Tarzan bricht die Ketten

Film
Deutscher TitelTarzan bricht die Ketten
OriginaltitelTarzan and the She-Devil
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1953
Länge75 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieKurt Neumann
DrehbuchKarl Kamb,
Carroll Young
ProduktionSol Lesser,
Lloyd Richards
MusikPaul Sawtell
KameraKarl Struss
SchnittLeon Barsha
Besetzung
Synchronisation

Tarzan bricht die Ketten (Originaltitel: Tarzan and the She-Devil) ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Kurt Neumann aus dem Jahr 1953. Grundlage für das Drehbuch waren die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs. Uraufgeführt wurde der Film am 18. Juni 1953. In Deutschland wurde der Film erstmals am 14. September 1954 in den Kinos gezeigt.

Handlung

Auf der Jagd nach kostbarem Elfenbein werden immer mehr Elefanten umgebracht. Doch Tarzan steht den Dickhäutern bei und verhindert ein ums andere Mal, dass sie den Jägern in die Falle gehen. Diese sind darüber jedoch alles andere als glücklich, weshalb sie beschließen, Tarzans Freundin Jane als Köder zu benutzen.

Hintergrund

Lex Barker spielte zum fünften und letzten Mal die Rolle des Tarzan. Jane wurde von Joyce MacKenzie dargestellt, die damit die fünfte Darstellerin der Jane an der Seite von Lex Barker war.

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films urteilt: „Naiv-romantische Abenteuer-Unterhaltung innerhalb der Konventionen des Genres, aber insgesamt etwas härter.“[1]

Deutsche Fassung

Eine deutsche Synchronfassung entstand 1954 bei der RKO Synchron Abteilung in Berlin.[2]

RolleDarstellerSynchronsprecher
TarzanLex BarkerHorst Niendorf
VargoRaymond BurrWolf Martini
FidelTom ConwaySiegfried Schürenberg
Philippe LavarreMichael GrangerErich Poremski

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tarzan bricht die Ketten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Juli 2019.
  2. Vgl. synchrondatenbank.de