Technisches Museum Wien

Technisches Museum Wien
zentriertLogo TMW
Daten
OrtWien Welt-Icon
Art
ArchitektEmil von Förster (Vorentwurf), Hans Schneider
Eröffnung6. Mai 1918
Besucheranzahl (jährlich)rund 436.000 (2022)[1]
Betreiber
Technisches Museum Wien
mit Österreichischer Mediathek
(FN 195576m[2])
Leitung
Peter Aufreiter[3]
(seit 1. Jän. 2020)
Website
ISILAT-TMW-BIB

Das Technische Museum Wien (kurz TMW) befindet sich an der Adresse Mariahilfer Straße 212 im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing. Es zeigt Exponate und Modelle aus der Geschichte der Technik unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Anteils an der technologischen Entwicklung.[4] Es verfügt über zahlreiche historische Demonstrationsmodelle, etwa aus dem Bereich der Eisenbahn, des Schiffbaus, der Luftfahrt und der Industrie. Herausragend sind dabei die funktionsfähigen Dampfmaschinen. Weiters ist im TMW eine der größten Sammlungen historischer Musikinstrumente in Österreich untergebracht. Dem Museum angegliedert ist die Österreichische Mediathek.

Das denkmalgeschützte Hauptgebäude wurde ab 1909 nach Plänen von Hans Schneider errichtet und am 6. Mai 1918 als „Technisches Museum für Industrie und Gewerbe“ eröffnet. Es grenzt stadteinwärts an den Gustav-Jäger-Park. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der Auer-Welsbach-Park. Die hellen, mit Glaskuppeln überdachten Innenhöfe gelten als Besonderheit des Gebäudes.

Die Betreibergesellschaft Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek ist eine mit 15. August 2000 im Firmenbuch[2] eingetragene Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts des Bundes mit eigener Rechtspersönlichkeit, errichtet durch das Bundesmuseen-Gesetz[5] und die Museumsordnung des Technischen Museums Wien.[6]

Geschichte

Der Museumsbau im Eröffnungsjahr 1918

Vorgeschichte

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Regierungsantrittes Kaiser Franz Josephs I. im Jahr 1908 wurde beschlossen, in Wien ein Technisches Museum für Industrie und Gewerbe zu errichten. Die Initiative dazu ging im Wesentlichen von Wilhelm Exner aus, der die Idee eines solchen Museums seit der Wiener Weltausstellung 1873 verfolgte. Im Gründungskomitee waren auch die Industriellen Arthur Krupp und Johann Kremenezky, die das Vorhaben finanziell unterstützten, weitere Förderer waren unter anderem der Großindustrielle und Bankier Bernhard Wetzler (1839–1922)[7] und das Bankhaus Rothschild. Im selben Jahr wurde das Technische Nationalmuseum in Prag bereits eröffnet.

Nachdem die Standortfrage geklärt war, das Museum sollte im 14. Wiener Gemeindebezirk unweit der kaiserlichen Residenz in Schönbrunn auf den von der Stadt Wien kostenlos zur Verfügung gestellten „Spitzackergründen“ errichtet werden, wurden erste Vorstudien von Emil von Förster ausgearbeitet. Nach dessen überraschendem Tod im Jahr 1909 wurde eine „Ideen-Konkurrenz“ unter in Wien tätigen Architekten ausgeschrieben, an der sich unter anderem Otto Wagner, Adolf Loos, Rudolf Tropsch und Max Ferstel beteiligten. Die Teilnehmer hatten nur zwei Monate Zeit ihre Entwürfe zu erstellen, dennoch wurden 24 Projekte eingereicht. In die Endauswahl kamen die Pläne von Max Hegele, Rudolf Krausz und Hans Schneider, dessen Entwurf den Studien Försters nahekam und der schließlich auf Intervention des Thronfolgers Franz Ferdinand den Zuschlag erhielt. Auf Kritik von Seiten der Wiener Künstlervereinigungen stieß vor allem die Ablehnung von Otto Wagners Projekt.

Gründungsjahre

Am 20. Juni 1909 erfolgte die Grundsteinlegung durch den Kaiser. Das Gebäude wurde 1913 fertiggestellt, die für 1914 geplante Eröffnung verzögerte sich allerdings durch den Ersten Weltkrieg bis zum 6. Mai 1918. Im März 1919 konnte bereits der 100.000. Besucher begrüßt werden. Bis 1922 wurde das Museum von einem Verein betrieben, dann aus wirtschaftlichen Gründen verstaatlicht, da viele frühere Förderer mit dem Ende der Monarchie und den Wirren der Nachkriegszeit weggefallen waren.

NS-Zeit und Restitution

Von 1930 bis 1949 war Viktor Schützenhofer Direktor des Museums.

In der Zeit des Nationalsozialismus kam auch das Technische Museum in den Besitz von Objekten und Materialien, die Juden geraubt worden waren. Auf Basis des Kunstrückgabegesetzes aus dem Jahr 1998 wurde schließlich mit der Provenienzforschung begonnen und der staatlichen Kommission für Provenienzforschung wurden bislang 17 Dossiers übergeben. In vier (8 von 16, Stand November 2015[8]) Fällen wurde die Restitution bereits durchgeführt, darunter fällt der Nachlass des 1942 ermordeten Technikhistorikers Hugo Theodor Horwitz, der seinem Sohn übergeben wurde.

Ab 1945

Im Jahr 1992 wurde das Museum zwecks Sanierung, Umbau und Vergrößerung geschlossen und am 17. Juni 1999 wieder eröffnet.

Mit dem 1. Jänner 2000 wurde das Museum entsprechend dem Bundesmuseen-Gesetz von 1998 in die Vollrechtsfähigkeit entlassen; ab damals war Gabriele Zuna-Kratky Direktorin des Museums. Im Juni 2019 wurde Peter Aufreiter von Kulturminister Alexander Schallenberg zu ihrem Nachfolger mit 1. Jänner 2020 bestellt.[9]

Leitung

  • 1918–1930 Ludwig Erhard
  • 1930–1949 Viktor Schützenhofer
  • 1950–1966 Josef Nagler
  • 1967–1986 Rolf Niederhuemer
  • 1987 Gerhard Maresch, interimistisch
  • 1987–1992 Peter Rebernik
  • 1993 Peter Donhauser, interimistisch
  • 1994–1997 Thomas Werner
  • 1997–2000 Peter Donhauser
  • 2000–2019 Gabriele Zuna-Kratky
  • seit 2020 Peter Aufreiter

Architektur

Eingangshalle
Mittelhalle des TMW
Seitentrakt mit Fluggeräten

Das Museum war eines der ersten repräsentativen Stahlbetongebäude in Österreich (bereits 1904 hatte Otto Wagner dieses Material beim Bau der Wiener Postsparkasse verwendet). Dem Zeitgeschmack entsprechend wurde die Fassade historisierend gestaltet. Die Struktur des Bauwerks, die hellen Ausstellungshallen und die für jene Zeit sehr moderne Elektrifizierung mit insgesamt 46,4 Kilometern an verlegten elektrischen Leitungen, nicht zuletzt für die Demonstrationsapparate und Maschinen, entsprachen den Ansprüchen an ein funktionales Museumsgebäude. Der ursprüngliche Plan Schneiders sah eine spätere Erweiterung durch zwei Seitentrakte vor.

Von 1992 bis 1999 wurde das Gebäude generalsaniert. Dabei wurden die Glaskuppeln der überdachten Innenhöfe um ein Stockwerk angehoben und rundumlaufende Galerien eingezogen, womit die Nutzfläche des Museums um 3.200 m² erweitert wurde. Insgesamt stehen dem Museum nach Umbau und Neugestaltung seit 1999 rund 28.500 m² zur Verfügung. Halbversenkt vor dem Haupteingang wurde ein Glasvorbau als Eingangsbereich angebaut. Darin befinden sich jetzt Garderoben für Besuchergruppen, Schulklassen etc., die Kassen und ein Museumsshop.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist auch von der Stadt Wien als bauliche Schutzzone definiert.

Exponate

Der Schwerpunkt der Ausstellungen liegt auf der Vermittlung technischer Konzepte. Deshalb gibt es eine große Zahl von Funktionsmodellen, die Besuchern die Möglichkeit geben, technische Vorgänge nachzuvollziehen, und dem technischen Fortschritt entsprechend immer wieder erneuert werden.

Ein weiterer Teil mit Sammlungsstücken aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt aus dem 1807 gegründeten k.k. Fabriksprodukten-Kabinett, dessen Ziel es war, Industrieprodukte aus der frühen Industrialisierungszeit der Monarchie zu sammeln.

Das Museum zeigt rund 5 % seiner Sammlungsobjekte u. a. in folgenden Ausstellungsbereichen:

  • Schwerindustrie
  • Energie
  • Lok.erlebnis
  • Alltag – eine Gebrauchsanweisung
  • In Arbeit
  • Musikinstrumente
  • medien.welten
  • Mobilität
  • In Bewegung
  • Natur und Erkenntnis

Darüber hinaus zeigt ein Online-Katalog die Objekte in den Depots.[10]

Sammlung der Straßenfahrzeuge

Die Abteilung für Straßenfahrzeuge befindet sich im Museum. Sie zeigt Meilensteine der österreichischen Kraftfahrzeuggeschichte der Marken Austro-Daimler, Gräf & Stift, Steyr, Puch u. a. Zu den ältesten Schaustücken gehören der Benz des Eugen Zardetti (1893), das erste in Österreich betriebene Benzinautomobil, und eines der ältesten im Originalzustand erhaltenen Fahrzeuge überhaupt, der zweite Marcus-Wagen (1888/89). Um den Aufbau dieser Sammlung hat sich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg der damalige Kustos Hans Seper besonders verdient gemacht. Vom zweiten Marcus-Wagen wurde unter Aufsicht des Museums eine Replika angefertigt, die am 17. Mai 2006 in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Damit sollen Versuchsfahrten und Ausfahrten vor Publikum durchgeführt werden, ohne das wertvolle Original strapazieren zu müssen.

