Tauno Kovanen

Tauno Into Kovanen (* 20. Juni 1917 in Kuru, Pirkanmaa; † 9. Februar 1986 in Lahti) war ein finnischer Ringer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki eine Bronzemedaille im griechisch-römischen Stil im Schwergewicht.

Werdegang

Tauno Kovanen, der dem Sportclub Lahden Ahkera angehörte, startete im Schwergewicht, wog bei einer Größe von 1,82 Metern aber "nur" ca. 90 kg, womit er nur knapp in dieser Gewichtsklasse stand. Er war ein ausgesprochener Spätstarter, denn erst im Jahre 1950, als er schon 33 Jahre alt war, gelang ihm der erste Medaillengewinn bei einer finnischen Meisterschaft. Bis zum Jahre 1954 erreichte er dann insgesamt acht Medaillengewinne bei finnischen Meisterschaften in beiden Stilarten, er konnte aber nie finnischer Meister werden. Es gelang ihm aber, sich im Jahre 1952 für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Helsinki im griechisch-römischen Stil zu qualifizieren.

In Helsinki kam er im Schwergewicht zu Siegen über Alexandru Șuli, Rumänien, Adolfo Ramirez, Argentinien und Willi Waltner, Deutschland. Danach verlor er gegen Johannes Kotkas, Sowjetunion und Josef Růžička, Tschechoslowakei und gewann damit eine olympische Bronzemedaille.

Dieser Start war sein einziger bei einer internationalen Meisterschaft.

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasseStilErgebnisse
1952BronzeOS in HelsinkiSchwerGRnach Siegen über Alexandru Șuli, Rumänien, Adolfo Ramirez, Argentinien und Willi Waltner, Deutschland und Niederlagen gegen Johannes Kotkas, Sowjetunion und Josef Růžička, Tschechoslowakei

Finnische Meisterschaften

JahrPlatzGewichtsklasseStilErgebnisse
19502.SchwerFhinter Pauli Riihimäki, vor Kaino Mäkelä
19513.SchwerFhinter Pauli Riihimäki und Jaako Virta
19513.SchwerGRhinter Taisto Kangasniemi und Jaako Virta
19522.SchwerGRhinter Kaino Mäkelä, vor Taisto Kangasniemi
19523.SchwerFhinter Pauli Riihimäki und Jaako Virta
19532.SchwerFhinter Taisto Kangasniemi, vor Aale Siltanen
19533.SchwerGRhinter Taisto Kangasniemi, vor Kaino Mäkelä
19543.SchwerGRhinter Jaako Virta und Kaino Mäkelä

Erläuterungen

  • OS = Olympische Spiele
  • GR = griechisch-römischer Stil, F = freier Stil
  • Schwergewicht, damals über 87 kg Körpergewicht

Quellen

  • Fachzeitschrift Athletik
  • Documentation of International Wrestling Championships der FILA, 1976
  • Website "www.tulpaini.fi"

Weblinks