Teisendorfer Hütte

Teisendorfer Hütte
DAV-Hütte
Lageunterhalb des Predigtstuhlgipfels; Bayern, Deutschland; Talort: Bad Reichenhall
GebirgsgruppeBerchtesgadener Alpen
Geographische Lage:47° 41′ 46,2″ N, 12° 52′ 36,8″ O
Höhenlage1600 m ü. NHN
Teisendorfer Hütte (Bayern)
BesitzerSektion Teisendorf des DAV
Erbaut2005
BautypHütte
ErschließungSeilbahn
Beherbergung0 Betten, 25 Lager
HüttenverzeichnisDAV
p1

Die Teisendorfer Hütte ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Teisendorf des Deutschen Alpenvereins. Sie liegt auf 1600 m ü. NHN am Predigtstuhl in den Berchtesgadener Alpen.

Geschichte

Der Bau der Hütte begann noch vor dem Zweiten Weltkrieg im Auftrag des Eigentümers des Predigtstuhlhotels. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Hütte beschlagnahmt. Fenster, Kachelofen, Zwischenwände und die Kassettendecke in der großen Stube waren zu dieser Zeit bereits eingebaut. Als die Hütte wieder an ihren Eigentümer zurückgegeben wurde, veräußerte er diese an den bayerischen Staatsforst.

50 Jahre lang wurde die Hütte nicht fertiggestellt, obwohl noch Baumaterial bei der Hütte lagerte.[1]

Lage

Die Teisendorfer Hütte befindet sich knapp unter dem Gipfel des Predigtstuhls im Lattengebirge in den Berchtesgadener Alpen unweit der Bergstation der Predigtstuhlbahn.

Nutzung

Die Hütte darf nur von Mitgliedern der Sektion Teisendorf und deren Gästen genutzt werden. Der Schlüssel für die Teisendorfer Hütte wird von der Hüttenwartin nur an volljährige Mitglieder der Sektion Teisendorf herausgegeben.[2]

Zugang

Die Hütte liegt 250 m von der Bergstation der Predigtstuhlbahn entfernt. Weitere Zugänge sind: Alpgartensteig, Moosensteig, über Spechtenkopf, an der Steinernen Agnes vorbei, über Hochplatte und Dreisesselberg und der Waxriessteig.

Karten

Einzelnachweise

  1. Sektionshaus. In: Alpenverein Teisendorf. Abgerufen am 3. Oktober 2019.
  2. Teisendorfer Hütte - Hüttensuche - DAV. Abgerufen am 3. Oktober 2019.
  3. Alpenvereinskarten der Ostalpen. Abgerufen am 3. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like