Tay Garnett

William Taylor Garnett (* 13. Juni 1894 in Los Angeles, Kalifornien; † 3. Oktober 1977 in Sawtelle, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch den Film noir Im Netz der Leidenschaften (1946).

Leben

Tay Garnett war im Ersten Weltkrieg Kampfflieger. 1920 kam er zunächst als Drehbuchautor zum Film. Er arbeitete für Hal Roach und Mack Sennett, ehe er ab 1927 hinter der Kamera als Regisseur tätig wurde. Bekannt wurde er 1932 für das sicher und elegant in Szene gesetzte Melodrama Reise ohne Wiederkehr, der letzten gemeinsamen Arbeit des populären Leinwandpaares Kay Francis und William Powell. Garnett drehte in den nächsten Jahren Filme aus den unterschiedlichsten Genres, mit einer gewissen Vorliebe für Abenteuerfilme. So war er 1935 verantwortlich für Abenteuer im Gelben Meer mit Clark Gable, Jean Harlow und Wallace Beery und 1940 für Das Haus der sieben Sünden mit Marlene Dietrich und John Wayne. Zu den heute noch bekannten Filmen gehört die Adaption des Romans Im Netz der Leidenschaften, den er für MGM mit Lana Turner und John Garfield umsetzte. Der Film war ungewöhnlich explizit in seiner Darstellung von sexueller Hörigkeit und anderen menschlichen Abgründen, weswegen Studioboss Louis B. Mayer zunächst die Uraufführung verhindern wollte.

Insbesondere in den 1920er Jahren war Garnett auch als Drehbuchautor tätig, was in den folgenden Jahrzehnten nur noch vereinzelt der Fall war. Von Ende der 1930er Jahre bis 1941 trat er auch kurzfristig als Produzent in Erscheinung. 1970 geschah dies nochmals bei Der Delta Faktor, den er auch inszenierte.

Insgesamt war die Karriere von Tay Garnett uneinheitlich, und die Erfolge traten zurück hinter einer langen Abfolge von Routineproduktionen. Seit Ende der 1950er-Jahre arbeitete er hauptsächlich für das Fernsehen. Er war von 1929 bis 1933 mit dem Stummfilmstar Patsy Ruth Miller verheiratet, die Ehe wurde allerdings geschieden. In dritter Ehe heiratete er im Jahr 1953 die Schauspielerin Mari Aldon. Garnett schrieb zwei Autobiographien: Light Up Your Torch und Pull Up Your Tights. Er starb 1977 im Alter von 83 Jahren an Leukämie. Seine Asche wurde auf See vor der Küste Südkaliforniens verstreut.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks