Tausend-Buddha-Höhlen von Kumtura

Tausend-Buddha-Höhlen von Kumtura

BW

Lage:Kreis Kuqa im Regierungsbezirk Aksu in Xinjiang (VR China)
Geographische
Lage:
41° 42′ 0″ N, 82° 41′ 0″ O

Die Tausend-Buddha-Höhlen von Kumtura (Qumtura) (chinesisch 库木吐喇千佛洞, Pinyin Kùmùtǔlā Qiānfódòng, englisch Kumtura Thousand Buddha Caves) im Kreis Kuqa (auch Kucha, Kutscha etc.,库车县) im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang liegen 25 km westlich von Kuqa am linken Ufer des Muzart-Flusses (Weihe).

Die frühesten wurden im 4. Jahrhundert gegraben.[1] Sie sind berühmt für ihre buddhistischen Wandgemälde im alten Qiuci (Kucha)-Stil.

Bei der Anlage der Grotten werden drei Bauphasen unterschieden: 5.–7. Jahrhundert, 8.–9. und 10.–11. Jahrhundert.[2]

Die Grotten stehen seit 1961 auf der Denkmalliste der Volksrepublik China (1-42) und die UNESCO hat Gelder für ihre Restaurierung bereitgestellt.[3]

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurden sie von japanischen, deutschen, russischen und französischen Expeditionen aufgesucht.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.chinaculturemall.com/crafts/article.aspx?id=761@1@2Vorlage:Toter Link/www.chinaculturemall.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Zhongguo da baike quanshu: Kaoguxue, S. 262
  3. http://www.unesco.emb-japan.go.jp/htm/kumtura.htm Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Oktober 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unescobeijing.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

China Xinjiang adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Xinjiang, Volksrepublik China