Tazzari

Tazzari GL Imola S.p.A.
RechtsformSocietà per azioni
Gründung1963
SitzImola, Italien Italien
BrancheAutomobilindustrie
Websitewww.tazzari-zero.com

Tazzari GL S.p.A. ist ein italienischer Hersteller von Elektroautomobilen, der im Herbst 2018 vom deutschen Autohersteller Artega übernommen wurde.[1]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Imola, das zur Tazzari Group gehört, begann 2007 mit der Entwicklung von Automobilen. Auf der Bologna Motor Show im Dezember 2009 wurden erstmals Fahrzeuge präsentiert. Der Dezember 2009 gilt auch als Beginn der Produktion. 2010 und 2011 wurden Fahrzeuge auf dem Genfer Auto-Salon ausgestellt. Tazzari war Entwicklungspartner für das Elektroauto Microlino von Micro Mobility Systems. Der Markenname des Unternehmens lautet Tazzari. Seit 2018 gehört Tazzari zum Autohersteller Artega.

Fahrzeuge

Tazzari Zero

Das einzige Modell ist der zweisitzige Tazzari Zero mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Der für das urbane Umfeld konzipierte Kleinstwagen wird auch in Deutschland angeboten.

Einzelnachweise

  1. Elektro-Zwerg mit bis zu 200 Kilometer Reichweite

Weblinks

Commons: Tazzari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tazzari-Zero.jpg
Autor/Urheber: Ernesto Ruge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tazzari Zero