Teichhäuser

Teichhäuser
HatyVorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Gemeinde Räckelwitz
Koordinaten: 51° 16′ 20″ N, 14° 14′ 5″ O
Höhe: 149 m ü. NN
Einwohner:23 (31. Dez. 2020)
Postleitzahl:01920
Vorwahl:035796
Wegkreuz in Teichhäuser
Luftbild

Teichhäuser, obersorbisch Haty, ist eine Siedlung im Zentrum des Landkreises Bautzen in Ostsachsen und gehört seit jeher zur Gemeinde Räckelwitz. Der Ort liegt in der Oberlausitz und zählt zum Kernsiedlungsgebiet der Sorben. Die Mehrzahl der Einwohner spricht Sorbisch als Muttersprache.

Geografie

Die Häusergruppe Teichhäuser befindet sich in der landwirtschaftlich genutzten Aue des Klosterwassers, rechts von diesem, etwa zwei Kilometer nördlich von Räckelwitz. Die Nachbarorte sind Gränze im Nordosten, Neudörfel im Süden und Dreihäuser auf der anderen Seite des Klosterwassers im Westen.

Geschichte

Die Siedlung entstand im 18. Jahrhundert auf dem Grundbesitz des Räckelwitzer Rittergutes inmitten der damals noch bestehenden Fischteiche, und zwar zwischen dem Gränzteich im Norden und dem Mittelteich im Süden. Auch nachdem die Teiche im 19. Jahrhundert zu Feldern gemacht wurden, blieb die Siedlung bestehen und der Name erhalten. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde die Siedlung gelegentlich auch als Teichen bezeichnet. Der sorbische Ortsname bedeutet „Teiche“.

Persönlichkeiten

  • Benno Mieth (Beno Mět; 1925–2011), Schauspieler, geboren in Teichhäuser

Quellen

  • Teichhäuser im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haty – swjaty křiž.jpg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swjaty křiž w Hatach (kulturny pomnik)
Raeckelwitz Coa.png
Wappen von Räckelwitz, Landkreis Bautzen
Räckelwitz Teichhäuser Aerial.jpg
Autor/Urheber: PaulT (Gunther Tschuch), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teichhäuser (Räckelwitz, Saxony, Germany)