Tarjei Bø

Tarjei Bø
Tarjei Bø (2015)
(c) Vegard Breie, CC BY 3.0
VerbandNorwegen Norwegen
Geburtstag29. Juli 1988 (34 Jahre)
GeburtsortStrynNorwegen
Größe186[1] cm
Gewicht77 kg
Karriere
BerufBiathlet
VereinMarkane IL
TrainerEgil Kristiansen,
Siegfried Mazet
Debüt im Europacup2006
Europa-/IBU-Cup-Siege4 (3 Einzelsiege)
Debüt im Weltcup2009
Weltcupsiege43 (12 Einzelsiege)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen3 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen11 × Goldmedaille4 × Silbermedaille8 × Bronzemedaille
EM-Medaillen3 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold2010 VancouverStaffel
Silber2018 PyeongchangStaffel
Gold2022 PekingMixed-Staffel
Bronze2022 PekingSprint
Silber2022 PekingVerfolgung
Gold2022 PekingStaffel
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold2011 Chanty-MansijskEinzel
Gold2011 Chanty-MansijskStaffel
Gold2011 Chanty-MansijskMixedstaffel
Bronze2011 Chanty-MansijskSprint
Bronze2011 Chanty-MansijskVerfolgung
Gold2012 RuhpoldingStaffel
Gold2013 Nové MěstoMassenstart
Gold2013 Nové MěstoStaffel
Gold2013 Nové MěstoMixedstaffel
Silber2015 KontiolahtiStaffel
Bronze2015 KontiolahtiSprint
Bronze2015 KontiolahtiVerfolgung
Bronze2015 KontiolahtiMassenstart
Bronze2015 KontiolahtiMixedstaffel
Gold2016 OsloStaffel
Bronze2016 OsloMixedstaffel
Gold2019 ÖstersundStaffel
Bronze2019 ÖstersundEinzel
Gold2020 AntholzMixedstaffel
Silber2020 AntholzStaffel
Gold2021 PokljukaStaffel
Silber2023 OberhofSprint
Silber2023 OberhofStaffel
 Biathlon-Europameisterschaften
Gold2009 UfaStaffel
Gold2019 Minsk-RaubitschySprint
Gold2019 Minsk-RaubitschyVerfolgung
Silber2019 Minsk-RaubitschyEinzel
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold2006 Presque IsleEinzel
Silber2006 Presque IsleVerfolgung
Silber2007 MartellVerfolgung
Silber2007 MartellStaffel
Bronze2009 CanmoreSprint
Bronze2009 CanmoreVerfolgung
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Gold2009 UfaEinzel
Gold2009 UfaSprint
Gold2009 UfaVerfolgung
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup1. (2010/11)
Einzelweltcup 1. (2021/22)
Sprintweltcup1. (2010/11)
Verfolgungsweltcup1. (2010/11)
Massenstartweltcup1. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Einzel121
Sprint6107
Verfolgung259
Massenstart318
Staffel35137
letzte Änderung: 20. März 2023

Tarjei Bø (* 29. Juli 1988 in Stryn) ist ein norwegischer Biathlet. Er ist sowohl Olympiasieger als auch mehrfacher Weltmeister. In der Saison 2010/11 stieg er als jüngster Weltcup-Gesamtsieger in die Weltspitze auf.

Werdegang

Tarjei Bø aus Stryn gehört dem Markane IL an, wo er von Kjetil Sæter trainiert wird, und ist einer der erfolgreichsten norwegischen Biathleten der letzten Jahre. Seit einigen Jahren lebt und trainiert er in Lillehammer. Er ist der ältere Bruder des in derselben Sportart aktiven Johannes Thingnes Bø. Im Jahr 2022 wurden er und seine langjährige Freundin Eltern eines Sohnes.

