Tatort: Wo ist Mike?

Episode 1168 der Reihe Tatort
OriginaltitelWo ist Mike?
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge89 Minuten
Produktions-
unternehmen
Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag des BR
RegieAndreas Kleinert
DrehbuchThomas Wendrich
Produktion
MusikDaniel Michael Kaiser
KameraMichael Hammon
SchnittGisela Zick
Premiere16. Mai 2021 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Wo ist Mike? ist ein Fernsehfilm aus der Krimireihe Tatort. Der vom Bayerischen Rundfunk produzierte Beitrag ist die 1168. Tatort-Episode und wurde am 16. Mai 2021 im deutschen Sender Das Erste erstgesendet. Das fränkische Ermittlerduo Voss und Ringelhahn ermittelt seinen siebten Fall.

Handlung

Seit drei Tagen ist der fünfjährige Mike verschwunden. Seine getrennt lebenden Eltern meinen, dass ihr Sohn beim jeweils anderen Elternteil ist, bis der Irrtum auffällt und sie einander wütend beschuldigen. Ringelhahn und Voss übernehmen den Fall.

Während Paula Ringelhahn auf Wolke sieben schwebt und bei ihrem neuen Freund, dem Lehrer Rolf Glawogger aus Bamberg, übernachtet, führt ein Verdacht Felix Voss just zu jenem Lehrer. Der ist bereits aktenkundig, denn zwei Schüler haben ihn erst kürzlich beschuldigt, sie sexuell belästigt zu haben, und Anzeige erstattet. Glawogger ist vorerst vom Dienst suspendiert, das Verfahren läuft noch. Ringelhahn wusste von nichts und kann ihm für die Nacht ein Alibi geben, in der Mike verschwand. Zu ihrem Entsetzen entdeckt sie in einer schlaflosen Nacht einen toten Jungen in Glawoggers altem Schrank im Keller. Es ist Mike. Irritiert, da sie nicht weiß, wie sie das einordnen soll, zieht sie sich von Glawogger zurück, der nun von der Polizei in Gewahrsam genommen wird. Nachdem einer der beiden Jungen den Lehrer entlastet, indem er aussagt, sie hätten sich die sexuelle Belästigung nur ausgedacht, und sich die Todesursache von Mike als natürlicher Herzstillstand herausstellt, wird Glawogger aus der U-Haft entlassen.

Noch wissen die Kommissare nicht, dass der 17-jährige Titus sowohl den Jungen kannte und ihm immer wieder geholfen hat, wenn die Eltern von Mike einander in den Haaren lagen, als auch den Lehrer, der für ihn wie ein Ziehvater ist. Der junge Mann wird nach einem Trip nach Amsterdam nackt auf dem Domplatz in Bamberg gefunden. Aus der Psychiatrie, wo er mit seinen psychotischen Schüben bekannt ist, wird er von seiner Mutter abgeholt. Auf seinem Unterarm steht mit Kuli das Wort „Schrank“.

Titus hat wohl in der Vergangenheit die Geborgenheit eines Versteckes gegen seine eigene Angst erlebt und so versteckte er Mike, als dieser ihn mal wieder um Hilfe bat, im Schrank des Lehrers. Ein unentdeckter Herzfehler von Mike und die Tatsache, dass sich der Schrank nicht von innen öffnen ließ, führten zu dem tragischen Unglück.

Hintergrund

Der Film wurde vom 3. bis 19. März 2020 und nach der Corona-Unterbrechung vom 17. bis 30. November 2020 in Bamberg und Umgebung[1] sowie an einem Tag in Amsterdam gedreht.[2]

Rezeption

Kritiken

„Mit der Wahrheit ist es in diesem Krimi eine komplizierte Sache: Der Plot ist kunstvoll verschachtelt und wird aus verschiedenen, zum Teil stark verzerrten Wahrnehmungsebenen erzählt. Bitte glauben Sie nicht alles, was Sie sehen. […] In Kleinerts neuem Sonntagskrimi wird nun ausgerechnet das beschauliche Bamberg zu einem dunklen Erzähllabyrinth, durch das sich das Publikum getrieben sieht.“

Christian Buss: Der Spiegel[3]

„Fordernder Stoff, so gar nichts für Traditionalisten. Aber wer sich drauf einlässt, wird belohnt. Was ist denn wahr? Wahr ist zum Beispiel, dass die Schauspielriesen Hinrichs und Manzel zu den tollsten Ermittlerpaaren im Tatort zählen, professionell, empathisch und einander vollkommen kitschfrei zugewandt.“

Einschaltquoten

Die Erstausstrahlung von Wo ist Mike? am 16. Mai 2021 wurde in Deutschland von 9,48 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 27,6 % für Das Erste.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wiederaufnahme der Dreharbeiten zum Franken-"Tatort: Wo ist Mike?" in Bamberg. In: DasErste. Abgerufen am 10. Mai 2021.
  2. Tatort: Wo ist Mike? bei crew united
  3. Christian Buß: Vertrackter Franken-»Tatort«. Bitte glauben Sie nicht alles, was Sie hier sehen. In: Kultur. Der Spiegel, 14. Mai 2021, abgerufen am 15. Mai 2021: „Bewertung: 8 von 10“
  4. Holger Gertz: Was macht ein Geribbe im Gebüsch? In: Medien. Süddeutsche Zeitung, 14. Mai 2021, abgerufen am 15. Mai 2021.
  5. Laura Friedrich: Primetime-Check: Sonntag, 16. Mai 2021. Quotenmeter.de, 17. Mai 2021, abgerufen am 17. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tatort Logo.svg
Logo der deutschen Fernsehserie "Tatort". Internationale Version.