Targa Florio 1965

Nino Vaccarella war nach Vincenzo Truck, Francesco Ciuppa und Antonio Pucci der vierte Sizilianer, der die Targa Florio gewann
Der siegreiche Ferrari 275P2 von Vaccarella und Lorenzo Bandini in der Ortschaft Collesano
Lancia Flavis Zagato, den Marco Crosina und Claudio Maglioli an die 19. Stelle der Gesamtwertung fuhren
Der Scuderia-Ferrari-Renntransporter

Die 49. Targa Florio, auch 49° Targa Florio, Piccolo Circuito delle Madonie, Sicilia, auf Sizilien fand am 6. Mai 1965 statt und war der siebte Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres.

Das Rennen

Mit großem Engagement bestritt die Scuderia Ferrari die 49. Ausgabe der Targa Florio. Neben neuen Fahrzeugen kamen auch so gut wie alle Werksfahrer der Scuderia zum Einsatz. In Maranello entschied man bereits im Vorfeld, zugunsten des 3,3-Liter-275P2 auf das leistungsstärkere Schwestermodell 330P2 zu verzichten. Der 4-Liter-Wagen konnte zwar mit einer größeren Motorleistung aufwarten, Ferrari-Rennleiter Eugenio Dragoni befürchtete jedoch, dass diese Mehrleistung auf der kurvenreichen Strecke kaum zu bewältigen wäre. Drei Prototypen wurden den Fahrerteams Nino Vaccarella/Lorenzo Bandini, Jean Guichet/Giancarlo Baghetti sowie Mike Parkes und Ludovico Scarfiotti anvertraut. Das vierte von der Scuderia gemeldete Fahrzeug war ein Ferrari 275 GTB. Als Partner von Giampiero Biscaldi fuhr der 1942 in Bologna geborene Bruno Deserti erstmals einen Werks-Ferrari im Rennen.

Großer Gegner von Ferrari war wie in den letzten Jahren die Werksmannschaft von Porsche. Das deutsche Team hatte die letzten beiden Veranstaltungen in Sizilien für sich entschieden. 1963 siegten Joakim Bonnier und Carlo-Maria Abate auf einem Porsche 718 GTR Coupé; die Gesamtwertung des Vorjahres sicherten sich der Sizilianer Antonio Pucci und der Brite Colin Davis auf einem Porsche 904 GTS. Das Rennen 1965 bestritt Davis gemeinsam mit Gerhard Mitter. Dabei kam der Porsche 904/8 Bergspyder zum Einsatz, ein speziell für Bergrennen entwickelter Rennwagen. Die beiden 6-Zylinder-904 wurden von Umberto Maglioli, Herbert Linge und Antonio Pucci gefahren. Der Italiener bekam mit Günter Klass einen neuen Teamkollegen. Der 8-Zylinder-904 war in den erfahrenen Händen von Graham Hill und Joakim Bonnier. Der meistfotografierte nichtitalienische Wagen war jedoch der Ford GT40, den Carroll Shelby für Bob Bondurant und John Whitmore vorbereitet hatte.

Wie immer gingen die Fahrzeuge nach den Trainingszeiten gestaffelt im 20-Sekunden-Abstand auf die Piste, denn Überholmanöver waren auf der engen Strecke schwierig, und ein Start im Pulk somit undenkbar. Nachdem Nino Vaccarella im Training als erster Fahrer unter 40 Minuten für eine Runde auf der 72 km langen Strecke blieb, galten er und Teamkollege Bandini als Favoriten auf den Sieg. Vom Start weg wurde Vaccarella dieser Rolle gerecht, und bis zum Fahrerwechsel nach der fünften Runde hatte er nach Rekordrunden einen Vorsprung von mehr als 5 Minuten auf seinen Teamkollegen Baghetti herausgefahren. Beim Boxenstopp zeigte sich auch, dass Vaccarella seinem Ruf, ein präziser und materialschonender Fahrer zu sein, voll gerecht wurde. Obwohl noch nie ein Fahrzeug so schnell über den Kurs bewegt wurde, zeigte der 275P2 so gut wie keine Verschleißerscheinungen. Das Wechseln der Bremsbeläge war eine Vorsichtsmaßnahme und wurde von Dragoni nur deshalb angeordnet, weil der Vorsprung so groß war. Die gebrauchten Reifen waren rundum gleichmäßig abgefahren, was den Schluss zuließ, dass sich der in Palermo geborene Vaccarella nicht ein einziges Mal verbremst hatte.

Wie wichtig der große Vorsprung für die Scuderia war, zeigte sich im weiteren Verlauf des Rennens. Da die weiteren Werks-Ferrari ausfielen, war in den letzten Runden nurmehr der Vaccarella/Bandini-Wagen auf der Strecke, während noch alle vier Porsche ohne Probleme von ihren Fahrern bewegt wurden. Da der Vorsprung aber so groß war, musste Lorenzo Bandini nurmehr diesen verwalten und konnte den Prototyp schonen. Das Ziel erreichte er als Erster, mehr als vier Minuten vor dem Porsche von Colin Davis und Gerhard Mitter.

