Tekes (Fluss)

Tekes
Текес өзені, 特克斯河, Tekes He

Verlauf des Tekes im Südosten des Einzugsgebiets des Balchaschsee

Daten
LageAlmaty (Kasachstan),
Xinjiang (VR China)
FlusssystemIli
Abfluss überIli → Balchaschsee
Quellgebietim äußersten Osten des Terskej-Alatau
42° 37′ 19″ N, 79° 32′ 30″ O
Vereinigung mitKünes zum IliKoordinaten: 43° 34′ 45″ N, 82° 32′ 51″ O
43° 34′ 45″ N, 82° 32′ 51″ O

Länge438 km[1]
Einzugsgebiet29.600 km²[1]
Abfluss am Pegel in Mündungsnähe[1]MQ
270 m³/s
Rechte NebenflüsseAkeyazi, Kekesu
KleinstädteTekes

Der Tekes (kasachisch Текес өзені, chinesisch 特克斯河, Pinyin Tèkèsī Hé) ist der linke bzw. südliche Quellfluss des Ili in Kasachstan und China (Zentralasien).

Er entspringt im äußersten Osten des Terskej-Alatau an der nördlichen Abdachung des zentralen Tianshan-Gebirges im Dreiländereck Kirgisistan-Kasachstan-China. Dort liegt seine Quelle im Südosten von Kasachstan nur etwas nördlich des Dschengisch Tschokusu, des mit 7439 m höchsten Berges dieses Hochgebirges. Von dort fließt der wasserreiche Tekes in nordöstlicher Richtung über die Grenze in das Uigurisch Autonome Gebiet Xinjiang (nordwestliches China) und durch ein stets breiter werdendes Hochgebirgstal. Dabei passiert er das südlich aufragende Ili-Gebirge, ein Teil des Tianshan. Am Talende mündet der Tekes in den Künes, den eigentlichen Quellfluss bzw. Oberlauf des Ili, der von Osten heranfließt. Der Tekes hat eine Länge von 438 km. Der Fluss gefriert zwischen Dezember und März. Der mittlere Abfluss (MQ) nahe der Mündung beträgt 270 m²/s. Das Wasser des Tekes wird zur Bewässerung genutzt.

Einzelnachweise

  1. a b c Artikel Tekes in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)http://vorlage_gse.test/1%3D109460~2a%3DTekes~2b%3DTekes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lakebalkhashbasinmap.png
Autor/Urheber: Kmusser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a map of the Lake Balkhash drainage basin, including the Ili River and its tributaries.