Teapacks

Die Teapacks im Halbfinale des Eurovision Song Contest 2007

Die Teapacks (Hebräisch: טיפקס) sind eine israelische Musikband.

Bandgeschichte

Sie gründete sich 1988 im südisraelischen Sderot und nannte sich anfangs nach der Korrekturflüssigkeit Tipp-Ex. Die Band wurde populär durch ihre Kombination von traditioneller orientalischer Musik mit leicht ironischen Tendenzen. Ihr Frontman Kobi Oz ist für seine Exzentrik bekannt. Die Band produzierte sieben Alben und wurde von israelischen Radios zu der „Band des Jahres“ gewählt.

Mit dem Song Push The Button nahmen sie an dem Eurovision Song Contest 2007 teil. Um das Lied gab es im Vorfeld des Wettbewerbs Streit, da Aussagen wie „Die Welt ist voll von Terror, und wenn einer einen Fehler macht, dann jagt er uns in die Luft“ zu politisch seien. Das sei nach Ansicht des ESC-Produzenten Kjell Ekholm ein Verstoß gegen das Reglement[1]. Zu Push The Button äußert sich Kjell: „Es ist völlig klar, dass diese Art von Botschaft nicht für den Wettbewerb geeignet ist.“[2] Mit politisch sind Interpretationen gemeint, die den Text für eine Anspielung auf aktuelle politische Themen halten. So sei der iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadineschad und seine Drohung gemeint, Israel anzugreifen. Nach Kobi Oz wollen die Teapacks mit Push The Button generell auf das Lebensgefühl vieler Menschen auf der Welt hinweisen, die mit unterschiedlichen Formen der Gewalt leben müssen, die „komische Gefühle“ erzeugen:

„Vielleicht leben die Leute, die gegen diesen Song sind, in einer Seifenblase. Sie wollen nur Lieder über Liebe, und Erdbeeren mit Schlagsahne. Süße Songs. Aber die Welt geht in eine andere Richtung. Es gibt Gewalt und komische Gefühle deshalb. Dieses Lied wird in Finnland für Ärger sorgen und die haben vor uns Angst.“[3]

Trotz der Bedenken ließ die European Broadcasting Union am 14. März das Lied für den Eurovision Song Contest zu[4], wo es über einen 24. Platz im Halbfinale nicht hinaus kam.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rules of the Eurovision Song Contest 2007, Abschnitt 4, Nummer 9: „No lyrics, speeches, gestures of a political or similar nature shall be permitted during the ESC.“
  2. hae/dpa/Reuters: "Push the Button": Israelischem Polit-Pop droht Grand-Prix-Verbot. In: Spiegel Online. 2. März 2007, abgerufen am 15. Mai 2020.
  3. Clemens Verenkotte, ARD-Hörfunkstudio Tel Aviv. In: tagesschau Eurovision mit oder ohne “Teapacks”? (tagesschau.de-Archiv) (Eingesehen am 15. März 2007)
  4. EBU: Eurovision Song Contest: All submitted songs approved. (Memento des Originals vom 27. März 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ebu.ch Pressemitteilung vom 14. März 2007
  5. vgl. Seminfinalergebnisse des ESC 2007 bei eurovision.de (Memento vom 20. Mai 2007 im Internet Archive) (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Belarus (1995–2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroIsrael.svg
Composición de Israel en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo