Taunusklub

Taunusklub Gesamtverein
(TK)
Logo
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung1868 (Stammverein)
SitzEppstein
ZweckFörderung des Wanderns und des Fremdenverkehrs; Pflege des Wanderwegenetzes; Denkmalpflege; Heimatpflege; Natur- und Landschaftsschutz; Jugendarbeit.
VorsitzAlexander Simon
Mitglieder2200[1]
Websitewww.taunusklub.de

Der Taunusklub (kurz TK) ist ein Verband von derzeit 20 rechtlich selbständigen Wandervereinen,[2] die unter dem gemeinsamen Namen Taunusklub auftreten. Die Vereine haben zusammen rund 2200 Mitglieder.[1] Daher spricht man auch vom Gesamtverein und den Mitgliedsvereinen. Der Stammverein in Frankfurt am Main wurde 1868 gegründet und hat seinen Sitz ebendort. Er ist eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main (VR 5660). Die jeweiligen Vereine sind Mitglied im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine. Der Taunusklub hat im gesamten Taunusgebiet ein 2700 Kilometer langes Wegenetz mit Markierungen versehen und betreibt fünf Wanderheime.

Allgemeines

Schwerpunkte der Vereinsaktivität sind:

  • Gemeinsame Wanderungen
  • Öffentliche Wanderveranstaltungen
  • Heimatkundliche und naturkundliche Exkursionen
  • Pflege der markierten Wege
  • Mitherausgeberschaft bei Wanderführern und -karten
  • Betrieb der Wanderheime

Der Taunusklub arbeitet mit bei der Herausgabe von Wanderkarten und ist aktiv im Naturschutzbeirat. Er setzt sich ein für die Erhaltung der Natur, Vogelschutzgehölzen, Biotopen, Bachpatenschaften und Überwachung von Naturdenkmalen.

Im Hessenpark besteht im Taunushaus eine Dauerausstellung, in der die Geschichte und Arbeit des Vereins dargestellt wird.

Jubiläumspostkarte zum 30. Jahrestag der Gründung des Taunusklubs 1898
Friedrich August Ravenstein, Gründer des Taunusklubs
Burgbergturm

Mitgliedsvereine (Zweigvereine)

VereinOrtMitgliederGründungsjahr
Taunusklub StammklubFrankfurt am Main8501868
Zweigverein aufgelöstEppstein01871
TaunusklubFischbach2001925
Zweigverein aufgelöstFrankfurt-Nied01911
TaunusklubNeu-Anspach1101891
TaunusklubNiederreifenberg?1903
Taunusklub 1885Bad Homburg vor der Höhe?1885
Taunusklub 1878Oberursel?1878
Im Turnverein aufgegangenIdstein01878
Taunusklub /*Bad Ems??
TaunusklubBad Soden am Taunus2121890
TaunusklubUsingen1141885
TaunusklubSchmitten im Taunus??
Mitgliedsverein aufgelöstHofheim am Taunus0?
TaunusklubLorsbach??
TaunusklubKönigstein1501879
TaunusklubGrävenwiesbach> 60?
TaunusklubKronberg211877
TaunusklubMünster??
Zweigverein aufgelöstMammolshain01977
TaunusklubButzbach??
TaunusklubKöppern1031907
Zweigverein aufgelöstNassau (Lahn)0?

/* Der Taunusklub Bad Ems e. V. hat sich dem benachbarten Westerwald-Verein angeschlossen.
Im Laufe der Zeit sind Zweigvereine aufgelöst und neu gegründet worden. Das Gründungsdatum ist jeweils das der Erstgründung. Einige Vereine sind im Laufe der Zeit untergegangen, so z. B. Idstein (gegründet 1878) oder Eppstein (gegründet 1871).

Wanderheime und andere Bauten

Der Taunusklub betreibt ein Jugend- und Wanderheim im Aussichtsturm auf dem Großen Feldberg. Ein weiteres Wanderheim des Taunusklubs befindet sich in Oberursel.

Der Taunusklub errichtete eine Reihe von Aussichtstürmen. Dazu gehörten 1900 der Burgbergturm in Bad Soden am Taunus, der Hardtbergturm in Königstein, der Meisterturm in Hofheim, 1905 der Schillerturm in Oberursel und 1911 der Turm auf dem Herzberg.

Wanderwege

Die Abteilung Wegemarkierung des Taunusklubs betreut ein Wanderwegenetz im Taunus von etwa 2700 km Länge. Die Verantwortung für die einzelnen Strecken obliegt den jeweiligen lokalen Zweigvereinen. Der Taunusklub ist (Mit-)Herausgeber einer Reihe von Wanderführern und Wanderkarten, die diese Wege darstellen.

Beispiele sind der Lahnhöhenweg links der Lahn und der Limeswanderweg, die der Taunusklub markiert und instand hält.

Siehe auch: Abschnitt Weblinks (OSM-Wiki).

Geschichte

Am 5. Januar 1868 wurde der Taunusklub als erster deutscher Gebiets-Wanderverein gegründet und der Kartograph August Ravenstein zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ziele des Vereins waren Heimatpflege, Förderung des Fremdenverkehrs und vor allem Bekämpfung der Armut im Taunus.

Es wurden über 20 Schwesternstationen und Kindergärten sowie eine Korbflechtschule in Grävenwiesbach betrieben. Ende des 19. Jahrhunderts begann man mit der Markierung von Wanderwegen. Weiterhin errichtete man Schutzhütten und Aussichtstürme. 1871 wurde der erste Wanderführer herausgegeben.