Sammlung der Schienenfahrzeuge

12.10 im August 1980

Im Zuge der Renovierung des Gebäudes und der damit einhergehenden Umstrukturierung der Sammlung wurden die historischen Schienenfahrzeuge großteils in das Eisenbahnmuseum Strasshof in Niederösterreich überstellt, wo sie vom 1. Österreichischen Straßenbahn- und Eisenbahnklub betreut wurden. Weitere Schienenfahrzeuge wurden anderen Vereinen, Sammlungen oder kommerziellen Leihnehmern überlassen, darunter etwa dem Eisenbahnmuseum Schwechat des Vereines der Eisenbahnfreunde. Ende 2008 wurden einige der wertvollsten Eisenbahnfahrzeuge nach teilweise aufwändiger Restaurierung wieder in der Haupthalle des Museums ausgestellt, andere Exponate wurden als Leihgaben an regionale Eisenbahnmuseen in den Bundesländern vergeben. Im Oktober 2019 wurde die ÖBB 12.10 schließlich dauerhaft ins Technische Museum Wien überstellt, wo sie ab März 2020 besichtigt werden kann.

Die nicht mehr benötigte Lokomotivhalle im Bahnhof Marchegg wurde 2012 langfristig vom Museum gemietet, renoviert und mit Gleisen unterschiedlicher Spurweite ausgestattet. Das Gebäude wird als zusätzliche Depothalle für Eisenbahnlokomotiven und Waggons verwendet. Damit wird eine Reihe der bisher an verschiedenen Standorten und teilweise im Freien deponierten Objekte der Eisenbahnsammlung des Museums in einer Halle vereint und es ist erstmals in der Geschichte der Eisenbahnsammlung des Museums erreicht, dass alle Schienenfahrzeuge einen Platz in einer Ausstellungs- oder zumindest in einer Depothalle gefunden haben.[11] Weiter Fahrzeuge, darunter die Lokomotive LICAON, wurden in einem 2017 eröffneten Depot im niederösterreichischen Haringsee hinterstellt.[12]

Siehe dazu auch Bewegliche Denkmale in Österreich/Liste von Schienenfahrzeugen.

Besonderheiten

  • Familienbereich für Kinder
    • mini mobil bestand bis 12. April 2021.
    • miniXplore wendet sich seit 27. März 2021 an Kinder von 3 bis 8 Jahren ohne und mit Begleitpersonen und lässt spielerisch MINT-Themen entdecken.[13]

Siehe auch

Literatur

  • Gerhard Schaukal: Straßenfahrzeuge aus der Sammlung des Technischen Museums Wien. Verlag Technisches Museum Wien, Wien 2001, ISBN 3-902183-02-0.
  • Felix Czeike (Hrsg.): Historisches Lexikon Wien. Band 4, Kremayr & Scheriau, Wien 1995, ISBN 3-218-00546-9, S. 331.
  • Barbara Pilz: Der Hofsalonwagen der Kaiserin Elisabeth. Verlag Technisches Museum Wien, Wien 2002, ISBN 3-902183-05-5.

