Tarzans Kampf ums Leben

Film
Deutscher TitelTarzans Kampf ums Leben
OriginaltitelTarzan’s Fight for Life
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1958
Länge86 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieH. Bruce Humberstone
DrehbuchThomas Hal Phyllips
ProduktionSol Lesser
MusikErnest Gold
KameraWilliam E. Snyder
SchnittAaron Stell
Besetzung

Tarzans Kampf ums Leben (Originaltitel: Tarzan’s Fight for Life) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1958. Regie führte H. Bruce Humberstone. Die Hauptrollen waren mit Gordon Scott, Eve Brent, Rickie Sorensen und Jil Jarmyn besetzt. Das Drehbuch stammt von Thomas Hal Phyllips unter der Verwendung der Figuren von Edgar Rice Burroughs. In seinem Heimatland kam der Streifen das erste Mal im Juli 1958 ins Kino, in der Bundesrepublik Deutschland am 23. Dezember 1958.

Handlung

Der weiße Arzt Dr. Sturdy will in seinem neu errichteten Urwald-Hospital eine furchtbare Seuche bekämpfen, die im Lager der Nagassus im afrikanischen Dschungel grassiert. Unterstützt wird er von seinem jungen Kollegen Warwick, seiner Tochter Anne und von Tarzan. Futu, der Medizinmann des Stammes, betrachtet die Erfolge der Mediziner mit Argwohn, weil er seinen Einfluss schwinden sieht. Einige Male musste er nun schon mit ansehen, welche Erfolge die Medizin der Weißen bewirkt hat. Deshalb beauftragt er seinen Gehilfen Ramo, aus der Apotheke des Urwaldhospitals die Tinktur zu stehlen, welche die Kranken gesund macht, um damit selbst „Wunder“ vollbringen zu können. Ramo gelingt zwar der Diebstahl, jedoch erwischt er dabei ein Fläschchen voller Gift. Damit will nun Futa den inzwischen auch von der Seuche befallenen jungen Stammeshäuptling heilen.

Die beiden Ärzte des Urwald-Hospitals entdecken den Diebstahl und kommen hinter Futas finstere Pläne. Jetzt kann nur noch Tarzan durch ein schnelles Eingreifen den unfreiwilligen Tod des Häuptlings verhindern. Im Alleingang begibt er sich in das Lager der Nagassus. Futa und Ramo können ihn aber überwältigen und in ein Verlies werfen. Tarzan kann sich befreien. In letzter Minute schafft er es, Futa daran zu hindern, den Häuptling zu vergiften. Um den Stammesälteren zu beweisen, dass „seine“ Tinktur die richtige ist, nimmt der Medizinmann einen kräftigen Schluck davon. Kurz darauf sinkt er tot darnieder.

Tarzan bringt den jungen Häuptling in Dr. Sturdys Hospital, wo er geheilt werden kann.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films skizziert nur die Handlung, enthält sich aber einer Kritik: „Der Herr des Urwalds, zum friedlichen Familienvater geworden, durchkreuzt mit unblutiger Kraftanstrengung die Machenschaften eines Medizinmanns, der weiße Ärzte verdrängen möchte.“[1] Der Evangelische Film-Beobachter bemerkt in seiner Zusammenfassung lediglich, es handle sich um eine übliche Tarzan-Unterhaltung.[2]

Synchronisation

[3]

RolleDarstellerSynchronsprecher
Dr. Ken WarwickHarry LauterHorst Niendorf
Dr. SturdyCarl Benton ReidEduard Wandrey
FutaJames EdwardsWilhelm Borchert
Jane ParkerEve BrentEva Katharina Schultz
MoloNick StewartPeter Schiff
RamoWoody StrodeFriedrich Joloff
TarzanGordon ScottEckart Dux

Quelle

Programm zum Film, erschienen im Verlag Das neue Filmprogramm, Mannheim, Nummer 4220

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tarzans Kampf ums Leben. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 1. April 2022. =rororo-Taschenbuch Nr. 6322 (1988), S. 3289
  2. Evangelischer Filmbeobachter, Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 52/1959.
  3. Tarzans Kampf ums Leben. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Oktober 2019.