Erste Erfolge

Bei seiner ersten Junioren-Weltmeisterschaft 2006 in Presque Isle gewann er den Titel im Einzel, wurde in der Verfolgung Zweiter und verpasste im Sprint und im Staffelrennen als Vierter nur knapp eine Medaille. 2007 gewann Bø bei der Junioren-WM in Martell zwei weitere Medaillen. Im Einzel als Vierter und im Sprint als Fünftplatzierter verpasste er die Medaillen knapp, im Verfolgungsrennen wurde er hinter dem Deutschen Florian Graf Zweiter, ebenso mit Espen Årvaag und Magnus L‘Abeé-Lund im Staffelrennen hinter den Österreichern. Schon in seinem jungen Alter musste Bø einige Rückschläge verkraften. Nach der Saison 2006/2007 wurde er krank und konnte über Monate kaum trainieren, sodass er nicht für die Junioren-WM 2008 nominiert wurde. Umso überraschender kam daher der fünfte Rang bei den Norwegischen Meisterschaften bei den Senioren, obwohl er sich vorher den rechten Arm ausgekugelt hatte. Im Frühjahr 2008 ließ sich Bø die Mandeln entfernen. Es traten aber langwierige Blutungen auf, die erst im Herbst endgültig gestoppt werden konnten.

Nach einem Jahr ohne Junioren-WM trat der junge Norweger 2009 in Canmore zum dritten Mal an. Im Einzel mit Platz 23 und in der Staffel mit dem sechsten Rang erreichte er keine guten Ergebnisse. Doch im Sprint und im Verfolgungsrennen konnte Bø die Bronzemedaillen gewinnen. Noch erfolgreicher verliefen die Biathlon-Europameisterschaften 2009 in Ufa. In Einzel, Sprint und Verfolgung trat er in den Junioren-Wettkämpfen an, die er alle gewann. Für das Staffelrennen wurde er in die norwegische Herren-Mannschaft berufen. Mit Dag Erik Kokkin, Henrik L’Abée-Lund und Rune Brattsveen gewann er den Titel. Als Lohn für seine guten Leistungen wurde Bø für das Saisonfinale des Biathlon-Weltcups in Chanty-Mansijsk berufen. Er startete im Sprint und verpasste als 61. um einen Platz das Verfolgungsrennen. Eine Woche nach seinem ersten Weltcup-Start bewies Tarjei Bø nochmals seine starke Form. Er wurde im Einzelrennen norwegischer Meister und verwies den Gesamtweltcup-Dritten der Jahre 2008 und 2009, Emil Hegle Svendsen, auf den zweiten Platz. Im Verfolgungsrennen wurde er Vizemeister und konnte dabei Ole Einar Bjørndalen und weitere Weltklasse-Biathleten hinter sich lassen.

Etablierung und Gesamtsieg im Weltcup (Saison 2009/10 und 2010/11)

In Pokljuka gewann Bø 2009 als 37. in einem Einzel erstmals Weltcuppunkte. Beim folgenden Sprint erreichte er mit dem vierten Rang seine erste Top-Ten-Platzierung und verpasste nur um 0,3 Sekunden den Sprung aufs Podest. Beim ersten Weltcuprennen 2010 gewann er mit der Staffel Norwegens erstmals im Weltcup. Nach den frühen Erfolgen in der Saison 2009/10 stand Bø schon früh als Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver fest. Dabei setzte er sich etwa gegen die norwegische Biathlon-Legende Frode Andresen durch. Bei den Spielen lief Bø das Einzel, in dem er 21. wurde. Außerdem bildete er mit Halvard Hanevold, Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Bjørndalen die norwegische Staffel, die deutlich vor den Österreichern den Olympiasieg errang.

Zu Beginn der Saison 2010/11 konnte Bø mit zwei vierten und einem fünften Platz in Östersund sein Talent erneut unter Beweis stellen und eine Woche später feierte er in Hochfilzen im Sprint seinen ersten Weltcupsieg. Im darauf folgenden Verfolgungsrennen gewann Bø ebenfalls. Nachdem er nach Weihnachten gekränkelt hatte, kehrte er in Oberhof eindrucksvoll in den Weltcup zurück. So gewann er den Sprint und den Massenstart und übernahm zwischenzeitlich die Führung im Gesamtweltcup. Zum Auftakt der Biathlon-Weltmeisterschaften 2011 siegte er mit der norwegischen Mixed-Staffel. Dabei übernahm er als Schlussläufer auf Platz zwei liegend, brachte seine Mannschaft nach dem ersten Schießen in Führung und baute den Vorsprung bis ins Ziel auf 22 Sekunden gegenüber dem Deutschen Michael Greis aus. Im Sprintrennen konnte er wie im darauf basierenden Verfolgungsrennen den dritten Platz erreichen. Im Einzelrennen konnte der junge Norweger seine erste Einzel-Goldmedaille gewinnen. Bø gewann zudem mit seinen Teamkollegen Bjørndalen, Os und Svendsen die Staffel und war damit erfolgreichster Teilnehmer dieser WM. Am Ende gewann Bø den Gesamtweltcup und wurde damit zum jüngsten männlichen Gesamtweltcup-Sieger der Biathlongeschichte. Bø wurde am 8. Januar 2011 auf der norwegischen Sportsgala als Newcomer des Jahres ausgezeichnet.[2]

Krankheit und Rückkehr in die Weltspitze (Saison 2011/12 und 2012/13)

In der darauf folgenden Weltcup-Saison konnte Bø nach seinem Sieg in Hochfilzen erneut das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden übernehmen, musste dies aber aufgrund längerer Krankheitsphasen und darauf folgenden mittelmäßigen Ergebnissen wieder abgeben. Auch bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2012 konnte der junge Norweger seine Erfolge aus der vergangenen Saison nicht wiederholen. Er gewann jedoch mit der norwegischen Staffel seinen vierten WM-Titel.

In der Saison 2012/13 konnte Bø nach langen gesundheitlichen Problemen erst ab Januar am Weltcup teilnehmen.[3] So stieg er in Oberhof in die Saison ein und wurde 25. im Sprint und 22. in der anschließenden Verfolgung. Mit seinem siebten Platz im Sprintrennen von Ruhpolding qualifizierte Bø sich schließlich für die Biathlon-Weltmeisterschaften 2013 in Nové Město. Den Weltcup in Antholz ließ Bø daraufhin aus, um sich gezielt auf die WM vorbereiten zu können. Bei der WM wurde Bø im ersten Wettbewerb, der Mixed-Staffel, zusammen mit Tora Berger, Synnøve Solemdal und seinem Freund Svendsen erneut Weltmeister. Weiterhin gewann er in der Herrenstaffel in der Besetzung Bjørndalen, L’Abée-Lund, Bø und Svendsen seinen nächsten WM-Titel. Im letzten Rennen der WM, dem Massenstart, meldete sich Tarjei Bø schließlich endgültig in der Weltspitze zurück.[4] So gewann Bø mit einem fehlerfreien Schießen seine dritte Goldmedaille bei dieser WM und wurde hinter seinen Landsleuten Berger und Svendsen zum dritterfolgreichsten Athleten. Beim darauf folgenden Weltcup in Oslo konnte Bø abermals seine gute Form unterstreichen. So gewann er am Holmenkollen das Sprintrennen und belegte im anschließenden Verfolger Rang zwei. Er beendete die Saison auf Rang 15 im Gesamtweltcup.

Olympiapleite in Sotschi (Saison 2013/14)

Auch die Weltcup-Saison 2013/14 verlief nicht wunschgemäß. Nachdem er sich bereits früh in der Saison für die Olympischen Spiele qualifiziert hatte, verpasste er wieder krankheitsbedingt einige Weltcup-Rennen. Auch bei Olympia, dem diesjährigen Saisonhöhepunkt, gelang ihm kein gutes Ergebnis. Einem 39. Platz im Sprint folgte ein 27. Rang in der daran anknüpfenden Verfolgung. Ein 26. Platz im Einzelrennen über 20 km sollte sein bestes Einzelergebnis dieser Spiele werden. Da er in der erstmals bei diesen Spielen ausgetragenen Mixed-Staffel, die in der Besetzung Berger, Tiril Eckhoff, Svendsen und Bjørndalen Gold gewann, nicht zum Einsatz kam und auch eine Wiederholung des Olympiasiegs in der Staffel von 2010 aufgrund eines Patzers im letzten Schießen durch Svendsen misslang, beendete er diese Saison ohne eine Medaille bei Großereignissen. Es war damit seine erste Saison seit 2009/2010, die er ohne Edelmetall beim Saisonhöhepunkt beendete. Im Gesamtweltcup belegte er abschließend Rang 29.

Medaillensammler in Kontiolahti (Saison 2014/15)

Zu Beginn der Weltcup-Saison 2014/15 sah es so aus, als ob sich die letzte Saison wiederholen würde. Nach eher durchschnittlichen Ergebnissen, aber einer abermals frühzeitigen Qualifikation für die diesjährigen Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti, verpasste Bø krankheitsbedingt alle Weltcup-Rennen in Oberhof und Ruhpolding. Auch die Rennen vor heimischer Kulisse am Holmenkollen musste er durch eine erneute Krankheit absagen. Er galt bei den nun folgenden Weltmeisterschaften nicht zum Favoritenkreis. Gleich im ersten Rennen dieser WM, der Mixed-Staffel, gewann er zusammen mit seinem Bruder Johannes sowie Fanny Horn und Tiril Eckhoff die Bronzemedaille. Im 10-km-Sprint, in dem Johannes Weltmeister wurde, schaffte Tarjei als Dritter abermals den Sprung aufs Podest. Es stand somit zum ersten Mal überhaupt bei Biathlon-Weltmeisterschaften ein Brüderpaar gemeinsam auf dem Siegerpodest. Während Johannes in der darauf folgenden Verfolgung durch zu viele Schießfehler aussichtslos aus den Medaillenrängen zurückfiel, erkämpfte sich Tarjei im dritten Rennen der WM die dritte Bronzemedaille. Nach einem durchschnittlichen 25. Platz im Einzelrennen, gewann Bø mit der norwegischen Männerstaffel zusammen mit Ole Einar Bjørndalen, seinem Bruder Johannes sowie Emil Hegle Svendsen hinter Deutschland Silber. Im Massenstart trat Bø als Titelverteidiger an und erkämpfte sich abermals nach einem Schießfehler die nunmehr vierte Bronzemedaille dieser Weltmeisterschaften. Damit gewann Bø in fünf von sechs Rennen eine Medaille, mehr Edelmetall gewann bei dieser WM niemand.

Heimweltmeisterschaften (Saison 2015/16)

