886Gadebusch
098564038874Lützow
098565038875Schlagsdorf
098566038876Roggendorf
098567038871Cramon
098568038872Rehna
098569038873Carlow
098560038871Mühlen Eichsen
0985703847Sternberg
098576038483Brüel
098578038482Warin
0985791038481Witzin
0985794038484Ventschow
0985795038485Dabel
0985796038486Gustävel
0985798038488Demen
09858038731Lübz
098585038735Plau
098586038736Goldberg
098587038737Ganzlin
098588038738Karow
0985891038733Karbow
0985892038732Gallin
09859038461Bützow
0985995038464Göllin
0985996038466Jürgenshagen

Magdeburg

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
00910391Magdeburg
009181039201Wolmirstedt
009182039202Groß Ammensleben
009183039203Barleben
009184039204Niederndodeleben
009185039205Langenweddingen
009186039206Eichenbarleben
009187039207Colbitz
009188039208Loitsche
009189039209Wanzleben
009180039200Gommern
009192039292Biederitz
009193039293Dreileben
009194039294Groß Rosenburg
009195039295Zuchau
009196039296Welsleben
0092103931Stendal
009217039321Arneburg
009218039322Tangermünde
0092193039323Schönhausen
0092194039324Kläden
0092195039325Vinzelberg
0092197039327Klietz
0092198039328Rochau
0092199039329Möringen
0092190039320Schinne
0092203937Osterburg
009226039386Seehausen/Altmark
009227039387Havelberg
0092282039382Kamern
0092283039383Sandau
0092287039384Arendsee
0092288039388Goldbeck
0092291039391Lückstedt
0092292039392Rönnebeck
0092293039393Werben
0092294039394Hohenberg-Krusemark
0092295039395Wanzer
0092296039396Neukirchen
0092297039397Geestgottberg
0092298039398Groß Garz
0092299039399Kleinau
0092290039390Iden
0092303901Salzwedel
0092381039031Dähre
0092382039032Mahlsdorf
0092383039033Wallstawe
0092384039034Fleetmark
0092385039035Kuhfelde
0092386039036Binde
0092387039037Pretzier
0092388039038Henningen
0092389039039Bonese
0092380039030Brunau
00923903902Diesdorf
0092403933Genthin
009248039349Parey
0092491039341Redekin
0092492039342Gladau
0092493039343Jerichow
0092494039344Güsen
0092495039345Parchen
0092496039346Tucheim
0092497039347Kade
0092498039348Klitsche
0092503923Zerbst
009256039246Lindau
009257039247Güterglück
009258039248Dobritz
0092591039241Leitzkau
0092592039242Prödel
0092593039243Nedlitz
0092594039244Steutz
0092595039245Loburg
0092603941Halberstadt
0092691039421Osterwieck
0092692039422Badersleben
0092693039423Wegeleben
0092694039424Schwanebeck
0092695039425Dingelstedt
0092696039426Hessen
0092697039427Ströbeck
0092698039428Pabstorf
0092703943Wernigerode
009277039452Ilsenburg
00927803944Blankenburg
0092791039451Wasserleben
0092793039453Derenburg
0092794039454Elbingerode
0092795039455Schierke
0092796039456Altenbrak
0092797039457Benneckenstein
0092798039458Heudeber
0092799039459Hasselfelde
0093103921Burg/Magdeburg
0093181039221Möckern
0093182039222Möser
0093183039223Theeßen
0093184039224Büden
0093185039225Altengrabow
0093186039226Hohenziatz
0093203907Gardelegen
009327039080Kalbe
009328039089Bismark
0093291039081Kakerbeck
0093292039082Mieste
0093293039083Meßdorf
0093294039084Lindstedt
0093295039085Zichtau
0093296039086Jävenitz
0093297039087Jerchel
0093298039088Letzlingen
0093303904Haldensleben
009336039061Weferlingen
009337039050Bartensleben
009338039062Bebertal
0093391039051Calvörde
0093392039052Erxleben
0093393039053Süplingen
0093394039054Flechtingen
0093395039055Hörsingen
0093396039056Klüden
0093397039057Rätzlingen
0093398039058Uthmöden
0093399039059Wegenstedt
0093403935Tangerhütte
0093401039361Lüderitz
0093402039362Grieben/Tangerhütte
0093403039363Angern
0093404039364Dolle
0093405039365Bellingen
0093406039366Kehnert
0093503949Oschersleben
0093581039401Neuwegersleben
0093582039402Völpke
0093583039403Gröningen
0093584039404Ausleben
0093585039405Hötensleben
0093586039406Harbke
0093587039407Seehausen/Börde
0093588039408Hadmersleben
0093589039409Eilsleben
0093580039400Wefensleben
0093603925Staßfurt
009365039268Egeln
009367039267Schneidlingen
0093682039262Güsten
0093683039263Unseburg
0093684039264Kroppenstedt
0093685039265Löderburg
0093686039266Förderstedt
0093703909Klötze
009376039000Beetzendorf
009377039002Oebisfelde
009378039008Kunrau
0093791039001Apenburg
0093793039003Jübar
0093794039004Köckte
0093795039005Kusey
0093796039006Miesterhorst
0093797039007Tangeln
0093799039009Badel
0093803928Schönebeck
009387039291Calbe
0093884039297Eickendorf
009389039298Barby

