Technische Hochschule Deggendorf

Technische Hochschule Deggendorf
Mottoinnovativ & lebendig
Gründung1994
Trägerschaftstaatlich
OrtDeggendorf
BundeslandBayern
LandDeutschland
PräsidentPeter Sperber[1]
Studierende8.429 (WS 2022/2023)[2]
Mitarbeiterüber 1.000 (2023)
davon Dozentenetwa 430
davon Professorenetwa 180 (2023)[3]
Websitewww.th-deg.de

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD)[4] ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften im niederbayerischen Deggendorf mit rund 8000 Studierenden (Stand Wintersemester 2020/21).[5] Neben dem Campus in Deggendorf unterhält die Hochschule einen englischsprachigen Campus in Pfarrkirchen, als auch einen Campus in Cham, sowie zwölf Technologie- und Innovationscampus in Ostbayern. Die Schwerpunkte der Technischen Hochschule Deggendorf liegen in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Digitalisierung und Gesundheit.

Geschichte

Campus der Technischen Hochschule Deggendorf

Am 26. November 1991 beschloss der bayerische Ministerrat die Einrichtung einer Fachhochschule in Deggendorf. Diese wurde 1994 als Fachhochschule Deggendorf–Hochschule für Technik und Wirtschaft mit Anton Baierer als Gründungspräsident gegründet. Diesem folgte 1994 Reinhard Höpfl als Präsident der Hochschule. Am 24. April 1997 erfolgte die Grundsteinlegung für den Hochschulcampus an der Donau, der 1998 bezogen werden konnte. Zum Wintersemester 1999/2000 waren erstmals über 1.000 Studierende eingeschrieben. Mit dem Innovations- und Technologiecampus ITC1 erfolgte 2001 eine Hochschulnaher Gewerbepark und Gründerzentrum. Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden 2002 die Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt. Im Wintersemester 2002/03 wurden erstmals über 2.000 Studierende gezählt. Zuvor als Fachbereiche bezeichnete Abteilungen wurden im Jahr 2006 zu Fakultäten umgewandelt. Über 3.000 Studierende schrieben sich im Wintersemester 2007/08 an der Hochschule ein. Ab 2009 erweiterte sich die Hochschule mit regionalen Außenstelle. Die ersten waren dabei die Technologiecampus in Teisnach, Freyung und Cham. Im Jahr 2011 wurde der Name in Hochschule für angewandte Wissenschaften geändert, der schon kurz nachher durch die Verleihung des Titels Technische Hochschule durch das bayerische Kabinett wurde die Deggendorfer Hochschule zum 1. Oktober 2013 in die heutige Technische Hochschule Deggendorf, kurz THD, umbenannt wurde. Der englische Name lautet Deggendorf Institute of Technology (DIT).[6][7][8] Sie besitzt weiterhin den Status einer Fachhochschule.[9][10][11][12] 2014 wurde der größte Teil des Erweiterungsbaus in Deggendorf mit insgesamt mehr als 5700 Quadratmetern neuer Nutzfläche eröffnet.[13] 2015 eröffnete die Technische Hochschule Deggendorf den European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen. Es ist der erste rein englischsprachige Hochschulstandort in Bayern. 2021 wurde der Campus Cham der dritte Studienstandort der THD. Ab 2012 war Peter Sperber Präsident der Hochschule. Diesem soll Anfang 2024 Waldemar Berg nachfolgen.[14]

Gebäude des Erweiterungsbaus

Entwicklung der Studierendenzahlen

SemesterStudierendenzahl
WS 1999/20001.121
WS 2002/20032.146
WS 2007/20083.159
WS 2010/20114.052
WS 2013/20145.061
WS 2016/20176.068
WS 2019/20207.158
WS 2021/20228.324
WS 2022/20238.429

[15][16]

Fakultäten und Studiengänge

Die Technische Hochschule Deggendorf bietet 45 Bachelor- und 32 Masterstudiengänge an acht Fakultäten und dem Zentrum für Akademische Weiterbildung. Alle grundständigen Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengänge können auch im Rahmen eines dualen Studiums absolviert werden.

Fakultäten

  • Angewandte Gesundheitswissenschaften
  • Angewandte Informatik
  • Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management)
  • Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
  • Elektrotechnik und Medientechnik
  • European Campus Rottal-Inn
  • Maschinenbau und Mechatronik

Zentrum für Akademische Weiterbildung

Das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf bietet berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gesundheit.

European Campus Rottal-Inn (ECRI)

Zur THD gehört als eigenständige Fakultät der European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen. Dieser wurde im Oktober 2015 eröffnet. Am ECRI werden thematisch „nachhaltiges Management in ländlichen Regionen“, Interkulturalität und Internationalität betrachtet. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre am ECRI liegen in den Bereichen internationales Tourismusmanagement, Gesundheits- und Medizintourismus, Wirtschaftsingenieurwesen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Gesundheit und „gesunde und nachhaltige Gebäude“.