Die folgende Saison begann für die beiden Bø-Brüder, Eckhoff und Horn Birkeland mit einem Sieg im Mixed-Staffelwettbewerb. Höhepunkt dieser Saison waren die Weltmeisterschaften im heimischen Oslo. Nachdem Tarjei im Verfolgungsrennen das Podest mit einem vierten Platz knapp verfehlt hatte, erreichte er im folgenden Sprint in Hochfilzen mit einem dritten Platz im Sprint seinen ersten Podestplatz der Saison. In diesem Jahr gelang es ihm nicht mehr, auf das Podest zu laufen. Im ersten Rennen des Jahres 2016 erreichte er mit einem zweiten Platz erneut das Podest im Sprint und im Massenstart kam er als Dritter ins Ziel. Im vierten Sprintrennen der Saison konnte er mit einem dritten Platz sein drittes Podest in dieser Disziplin erreichen. Bei den Weltcuprennen in Nordamerika nahm Bø nur an den Wettkämpfen in Presque Isle teil und gewann im letzten Rennen vor den Weltmeisterschaften zusammen mit Lars Helge Birkeland, Erlend Bjøntegaard und Johannes Thingnes Bø das Staffelrennen. Die Heimweltmeisterschaften begannen mit einem dritten Platz in der Mixed-Staffel mit einer Medaille. Danach ging es für Bø allerdings weniger erfreulich weiter, in Einzel, Sprint und Verfolgung kam er über einen 22. Platz im Sprint nicht hinaus. In der Staffel gelang ihm dann mit Bjørndalen, Svendsen und seinem Bruder der Sieg. Den Massenstart beendete er mit einem sechsten Platz, dem bestes Ergebnis bei diesen Weltmeisterschaften. Im Rahmen der WM wurde er außerdem mit der Holmenkollen-Medaille geehrt.[5] Auch bei der abschließenden Weltcupstation in Chanty-Mansijsk erreichte er keinen Podestplatz mehr. Nachdem Bø in den drei vorhergehenden Saisons keinen Platz in den Top Ten hatte erreichen können, beendete er diese Saison als Sechster der Welt. Dies war somit, obwohl ohne Sieg, seine zweitbeste Saison.

WM-Pleite und Krankheit (Saison 2016/17)

Die Saison 2016/17 begann für Bø wenig erfreulich mit Krankheiten zu Beginn der Saison.[6] Aus diesem Grund konnte er vor den Weltmeisterschaften in Hochfilzen kein Weltcuprennen bestreiten und qualifizierte sich in den letzten Rennen vor der WM im IBU-Cup für diese. Dort blieb er erneut ohne Einzelmedaille, wobei zwei 14. Plätze seine schlechtesten Ergebnisse waren, womit die Weltmeisterschaften besser liefen als die im Vorjahr. Im Staffelrennen musste er dann nach dem Stehendschießen eine Strafrunde laufen und Norwegen wurde nur Achter. An den beiden letzten Weltcupstationen nahm er teil und konnte mit einem sechsten Platz im Sprint, nach einem neunten Platz in der WM-Verfolgung seinen zweiten Top-Ten-Platz der Saison erreichen.

Dritte Olympische Spiele (Saison 2017/18)

Die olympische Saison 2017/18 startete Bø mit einem Sieg beim Auftakt des IBU-Cups. Daraufhin startete er auch beim Auftakt des Biathlonweltcups in Oberhof. Nachdem er im Einzel nur 20. geworden war, gelang im Sprint sein erster Sieg seit über vier Jahren. Nach sechs Schießfehlern fiel er in der Verfolgung auf den 19. Platz zurück. Nachdem er in der Verfolgung in Hochfilzen das Podest um knapp 2 Sekunden verfehlt hatte und Fünfter geworden war, kam er erst im neuen Jahr wieder in Podestnähe. Nach einem guten fünften Platz im Sprint, verbesserte er sich in der Verfolgung um zwei Plätze und wurde Dritter in Oberhof. Im letzten Wettkampf vor den olympischen Spielen, dem Massenstart in Antholz, schloss er als Zweiter, knapp hinter Martin Fourcade, dem dominanten Biathleten dieses Jahrzehnts, ab.

Die olympischen Spiele in Pyeongchang waren seine bisher besten, obwohl er erneut keine Einzelmedaille erreichen konnte. Am nächsten kam er ihr mit einem vierten Platz in der Verfolgung. Zusammen mit der norwegischen Staffel konnte er sich aber mit einem zweiten Platz seine zweite Olympiamedaille sichern. Sowohl das Einzel als auch die Verfolgung beendete er auf dem 13. Platz. In der restlichen Saison konnte er bis auf das letzte Rennen keine Top-Ten-Platzierung mehr erreichen. Im abschließenden Massenstart wurde er Sechster und wie schon zwei Jahre zuvor gehörte er mit einem siebten Platz im Gesamtweltcup zu den besten zehn Biathleten der Welt.

