Teckberg

Teckberg
Teckberg.jpg

Teckberg von Süden (Luftaufnahme)

Höhe774,8 m ü. NHN
LageBaden-Württemberg, Deutschland
GebirgeSchwäbische Alb
Koordinaten48° 35′ 17″ N, 9° 28′ 14″ O
Teckberg (Baden-Württemberg)
TypZeugenberg

Der Teckberg, im Volksmund oft Teck genannt, ist ein 774,8 m ü. NHN[1] hoher Zeugenberg der Schwäbischen Alb. Auf dem Gipfel befindet sich die bekannte Burg Teck. Über den Berg verlaufen die Gemarkungsgrenzen der Stadt Owen, zu der auch die Burg gehört, und der Gemeinden Bissingen an der Teck und Lenningen.

Beschreibung

Der Teckberg springt vom Albtrauf aus etwa 3 km in Richtung Norden vor und überragt das Albvorland um 350 m, das Lautertal um 400 m. Er wird von den etwa 602 m hohen Vorbergen Hörnle und Hohenbol nördlich bzw. nordwestlich flankiert. Beide Vorberge beinhalten Schlote des Schwäbischen Vulkans. Nördlich unterhalb des Hörnles befindet sich das Segelfluggelände Teck.

Die Hangoberkante des Teckbergs wird gebildet durch den Gelben Fels, ein Schwammriff des Jurameers aus hellem Kalk. Unter dem Gelben Fels befindet sich die 31 m lange und 45 m hohe Veronikahöhle, welche durch Spalten mit dem Verena-Beutlins-Loch verbunden ist. Östlich vom Gelben Felsen weisen drei Grabhügel aus der Hallstattzeit (800–400 v. Chr.) auf die frühe Besiedlung des Teckbergs hin. Unter der Burg Teck liegt die 35 m lange und 9 m hohe sagenumwobene Höhle Sibyllenloch, gegenüber die 22 m lange Sibyllen-Gegenhöhle. Sie wurde erst 1937 bei Wegebauarbeiten entdeckt und 1977 erforscht. Bei Ausgrabungen im Sibyllenloch wurden 1898/99 über 2000 Skelettreste von Höhlenbär, Höhlenlöwe, Höhlenhyäne und Wildpferd gefunden. So konnten zahlreiche Rückschlüsse auf die eiszeitliche Tierwelt gezogen werden.

Naturschutzgebiet

Schlüsselblumen, Frühlingsboten am Südwesthang des Naturschutzgebiets Teck, Schwäbischer Albtrauf
Teckberg von Westen
Teckberg vom Breitenstein in Osten aus gesehen
Typischer Tuffit vom Hohenbol

Mit Verordnung des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 9. November 1999 wurde der gesamte Teckberg mit einer Fläche von 386,0 ha als Naturschutzgebiet (NSG-Nummer 1.237) ausgewiesen. Geschützt wurde die Erhaltung und Förderung einer außergewöhnlich vielfältigen Kulturlandschaft mit großflächigen Heiden, Feucht- und Trockenwiesen, Obstwiesen, Hecken, Waldsäumen, Alleen, Hainen, Solitärbäumen, Felsen, Höhlen, Quellen und seltenen, naturnahen Waldgesellschaften. Diese Biotope bilden hochwertige Lebensräume für eine Vielzahl von teilweise bedrohten Pflanzen und Tierarten. In dem vielseitigen Naturraum konnten Botaniker 464 verschiedene Pflanzenarten nachweisen.

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Literatur

  • Wolfgang Roser, Jürgen Mauch: Der Schwäbische Vulkan. GO Druck-Media-Verlag, Kirchheim unter Teck 2003, ISBN 3-925589-29-5.
  • Konrad Theiss: Der Kreis Esslingen. Theiss, Stuttgart 1978, ISBN 3-8062-0171-4.
  • Naturschutzgebiet Teck, hrsg. von der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU). Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2000. ISBN 978-3-89735-142-4.
  • Reinhard Wolf, Ulrike Kreh (Hrsg.): Die Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Stuttgart. Thorbecke, Ostfildern 2007, ISBN 978-3-7995-5176-2, S. 492–495

Weblinks

Commons: Naturschutzgebiet Teck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Teck – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Naturschutzgebiet altes Schild.svg
Naturschutzgebietsschild in Westdeutschland, immer noch weit verbreitet und weiterhin offiziell in Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern
Wappen Landkreis Esslingen.svg
Wappen des Landkreis Esslingen Landkreis Esslingen
English: Coat of arms of Esslingen (district)
TeckbergVonWesten01.jpg
Autor/Urheber: Ramessos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Teckberg, view from West side
Tuffit Hohenbol.JPG
Autor/Urheber: Johannes Baier, Lizenz: CC BY 3.0
Tuffit vom Hohenbol
Teckberg.jpg
Autor/Urheber: Volker Gringmuth, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Teckberg, Schwäbische Alb, Deutschland. Der flache Kegel am linken Bergfuß und der bewaldete Buckel hinter der Teckbergspitze sind im Miozän schon erloschene Vulkane.
Weppachtal Owen-Brucken Fruehling Schwaebische Alb.jpg
Autor/Urheber: Ustill, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Westhang des Teckbergs (Zeugenberg). Im Hintergrund ein Seitental bei Brucken (Owen), Baden-Württemberg, am Albtrauf. Erstes Ausschlagen von Blumen, Waldsaum und Streuobstwiesen.

Der Teckberg ist das „Naturschutzgebiet Teck“, 1.237. Die Hänge mit den ausgedehnten Streuobstwiesen gehören nicht mehr zum Naturschutzgebiet.

Der Berg ist auch ein schon im Obermiozän erloschener Vulkan im Urach-Kirchheimer Vulkangebiet.
Teckberg vom Osten.jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Teckberg vom Osten aus gesehen.