Aktuell sind über 1000 Studierende immatrikuliert, knapp zwei Drittel davon aus dem Ausland aus rund 80 Nationen.[17]

Internationales

Technische Hochschule Deggendorf

Die Technische Hochschule Deggendorf fördert die Internationalität aktiv durch die Struktur der Hochschulprogramme und ein globales Netzwerk von Bildungseinrichtungen, Wirtschafts- und Forschungspartnern. Derzeit unterhält die Hochschule Partnerschaften zu über 200 Universitäten und Hochschulen weltweit. Der Anteil internationaler Studierender an der THD beträgt 34 Prozent,[18] damit gehört die Hochschule zu den internationalsten Hochschulen in Bayern.[19]

Forschung an der THD

Zu folgenden Schwerpunkten wird an der Technischen Hochschule Deggendorf geforscht:

  • Digitale Wirtschaft und Gesellschaft
  • Innovative Arbeitswelt & Gesundes Leben
  • Intelligente Mobilität
  • Nachhaltiges Wirtschaften, Innovative Werkstoffe & Energie

Technologie Campus

Technologiezentren der TH Deggendorf
StandortGründung
Freyung2009
Teisnach I2009
Teisnach II2019
Cham2010
Bad Kötzting2012
Spiegelau2012
Grafenau2013
Weißenburg2015
Hutthurm2019
Parsberg2019
Plattling2020
Oberschneiding2021
Vilshofen2022

Institute

  • Institut ProtectIT: Protection – Detection – Reaction

anwendungsnahe Forschung rund um den Schutz von industrieller Automatisierungstechnik, kritischen Infrastrukturen, Elektroniksystemen in Automobil und Avionik sowie weiteren eingebetteten Systemen vor Bedrohungen, die durch den Einsatz von Informationstechnologie entstehen.

  • Institut Fraunhofer Anwenderzentrum: Computertomographie in der Messtechnik (CTMT)

industrielle Röntgen-Computertomographie (CT), zerstörungsfreie Charakterisierung von Werkstoffen und Prüfung von Bauteilen auf Fehlstellen (Risse, Lunker) oder innen- und außenliegende geometrische Merkmale

  • Institut für Qualitäts- und Materialanalysen (IQMA)

Forschungs- & Entwicklungsprojekte sowie Dienstleistungen auf den Gebieten der Analytik und Qualitätssicherung (QS) mit den Schwerpunkten Materialien und Bauelemente der Elektronik (z. B. Leiterplatten), dünne Schichten, Oberflächen sowie Mikro- und Nanostrukturen.

  • Institut für Präzisionsbearbeitung und Hochfrequenztechnik (IPH)

optischen Technologien, Prozessentwicklung und -optimierung, Messtechnik, Fertigungstechnik, Hochfrequenztechnik

Promotion

An der Technischen Hochschule Deggendorf können Absolventen in Kooperation mit nationalen und internationalen Universitäten promovieren. Promovierende, die ihre Doktorarbeit in Kooperation mit einer bayerischen Universität durchführen, können Mitglied in einem der thematischen Verbundkollegs des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) werden. BayWISS ist eine Kooperationsplattform aller angewandten Hochschulen und Universitäten Bayerns, in der über das Fachforum Verbundpromotion seit 2017 zehn hochschulübergreifende themenspezifische Kollegs eingerichtet wurden.

Präsidenten

Die Hochschule Deggendorf wird durch einen Präsidenten geleitet. Das Amt des Präsidenten wird üblicherweise mit einem der Professoren der Hochschule besetzt. Dieser wird dann für die Zeit seiner Tätigkeit als Präsident von der üblichen Lehrtätigkeit freigestellt.

Präsidenten der THD:

  • Anton Baierer (1994 bis 1996)
  • Reinhard Höpfl (1996 bis 2012)
  • Peter Sperber (seit 2012)

Die Amtsperiode von Peter Sperber endet zum 15. März 2024. Als sein designierter Nachfolger wurde am 24. November 2022 Waldemar Berg gewählt.[20]

Rankings, Zertifikate und Mitgliedschaften

Die Technische Hochschule Deggendorf konnte sich in verschiedenen Rankings Spitzenpositionen sichern und Auszeichnungen entgegennehmen.

  • WURI Ranking 2021: 29. Platz im globalen Vergleich, 5. Platz in der Kategorie „Unternehmergeist“, 7. Platz in der Kategorie „Krisenmanagement“[21]
  • CHE Hochschulranking 2019/2020: Spitzengruppe in Bau- und Umweltingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Physikalische Technik
  • U-Multirank (ein von der EU-Kommission initiiertes Instrument zur transparenten Darstellung der vielfältigen Leistungen von Hochschulen weltweit): 2019 erstmals unter den Top 25 weltweit in den Kategorien „Kontakt zur Arbeitswelt“ und „Internationale Ausrichtung der Lehre“
  • ESPA Innovation Award 2019
  • MINTernational Best Performance Prize 2016
  • Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2013
  • E-Quality Label, Erasmus-Auszeichnung für Internationalisierungsstrategien, 2008, 2011
  • Mitglied im Netzwerk „Familie in der Hochschule“
  • Mitglied „European University Association“
  • Unterzeichner „Nationaler Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen“
  • Unterzeichner „Charta der Vielfalt“
  • Zertifiziert „Familiengerechte Hochschule“ seit 2007