Einzelmedaille und Europameisterschaften (Saison 2018/19)

Die Saison 2018/19 begann für ihn zunächst ohne Podestplätze, erst beim dritten Weltcup in Nové Město wurde er Dritter in der Verfolgung. Nach der Weihnachtspause konnte er dann in Ruhpolding hinter seinem Bruder seinen nächsten Podestplatz im Sprint erreichen. Nachdem er in Antholz außerhalb der Top Ten gelandet war, ließ er die Wettkämpfe in Nordamerika aus und nahm das erste Mal seit zehn Jahren wieder an den Europameisterschaften teil. Diese begann er mit drei Strafminuten im Einzel, wurde aber dank Laufbestzeit Zweiter. Im Sprint und in der Verfolgung gewann er dann zwei Mal die Goldmedaille. Die Weltmeisterschaften fanden in diesem Jahr in Östersund statt. Diese begann er mit einem 13. Platz im Sprint, welchen er in der Verfolgung um neun Plätze verbessern konnte, so dass er nur knapp am Podest vorbeilief. Im folgenden Einzel konnte er dann erstmals seit 2015 wieder eine Einzelmedaille bei Weltmeisterschaften gewinnen und auch mit der norwegischen Staffel gelang ihm wieder ein Sieg. Die Saison beendete er mit einem weiteren Podestplatz und zwei weiteren Top-Ten-Plätzen in Oslo. In der Gesamtwertung wurde er, wie auch 2016, erneut Sechster. Sein Bruder Johannes Thingnes Bø gelang es, den Gesamtweltcup für sich zu entscheiden. Nachdem Tarjei Bø ihn 2011 gewonnen hatte, gewann in den folgenden Jahren immer Fourcade.

Saison 2021/2022 Gewinn erste Olympische Einzelmedaillen

Bei seinen vierten Olympischen Spielen 2022 in Peking, sollte es nun endlich auch mit einer Einzelmedaille klappen. Er gewann gleich zwei: Bronzemedaille im Sprint (Sieger war sein Bruder Johannes Thingnes Bø) und Silbermedaille in der Verfolgung. Außerdem wurde er mit der Mixed- und der Männerstaffel jeweils Olympiasieger.

Statistik

Weltcupsiege

Anmerkung: Im Biathlonsport zählen Rennen bei den Olympischen Spielen von 1998 bis 2010 sowie das Mixedstaffelrennen 2014 (OS) und alle Weltmeisterschaften (WM) von 1994 bis 2021 zum Weltcup.