Weblinks

Commons: Technisches Museum Wien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Davon allerdings rund 60 Prozent bei freiem Eintritt. Olga Kronsteiner: Technisches Museum: Lohndebatte folgt Termin beim Arbeitsgericht Der Standard, 26. Juni 2023.
  2. a b FB Neueintragung der Firma Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek, FN 195576m, Datum der Bekanntmachung: 15. August 2000. Quelle: Eintrag in: firmenbuch.at, unimedia (Hrsg.). Abgerufen am 1. Dezember 2015.
  3. Peter Aufreiter. In: technischesmuseum.at. Abgerufen am 2. Januar 2020.
  4. Aus dem Firmenbuch zu FN 195576m zu den sonstigen Bestimmungen: „Anstaltszweck ist der Ausbau, die wissenschaftliche Erschließung, die Präsentation und Verwaltung der der Anstalt anvertrauten Zeugnisse der Geschichte und Gegenwart der Künste sowie der sie erforschenden Wissenschaften- Sammlungsgut), darüber hinaus die Bereicherung des Kulturlebens im In- und Ausland, insbesondere im Hinblick auf den großen historischen Hintergrund und seine kunst- und kulturgeschichtliche sowie kulturpolitische Bedeutung in der Gegenwart. Das als ‚Aufsichtsrat‘ eingetragene Organ heißt gemäß §§ 6 und 7 BGBl.I/115/1998 ‚Kuratorium‘, die als Mitglieder des Aufsichtsrates eingetragenen Personen sind Mitglieder des Kuratoriums.“
  5. Bundesmuseen-Gesetz, BGBl. I Nr. 115/1998
  6. Museumsordnung des Technischen Museums Wien vom 28. Dezember 1999, BGBl. II Nr. 507/1999, in Kraft seit 1. Jänner 2000.
  7. Chr. Gruber: Wetzler, Bernhard. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 16, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2019–, S. 164.
  8. Die vergessenen Raubgüter der Nazis. Von der „wilden Arisierung“ zur VUGESTA. In: ORF.at, 4. November 2015. Abgerufen am 11. November 2015.
  9. Peter Aufreiter leitet Technisches Museum. Abgerufen am 24. Juni 2019.
  10. Online-Sammlung Technisches Museum Wien. Abgerufen am 12. Oktober 2022.
  11. Thomas Winkler: Ein Dach über dem Kopf. Platzproblem für Schienenfahrzeuge des Museums gelöst. In: forum. magazin technisches museumwien. Nr. 4/2013. ZDB-ID 2056697-9 S. 18–19.
  12. Uwe Mauch, Gerhard Deutsch: Neues Lager-Haus für das Technische Museum. In: kurier.at. 15. Juni 2017, abgerufen am 1. Dezember 2021.
  13. Kultur : Neues Labor für Kids im Technischen Museum orf.at, 27. März 2021, abgerufen 27. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1864 Schreibmaschine Peter Mitterhofer.jpg
Schreibmaschine von Peter Mitterhofer im Technischen Museum Wien
E 2 07307.jpg
Autor/Urheber: Technischesmuseumwien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eingangshalle
Hofburg Chapel organ, Vienna Technical Museum.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die alte Orgel der Wiener Hofburg-Kapelle (gebaut von Carl Friedrich Ferdinand Buckow 1862), heute im Technischen Museum Wien
Bild021a.jpg
Autor/Urheber: M. Weinland, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ÖBB 12.10 im Technischen Museum Wien 1980
Technisches-museum-wien.jpg
Technisches Museum Wien, selbst fotografiert am 2. Juli 2005 (durch Peter R. Binter, (ausdrückliche Fotoerlaubnis im Museum) ;
Notarzthubschrauber „Christophorus 1“ (Aerospatiale AS355).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Notarzthubschrauber „Christophorus 1“ mit der Kennung OE-FXA im Technischen Museum im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing.
Christophorus 1 wurde ab 1. Juli 1983 auf Initiative des Innsbrucker Chirurgen Gerhard Flora und in Kooperation mit dem ÖAMTC als erster Notarzthubschrauber Österreichs am Flughafen Innsbruck in Dienst gestellt: [1]. 1984 wurde er nach Wiener Neustadt und 1990 nach Krems verlegt. Nach einer Notlandung im Dezember 2002 (Ausfall beider Triebwerke) wurde er von der Bundesfachschule in Langenlebarn wieder instandgesetzt und dem Technischen Museum in Wien übergeben: [2]. Insgesamt flog der Hubschrauber rd. 15.000 Einsätze (lt. Infotafel).
Zum Einsatz kam der Hubschrauber AS355 F1 (AS355 Ecureuil 2) von der Firma Aerospatiale. Dieser hatte 2 Rolls-Royce-Triebwerke mit je 406 kW Leistung und einer max. Startmasse von 2400 kg: [3]. Die Krankenbahre war in Längsrichtung eingebaut und dazu wurde der Sitz neben dem Piloten ausgebaut.
Wien - Technisches Museum (2).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Hauptfassade des Technischen Museums an der Adresse Mariahilfer Straße 212 im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing.
Das Gebäude wurde ab 1909 nach Plänen des Baurats Hans Schneider errichtet und am 6. Mai 1918 als „Technisches Museum für Industrie und Gewerbe“ eröffnet. 1992 wurde es zwecks Sanierung, Umbau und Vergrößerung geschlossen und am 17. Juni 1999 wieder eröffnet.
Puch 150 TL, Technisches Museum Wien.jpg
Autor/Urheber: Braveheart, Lizenz: CC BY 4.0
Puch 150 TL im Technischen Museum in Wien.
LD-Tiegel, Technisches Museum Wien, Juni 2009.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein LD-Tiegel (1952) der VÖEST, heute im Technischen Museum Wien