Tarzan – Herr des Urwalds

Film
Deutscher TitelTarzan – Herr des Urwalds
OriginaltitelTarzan, the Ape Man
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1981
Länge112 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieJohn Derek
DrehbuchTom Rowe,
Gary Roddard
ProduktionJohn Derek
MusikPerry Botkin Jr.
KameraJohn Derek
SchnittJames B. Ling
Besetzung

Tarzan – Herr des Urwalds (Originaltitel: Tarzan, the Ape Man) ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm des Regisseurs John Derek aus dem Jahr 1981.

Handlung

Das bekannte Tarzan-Motiv wird hier aus der Sicht von Jane Parker erzählt, die ihren Vater James Parker auf einer Expedition in Afrika besucht. Die Gruppe gerät im Dschungel in verschiedene Gefahren und wird von dem Naturmenschen Tarzan gerettet. Jane verliebt sich in den Kraftprotz und bleibt schließlich bei ihm.

Hintergrund

Der im Mai 1998 verstorbene Regisseur, Produzent und Kameramann John Derek war der Ehemann von Bo Derek. Als Fotograf hatte er neben Bo auch seine vorherigen Ehefrauen Ursula Andress und Linda Evans für den Playboy abgelichtet.

Gedreht wurde auf Sri Lanka und den Seychellen.

Als Tarzan war Lee Canalito vorgesehen, doch in letzter Minute entschied sich Produzent Derek anders und verhalf damit Miles O’Keeffe zu seinem Filmdebüt.

Stunt-Koordinator war Jock Mahoney, der in den frühen 1960er Jahren zweimal den Tarzan darstellte.

Kritik

Der film-dienst bezeichnete den Film als „[e]ine quälend langweilige Neuauflage der alten Kintopp-Geschichte, die sich als ebenso peinliche wie lächerliche Personality-Show für die Hauptdarstellerin erweist.“[1]

Auszeichnungen

Deutsche Fassung

Die deutsche Synchronfassung entstand durch die Berliner Synchron GmbH nach dem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Heinz Freitag.[2]

RolleDarstellerSynchronsprecher
Jane ParkerBo DerekAngelika Bender
TarzanMiles O’Keeffe
James ParkerRichard HarrisMichael Chevalier
Harry HoltJohn Phillip LawFrank Glaubrecht
AfricaAkushula SelayahAlexandra Lange
RianoMaxime PhiloeJürgen Kluckert

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tarzan – Herr des Urwalds. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. April 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  2. Tarzan – Herr des Urwalds. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 8. April 2017.