Tatra V 809

Tatra V809 im Technické muzeum Tatra

Der Tatra V 809 war ein mittelschwerer Geländewagen, den das Tatrawerk in Nesselsdorf 1940 als Nachfolger des Tatra V 799 herausbrachte und bis 1942 produzierte.

Das Fahrzeug hatte einen obengesteuerten, luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit 2472 cm³ Hubraum und einer Leistung von 37 – 38 kW (50 – 52 PS). Durch Vergrößerung des Hubraums und Herabsetzung der Verdichtung gegenüber dem Vorgängermodell erreichte man die gleiche Leistung bei verminderter Kraftstoffqualität. Wie beim Vorgänger, trieb der Motor über eine Einscheiben-Trockenkupplung und ein Vierganggetriebe mit Vorgelege alle vier Räder an, was acht Vorwärtsgänge und zwei Rückwärtsgänge bot. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 75 km/h.

Es gab ausschließlich einen offenen, viersitzigen Kübelwagenaufbau. Der Wagen wurde von der deutschen Wehrmacht – auch im Afrika-Korps – eingesetzt. Als das Modell 1942 auslief, gab es keinen Nachfolger des mittelschweren Geländewagens.

Quelle

  • Wolfgang Schmarbeck: Tatra – Die Geschichte der Tatra-Automobile., Verlag des Internationalen Auto- und Motorrad-Museums Deutschland, Bad Oeynhausen, 1977

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatra V809.JPG
Autor/Urheber: Dr. Killer, Lizenz: CC BY 2.5
a prototype military Tatra V809, year 1939
Tatra logo.png
Autor/Urheber:

Tatra a. s.

, Lizenz: Logo

Logo von Tatra