In den Ortschaften des Taunus bildeten sich bald Sektionen des Taunusklubs. 1883 wurden die Sektionen eigenständige Vereine, die zusammen den Gesamt-Taunusklub bildeten.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Gesamt-Taunusklub 1934 zwangsweise aufgelöst. Nach dem Krieg wurden die Vereine wiederbegründet und 1956 der Traditionsname Taunusklub wieder angenommen.

Das Ehrenmal am Stockborn

Ehrenmal am Stockborn

Koordinaten: 50° 14′ 22,3″ N, 8° 28′ 2,5″ O Am 12. September 1926 wurde der Ehrenhain des Taunusklubs am Feldberg feierlich eingeweiht. Dieser sollte an die 126 im Ersten Weltkrieg gefallenen Mitglieder des Taunusklubs erinnern. Das Denkmal bestand aus drei Quarzitfelsen und einer Bronzetafel, die die Namen der Gefallenen trug. Daneben stand ein großes Kreuz aus Eichenholz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Ehrenmal einige hundert Meter zum jetzigen Platz verlegt und umgestaltet. Nun erinnert es nicht nur an die Gefallenen der beiden Weltkriege, sondern an alle Verstorbenen des Taunusklubs. Jährlich findet eine Sternwanderung des Taunusklubs zum Stockborn statt, wo eine Gedenkveranstaltung für die Toten des letzten Jahres stattfindet.

Logos

Ehrungen

Nach dem Taunusklub ist der Taunusklubweg am Rande des Ortsteils Hornau von Kelkheim benannt.

Der Taunusklub wurde 1983 mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet.[7] Auch die folgenden Zweigvereine erhielten diese Auszeichnung:

  • 1988 Zweigverein Oberursel[7]
  • 1990 Zweigverein Bad Soden[7]
  • 1992 Zweigverein Neu-Anspach[7]
  • 1993 Stammklub Frankfurt[7]
  • 1995 Zweigverein Wetzlar[7]
  • 2003 Zweigverein Münster[7]
  • 2007 Zweigverein Köppern[7]

Personen

  • Peter Kittel († 1919), Vorsitzender des Gesamt-Taunusclubs 1888 bis 1914.

Literatur

  • Walter Conrad (Hrsg.): 1868–1968 Taunusklub. 100 Jahre im Dienst der Heimat. Taunusklubs e.V., Frankfurt am Main 1969.
  • Hermin Herr: Lexikon vom Hohen Taunus. Berge, Wege, Wälder, Geschichte. Kramer Verlag, Frankfurt am Main 1993, ISBN 3-7829-0437-0.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Taunusklub – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Liste der Wanderwege des Taunusklubs bei OSM

Homepage des Dachverbandes:

Homepages einiger Mitgliedsvereine (früher Zweigvereine):

Homepage eines Zweigvereins des Westerwaldklubs:

Einzelnachweise

  1. a b Organisation
  2. Liste der Ansprechpartner aller Zweigvereine (Anzahl 2021 aktualisiert)
  3. Nach seiner Gründung nutzte der Tanusklub das 1842 durch August Ravenstein für die Hausbau- und Feldberg Kommission des "Vereins für Geographie und Statistik" erstellte Logo
  4. Die Abkürzung V.D.T.V. verweist auf die Mitgliedschaft im "Verband Deutscher Touristen-Vereine"
  5. Die Abkürzung V.D.G.W.V. verweist auf die Mitgliedschaft im "Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine"
  6. Nach der Machtergreifung war der Gesamt-Taunusklub aufgelöst und es bestand der "Taunusbund"
  7. a b c d e f g h Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrich August Ravenstein.JPG
Friedrich August Ravenstein, (* 4. Dezember 1809 in Frankfurt am Main; † 31. Juli 1881 ebenda) war ein deutscher Kartograf, Topograf und Buchhändler, Gründer des Taunusklubs
Oberreifenberg, Stockborn.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Oberreifenberg, Stockborn
Feldberg 1898 2.jpg
Alte Karte des Taunusklubs vom Feldberg.
Logo Taunusklub 1884.JPG
Logo des Taunusklubs 1884 bis 1908. Das Logo löste das seit 1842 bestehende Logo ab. Die Abkürzung V.D.T.V. verweist auf die Mitgliedschaft im "Verband Deutscher Touristikvereine"
Logo Taunusklub 1908.JPG
Autor/Urheber:

Taunusklub

, Lizenz: Logo

Logo des Taunusklubs von 1908

Logo Taunusklub 1842.JPG
Das erste Logo des Taunusklubs, erstellt 1842 durch August Ravenstein für die Hausbau- und Feldberg Kommission des "Vereins für Geographie und Statistik", auch genutzt durch den Taunusklub
Burgbergturm, Burgbergturm, von der Seite.JPG
Burgbergturm in Bad Soden, Seitenansicht
Logo Taunusklub 1934.JPG
Autor/Urheber:

Taunusklub

, Lizenz: Logo

Logo des Taunusklubs 1934

TK-Logo-G.jpg
Grünes Logo des Taunusklubs (hier von Wanderwegzeichen).
Feldberg 1898 1.jpg
Alte Karte des Taunusklubs vom Feldberg.
Logo Taunusklub 1984.JPG
Autor/Urheber:

Taunusklub

, Lizenz: Logo

Logo des Taunusklubs 1984

Logo Taunusklub 1957.JPG
Autor/Urheber:

Taunusklub

, Lizenz: Logo

Logo des Taunusklubs 1957

TK-Logo-F.jpg
Farbiges Logo des Taunusklubs (hier von MV Lorsbach).