Neubrandenburg

Regel- und Quermaschenvorwahlen, Bsp. KöthenQuermaschenvorwahlen aus dem Ortsnetz Berlin (Ost)ab 1. Juni 1992Ort
0999103981Neustrelitz
0999181039821Carpin
0999182039822Kratzeburg
0999183039823Rechlin
0999184039824Hohenzieritz
0999185039825Wokuhl
0999186039826Blankensee
0999187039827Schwarz
0999189039829Blankenförde
0999180039820Triepkendorf
0999194039831Feldberg
0999196039832Wesenberg
09991968039828Wustrow/Neustrelitz
0999198039833Mirow
0999203984Prenzlau
0999286039861Gramzow
0999287039862Schmölln/Prenzlau
0999288039863Seehausen/Prenzlau
0999291039851Göritz
0999292039852Schönermark
0999293039853Holzendorf
0999294039854Kleptow
0999295039855Weggun
0999296039856Beenz
0999297039857Drense
0999298039858Bietikow
0999299039859Fürstenwerder
0999303991Waren
0999381039921Ankershagen
0999382039922Dambeck
0999383039923Priborn
0999384039924Stuer
0999385039925Wredenhagen
0999386039926Grabowhöfe
0999387039927Nossentiner Hütte
0999388039928Möllenhagen
0999389039929Jabel
0999391039931Röbel
0999392039932Malchow
0999393039933Vollrathsruhe
0999394039934Klein Plasten
0999403971Anklam
099946039726Ducherow
099947039727Spantekow
099948039728Medow
0999491039721Liepen
0999492039722Sarnow
0999493039723Krien
0999494039724Klein Bünzow
0999503973Pasewalk
099956039753Strasburg
099957039754Löcknitz
0999581039741Jatznick
0999582039742Brüssow
0999583039743Zerrenthin
0999584039744Rothenklempenow
0999585039745Hetzdorf
0999586039746Krackow
0999587039747Züsedom
0999588039748Viereck
0999589039749Grambow
0999580039740Nechlin
0999591039751Penkun
0999592039752Blumenhagen
0999603994Malchin
099965039954Stavenhagen-Reuterstadt
0999681039951Faulenrost
0999682039952Grammentin
0999683039953Schwinkendorf
0999685039955Jürgenstorf
0999686039956Neukalen
0999687039957Gielow
099969039959Dargun
0999703996Teterow
099975039975Thürkow
0999791039971Gnoien
0999792039972Walkendorf
0999793039973Altkalen
0999796039976Groß Bützin
0999797039977Jördenstorf
0999798039978Groß Roge
0999803987Templin
0999891039881Ringenwalde
0999892039882Gollin
0999893039883Groß Dölln
0999894039884Haßleben
0999895039885Jakobshagen
0999896039886Milmersdorf
0999897039887Gerswalde
0999898039888Lychen
0999899039889Boitzenburg
0999903976Torgelow
099996039771Ueckermünde
099997039779Eggesin
099998039778Ferdinandshof
0999992039772Rothemühl
0999993039773Altwarp
0999994039774Mönkebude
0999995039775Ahlbeck/Torgelow
0999996039776Hintersee
0999997039777Borckenfriede
0999003998Demmin
099907039997Jarmen
099908039998Loitz
0999091039991Daberkow
0999092039992Görmin
0999093039993Hohenmocker
0999094039994Metschow
0999095039995Nossendorf
0999096039996Törpin
0999097039999Tutow
09900395Neubrandenburg
099081039601Friedland/Mecklenburg
099082039602Kleeth
099083039603Burg Stargard
099085039605Groß Nemerow
099086039606Glienke
099087039607Kotelow
099088039608Staven
099080039600Zwiedorf
09909103961Altentreptow
09909203962Penzlin
09909303963Woldegk
09909403964Bredenfelde
09909503965Burow
09909603966Cölpin
09909703967Oertzenhof
09909803968Schönbeck
09909903969Siedenbollentin
099090039604Wildberg/Altentreptow

Einzelnachweise

  1. taz.de (15.04.1992): Neue Nummern für FNL, abgerufen am 15. Juni 2022
  2. a b c Verzeichnis der Ortsnetzkennzahlen für den Selbstwählferndienst, Ausgabe 1989 - Beilage zum Fernsprechbuch, gültig für den Bereich der Knotenvermittlungsstelle Berlin, Hauptstadt der DDR
  3. Verzeichnis der Ortsnetzkennzahlen für den Selbstwählferndienst, Ausgabe 1990 - Beilage zum Fernsprechbuch, gültig für den Bereich der Knotenvermittlungsstelle Freiberg
  4. Rieseln lassen. In: Der Spiegel. Nr. 36, 1972 (online).
  5. An die „7“ kommt man ohne Vorwahl. Neues Deutschland, 28. Dezember 1991, abgerufen am 17. Januar 2016.
  6. Neue Vorwahlnummern von West- nach Ostberlin. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Deutsche Telekom, archiviert vom Original am 18. Januar 2016; abgerufen am 17. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grenzenlose-leistung.de
  7. 0372 – der Anschluss des Ostens. Die Vorwahl fürs andere Berlin führte oft ins Leere. Der Tagesspiegel, 2. Oktober 2005, abgerufen am 17. Januar 2016.
  8. a b Verzeichnis der Ortsnetzkennzahlen für den Selbstwählferndienst, Ausgabe 1987 - Beilage zum Fernsprechbuch, gültig für den Bereich der Knotenvermittlungsstelle Köthen (Anh)
  9. Sonderdruck AVON 1991 Vorwahlnummern Neue Bundesländer - Fernmeldetechnisches Zentralamt Darmstadt im Auftrage der Deutschen Bundespost
  10. Vorwahlnummern AVON 1992 – Fernmeldetechnisches Zentralamt Darmstadt im Auftrage der Deutschen Bundespost

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl-Marx-Stadt -Ortsnetzkennzahlen.jpg
Autor/Urheber: TeamConnewitz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Auszug aus der Beilage zum Fernsprechbuch der DDR Bezirk Karl-Marx-Stadt 1990 Ortsnetzkennzahlen für den Bereich der Knotenvermittlungsstelle Freiberg, 1990
Karte Telefonvorwahlen Deutschland.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte der Telefonvorwahlbereiche in Deutschland