Studentisches Leben

  • AlumniNet e. V. - Verein der Absolventen der Technischen Hochschule Deggendorf
  • ASVD e. V. - Afrikanischer studentischer Verein Deggendorf e. V.
  • CoME e. V. - Club of Mechanical Engineers
  • consult-it! e. V. - Studentische Unternehmensberatung der Technischen Hochschule Deggendorf
  • Deggathlets ASW – sportliche und gemeinschaftliche Aktivitäten für Studierende aller Fachrichtungen
  • DEG. Tour.-S. e. V. - Deggendorfer Tourismus-Studienkreis
  • Erasmus Student Network Deggendorf – Verein für die Betreuung von und den Austausch mit internationalen Studenten
  • Evangelische Hochschulgemeinde
  • Fast Forest e. V. - Formula Student-Team der Technischen Hochschule Deggendorf
  • First Contact e. V. - Verein zur Kontaktpflege zwischen Firmen und Studenten
  • Hochschulgruppe der Gesellschaft für Informatik
  • IM the Club e. V. - Verein der International-Management-Studenten
  • Katholische Hochschulgemeinde (KHG)
  • Market Mavens e. V. - Studentischer Börsenverein der Technischen Hochschule Deggendorf
  • United AI e.V. - Verein für innovative Projekte mit Bezug auf Künstlicher Intelligenz
  • RESP e. V. - „Respect other cultures, European mind, Students Pfarrkirchen“, Studentenverein des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen
  • Studentischer Konvent e. V. - Studentenvertretung der Technischen Hochschule Deggendorf
  • TEDx Club e. V. - Verein zur Veranstaltung von TEDx Events
  • VDBau e. V. - Verein Deggendorfer Bauingenieure
  • VWI Hochschulgruppe Deggendorf e. V. - Lokale Gruppe des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure
  • WI-Project e. V. - Verein der Wirtschaftsinformatiker der Technischen Hochschule Deggendorf

Weblinks

Commons: Technische Hochschule Deggendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hochschulleitung. In: www.th-deg.de. Abgerufen am 24. April 2020.
  2. https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/deggendorf/Semesterstart-an-der-THD-Darfichrein-erfasst-jeden-3800728.html
  3. https://www.pnp.de/lokales/landkreis_deggendorf/deggendorf/3465916_Sonniger-Start-fuer-2000-neue-Studenten.html
  4. THD: Wettbewerb Technische Hochschule entschieden: Hochschule Deggendorf ab sofort „Technische Hochschule Deggendorf“., 19. März 2013
  5. https://www.th-deg.de/de/hochschule/standorte
  6. https://www.th-deg.de/files/0/aktuelles/amtsblatt/2013/amtsblatt_08-2013.pdf
  7. https://www.th-deg.de/files/0/studienzentrum/satzungen-verordnungen/grundordnung.pdf
  8. Passauer Neue Presse:Kabinett schenkt Deggendorf „Technische Hochschule“ +++ Video, 19. März 2013
  9. https://www.th-deg.de/files/0/aktuelles/amtsblatt/2013/amtsblatt_08-2013.pdf
  10. https://www.th-deg.de/files/0/studienzentrum/satzungen-verordnungen/grundordnung.pdf
  11. Passauer Neue Presse:, Kabinett schenkt Deggendorf „Technische Hochschule“ +++ Video, 19. März 2013
  12. Meilensteine der THD, abgerufen am 30. April 2023
  13. https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/deggendorf/1439502_Erweiterung-der-Technischen-Hochschule-Deggendorf-eingeweiht.html
  14. Prof. Waldemar Berg wird neuer THD-Präsident ab 2024, 25. November 2022, abgerufen am 30. April 2023
  15. https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/deggendorf/Semesterstart-an-der-THD-Darfichrein-erfasst-jeden-3800728.html
  16. Meilensteine der THD, abgerufen am 30. April 2023
  17. https://www.th-deg.de/de/hochschule/standorte/european-campus-rottal-inn
  18. Renate Roßberger: Ostbayerische Hochschulen werden immer internationaler. In: Bayerischer Rundfunk. 18. Januar 2022, abgerufen am 19. Januar 2022.
  19. idowa, Straubing Germany: Student aus Nigeria in Pfarrkirchen: Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben – idowa. Abgerufen am 28. Februar 2021.
  20. Prof. Waldemar Berg wird neuer THD-Präsident ab 2024, 25. November 2022, abgerufen am 30. April 2023
  21. https://www.wuri.world/wuri-ranking-2021

Koordinaten: 48° 49′ 47″ N, 12° 57′ 17″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

FH-Deggendorf-Campus.JPG
Autor/Urheber: Technische Hochschule Deggendorf, Lizenz: CC BY 2.5
Campus der Technische Hochschule Deggendorf
FH-Deggendorf-Seite.jpg
Autor/Urheber: FH Deggendorf, Lizenz: CC BY 2.5
Seitenansicht der Fachhochschule Deggendorf
THD Erweiterungsbaus.jpg
Autor/Urheber: dit.edu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebäude des Erweiterungsbaus