EinzelrennenStaffelrennen
Nr.DatumOrtDisziplin
1.10. Dezember 2010Osterreich HochfilzenSprint (10 km)
2.11. Dezember 2010Osterreich HochfilzenVerfolgung (12,5 km)
3.7. Januar 2011Deutschland OberhofSprint (10 km)
4.9. Januar 2011Deutschland OberhofMassenstart (15 km)
5.8. März 2011Russland Chanty-Mansijsk (WM)Einzel (20 km)
6.15. Dezember 2011Osterreich HochfilzenSprint (10 km)
7.17. Februar 2013Tschechien Nové Město (WM)Massenstart (15 km)
8.28. Februar 2013Norwegen OsloSprint (10 km)
9.2. Dezember 2017Schweden ÖstersundSprint (10 km)
10.3. Dezember 2020Finnland KontiolahtiSprint (10 km)
11.17. Januar 2021Deutschland OberhofMassenstart (15 km)
12.7. März 2021Tschechien Nové Město na MoravěVerfolgung (12,5 km)
Nr.DatumOrtDisziplin
1.7. Januar 2010Deutschland OberhofStaffel1
2.26. Februar 2010Kanada Vancouver-Whistler (OS)Staffel1
3.12. März 2010Finnland KontiolahtiMixed-Staffel2
4.12. Dezember 2010Osterreich HochfilzenStaffel3
5.3. März 2011Russland Chanty-Mansijsk (WM)Mixed-Staffel4
6.11. März 2011Russland Chanty-Mansijsk (WM)Staffel3
7.11. Dezember 2011Osterreich HochfilzenStaffel5
8.9. März 2012Deutschland Ruhpolding (WM)Staffel6
9.7. Februar 2013Tschechien Nové Město (WM)Mixed-Staffel7
10.16. Februar 2013Tschechien Nové Město (WM)Staffel8
11.7. Dezember 2013Osterreich HochfilzenStaffel9
12.25. Januar 2015Italien AntholzStaffel10
13.6. Februar 2015Tschechien Nové Město na MoravěMixed-Staffel11
14.29. November 2015Schweden ÖstersundMixed-Staffel11
15.15. Januar 2016Deutschland RuhpoldingStaffel10
16.13. Februar 2016Vereinigte Staaten Presque IsleStaffel12
17.12. März 2016Norwegen Oslo (WM)Staffel10
18.12. Januar 2018Deutschland RuhpoldingStaffel13
19.18. März 2018Norwegen OsloStaffel14
20.18. Januar 2019Deutschland RuhpoldingStaffel15
21.16. März 2019Schweden Östersund (WM)Staffel15
22.7. Dezember 2019Schweden ÖstersundStaffel16
23.15. Dezember 2019Osterreich HochfilzenStaffel16
24.13. Februar 2020Italien Antholz (WM)Mixed-Staffel17
25.7. März 2020Tschechien Nové Město na MoravěStaffel18
26.6. Dezember 2020Finnland KontiolahtiStaffel19
27.20. Februar 2021Slowenien Pokljuka (WM)Staffel19
28.14. März 2021Tschechien Nové Město na MoravěMixed-Staffel17
29.4. Dezember 2021Schweden ÖstersundStaffel20
30.12. Dezember 2021Osterreich HochfilzenStaffel19
31.08. Januar 2022Deutschland OberhofMixed-Staffel21
32.23. Januar 2022Italien AntholzStaffel19
33.1. Dezember 2022Finnland KontiolahtiStaffel19
34.13. Januar 2023Deutschland RuhpoldingStaffel19
35.22. Januar 2023Italien AntholzStaffel19
2 
mit Ann Kristin Flatland, Tora Berger und Halvard Hanevold
3 
mit Alexander Os, Ole Einar Bjørndalen und Emil Hegle Svendsen
4 
mit Tora Berger, Ann Kristin Flatland und Ole Einar Bjørndalen
5 
mit Rune Brattsveen, Lars Berger und Emil Hegle Svendsen
6 
mit Ole Einar Bjørndalen, Rune Brattsveen und Emil Hegle Svendsen
7 
mit Tora Berger, Synnøve Solemdal und Emil Hegle Svendsen
8 
mit Ole Einar Bjørndalen, Henrik L’Abée-Lund und Emil Hegle Svendsen
9 
mit Vetle Sjåstad Christiansen, Ole Einar Bjørndalen und Emil Hegle Svendsen
10 
mit Ole Einar Bjørndalen, Johannes Thingnes Bø und Emil Hegle Svendsen
11 
mit Fanny Horn, Tiril Eckhoff und Johannes Thingnes Bø
12 
mit Lars Helge Birkeland, Erlend Bjøntegaard und Johannes Thingnes Bø
13 
mit Lars Helge Birkeland, Emil Hegle Svendsen und Johannes Thingnes Bø
14 
mit Lars Helge Birkeland, Henrik L’Abée-Lund und Johannes Thingnes Bø
15 
mit Lars Helge Birkeland, Vetle Sjåstad Christiansen und Johannes Thingnes Bø
16 
mit Johannes Dale, Erlend Bjøntegaard und Johannes Thingnes Bø
17 
mit Marte Olsbu Røiseland, Tiril Eckhoff und Johannes Thingnes Bø
18 
mit Vetle Sjåstad Christiansen, Johannes Dale und Johannes Thingnes Bø
19 
mit Sturla Holm Lægreid, Vetle Sjåstad Christiansen und Johannes Thingnes Bø
20 
mit Sivert Guttorm Bakken, Vetle Sjåstad Christiansen und Johannes Thingnes Bø
21 
mit Marte Olsbu Røiseland, Ingrid Landmark Tandrevold und Johannes Thingnes Bø

Weltcup-Statistik

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz16233547
2. Platz210511331
3. Platz1798732
Top 101051453359198
Punkteränge2992805160312
Starts31102815160325
Stand: nach der Saison 2022/23
Ergebnisse Gesamtweltcup
SaisonPlatzierungPunkteSiegePodestplätze
2020/20214.89338
2019 / 20204.74004
2018 / 20196.72404
2017 / 20187.59113
2016 / 201736.21900
2015 / 20166.70804
2014 / 201519.49304
2013 / 201430.26602
2012 / 201315.51823
2011 / 20127.68013
2010 / 20111.1110512
2009 / 201043.17600
Stand: 21.03.2021

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

Olympische WinterspieleEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelMixedstaffel
JahrOrt
2010Kanada Vancouver21.Gold 1.
2014Russland Sotschi26.39.27.4.
2018Korea Sud Pyeongchang13.13.4.8.Silber 2.
2022China Volksrepublik Peking8.Bronze 3.Silber 2.12.Gold 1.Gold 1.

Weltmeisterschaften

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffelSingle-Mixedstaffel
Weltmeisterschaften 2011

Russland Chanty-Mansijsk

Bronze 3.Bronze 3.Gold 1.4.Gold 1.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2012

Deutschland Ruhpolding

17.7.18.17.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2013

Tschechien Nové Město na Moravě

18.17.12.Gold 1.Gold 1.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2015

Finnland Kontiolahti

Bronze 3.Bronze 3.25.Bronze 3.Silber 2.Bronze 3.
Weltmeisterschaften 2016

Norwegen Oslo

54.31.22.6.Gold 1.Bronze 3.
Weltmeisterschaften 2017

Osterreich Hochfilzen

14.9.14.8.
Weltmeisterschaften 2019

Schweden Östersund

13.4.Bronze 3.9.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2020

Italien Antholz

4.6.6.4.Silber 2.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2021

Slowenien Pokljuka

9.14.70.6.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2023

Deutschland Oberhof

Silber 2.4.7.9.Silber 2.

Juniorenweltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2006Vereinigte Staaten Presque Isle1.4.2.4.
2007Italien Martell4.5.2.2.
2009Kanada Canmore23.3.3.6.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tarjei Bø. Eurosport, abgerufen am 23. Februar 2020.
  2. Hushovd tok storeslem under Idrettsgallaen (norwegisch, abgerufen am 9. Januar 2011)
  3. Bö: Keine Weltcuprennen 2012 Sport1.de, 1. November 2012, abgerufen am 5. Januar 2013
  4. Massenstart (Memento desOriginals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/m.sportschau.de auf Sportschau.de, 17. Februar 2013, abgerufen am 21. Februar 2013
  5. Holmenkollmedaljen - tildelinger auf snl.no, abgerufen am 1. Februar 2020
  6. Tarjei Bø sliter med mystiske plager: – Vi vet ikke hva som er galt auf nrk.no, 10. November 2016, abgerufen am 1. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Tarjei Bø biathlete (cropped).jpg
(c) Vegard Breie, CC BY 3.0
Karoline Erdal (center), Norwegian biathlete, receiving av scholarship in 2015. To the left, Norwegian biathlete Tarjei Bø, and to the right Norwegian biathlete Tiril Eckhoff.