Technische Universität Muroran

Technische Universität Muroran
Gründung1887/1949
Trägerschaftstaatlich
OrtMuroran, Präfektur Hokkaidō
LandJapan
LeitungYoshikazu Kuga[1]
Studierende3.505 (Mai 2010)[2]
Mitarbeiter294 (Mai 2010)[3]
Websitewww.muroran-it.ac.jp
Haupttor

Die Technische Universität Muroran (jap. 室蘭工業大学, Muroran kōgyō daigaku, engl. Muroran Institute of Technology, kurz: Murokōdai (室工大)) ist eine staatliche Universität in Japan. Sie liegt in Mizumotochō, Muroran in der Präfektur Hokkaidō.

Geschichte

Die Geschichte der Universität begann 1887 mit der Gründung der technischen Fachschulabteilung an der Landwirtschaftshochschule Sapporo. Die Fachschule benannte sich einige Mal um, und 1947 hieß sie Fachschulabteilung für Bauingenieurwesen an der Universität Hokkaidō (北海道大学附属土木専門部, Hokkaidō daigaku fuzoku doboku semmon-bu).

1939 wurde die Höhere Technische Schule Muroran (室蘭高等工業学校, Muroran kōtō kōgyō gakkō) gegründet (Abteilungen: Maschinenlehre, Elektrotechnik, Chemie, Bergbaukunde und Metallurgie), und 1941 zog sie in den heutigen Mizumotochō-Campus. 1944 wurde sie in Technikum Muroran (室蘭工業専門学校, Muroran kōgyō semmon gakkō) umbenannt.

1949 wurde die Technische Universität Muroran durch den Zusammenschluss der zwei Fachhochschulen gegründet. 1990 erhielt sie das Promotionsrecht.

Es gibt eine Fakultät, die aus vier Abteilungen besteht.

  • Fakultät für Ingenieurwissenschaften
    • Bauingenieurwesen und Architektur
    • Maschinenlehre, Luft- und Raumfahrttechnik und Materialwissenschaft
    • Angewandte Wissenschaften
    • Informatik und Elektronik

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.muroran-it.ac.jp/en/about/message.html
  2. 学生定員及び現員 (Memento des Originals vom 21. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.muroran-it.ac.jp (Studentenzahl), auf Japanisch: Undergraduate 2.874, Post-graduate 631. Abgerufen am 15. April 2011.
  3. 職員数 (Memento des Originals vom 20. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.muroran-it.ac.jp (Mitarbeiterzahl), auf Japanisch: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter 187, andere 107. Abgerufen am 15. April 2011.

Koordinaten: 42° 22′ 47,5″ N, 141° 2′ 2,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muroran kogyo daigaku seimon.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was De juppy at ja.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
室蘭工業大学「正門」.

/撮影位置: 北海道室蘭市、室工大正面。 /撮影日: 2004年 /撮影者: 本学職員

/画像形式: JPEG形式・984x535ピクセル・色数70bit。