Ergebnisse

Schlussklassement

Pos.KlasseNr.TeamFahrerFahrzeugRunden
1P 3.0198ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Nino Vaccarella
ItalienItalien Lorenzo Bandini
Ferrari 275P210
2P 2.0182Deutschland Porsche System EngineeringVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis
Deutschland Gerhard Mitter
Porsche 904/8 Bergspyder10
3P 2.0176Deutschland Porsche System EngineeringItalienItalien Umberto Maglioli
Deutschland Herbert Linge
Porsche 904/610
4P 2.0174Deutschland Porsche System EngineeringSchwedenSchweden Joakim Bonnier
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
Porsche 904/810
5GT 2.094Deutschland Porsche System EngineeringItalienItalien Antonio Pucci
Deutschland Günter Klass
Porsche 904 GTS10
6P 1.6152ItalienItalien Abarth & CieDeutschland Hans Herrmann
ItalienItalien Leo Cella
Abarth 1600 OT Spyder10
7GT 1.670ItalienItalien Autodelta SpABelgien Lucien Bianchi
FrankreichFrankreich Jean Rolland
Alfa Romeo Giulia TZ10
8GT-N +2.5132ItalienItalien Scuderia Sant AmbroeusItalienItalien Luigi Taramazzo
ItalienItalien Oddone Sigala
Ferrari 250LM10
9GT 1.658ItalienItalien Scuderia EtnaItalienItalien Giuseppe Sirugo
ItalienItalien Vincenzo Arena
Alfa Romeo Giulia TZ10
10GT 1.326ItalienItalien Abarth & CieItalienItalien Salvatore Calascibetta
ItalienItalien Giuseppe Virgilio
Abarth-Simca 1300 Bialbero10
11GT 1.344Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dick Jacobs British Motor Co.Irland Paddy Hopkirk
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew Hedges
MG Midget10
12GT 3.0118ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Clemente Ravetto
ItalienItalien Gaetano Starrabba
Ferrari 250 GTO/6410
13GT 1.322FrankreichFrankreich Société Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Jean Vinatier
FrankreichFrankreich Roger Delageneste
Alpine A11010
14GT-N +2.5136ItalienItalien Antonio NicodemiItalienItalien Antonio Nicodemi
ItalienItalien Francesco Lessona
Ferrari 250LM10
15P 1.6154Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich British Motor Co.Finnland Rauno Aaltonen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Clive Baker
Austin-Healey Sprite9
16P + 3.0192Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vita Foam Racing TeamVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Harper
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rupert Jones
Sunbeam Tiger9
17GT 1.654ItalienItalien Scuderia Sant AmbroeusItalienItalien Girolamo Capra
ItalienItalien Maurizio Pinchetti
Alfa Romeo Giulia TZ9
18P 1.6162ItalienItalien Scuderia Sant AmbroeusItalienItalien Giorgio Pianta
ItalienItalien Giorgio Bassi
ASA RB6139
19P 2.0178ItalienItalien HF Squadra CorseItalienItalien Marco Crosina
ItalienItalien Claudio Maglioli
Lancia Flavia Zagato9
20GT 1.324ItalienItalien SagittarioItalienItalien Pietro Laureati
ItalienItalien Carlo Fabri
Abarth-Simca 1300 Bialbero9
21GT 3.0108Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich British Motor Co.AustralienAustralien Paul Hawkins
Finnland Timo Mäkinen
Austin-Healey 3000 Hardtop9
22GT 1.312ItalienItalien Alfonso MerendinoItalienItalien Alfonso Merendino
ItalienItalien Emanuele Trapani
Alfa Romeo Giulietta SZ9
23P 1.6158ItalienItalien Scuderia Sant AmbroeusItalienItalien Sergio Pedretti
ItalienItalien Giuseppe Bardini
ASA RB6139
24GT 1.656ItalienItalien ApuliaItalienItalien Paolo Gargano
ItalienItalien Ludovico Denza
Alfa Romeo Giulia TZ9
25GT 1.660ItalienItalien ApuliaItalienItalien Giorgio Benini
ItalienItalien G. Frola
Alfa Romeo Giulia TZ9
26GT 1.334ItalienItalien AretusaItalienItalien Vincenzo Messina
ItalienItalien Gianni Carpinteri
Alfa Romeo Giulietta SS9
27GT 1.32FrankreichFrankreich Société Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Joseph Thomas
Schweiz Claude Sage
Alpine A1109
28GT 1.348ItalienItalien Vittorio OrlandoItalienItalien Vittorio Orlando
ItalienItalien Emanuele Benedetto
Alfa Romeo Giulietta SZ9
29GT 1.314ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Pietro Lo Piccolo
ItalienItalien Salvatore Sutera
Alfa Romeo Giulietta SZ9
30GT 3.0112ItalienItalien A BossaItalienItalien Luigi Mosca
ItalienItalien Tullio Sergio Marchesi
Ferrari 250 GTO9
Nicht klassiert
31P 3.0184ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Franco Tagliavia
ItalienItalien Silvestre Semilia
Ferrari 500TRC9
32GT 3.0106ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Mario Raimondo
ItalienItalien Gaetano Lo Jacono
Lancia Flaminia8
33P + 3.0196ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Giampiero Biscaldi
ItalienItalien Bruno Deserti
Ferrari 275 GTB8
34GT 3.0116Belgien Robert BlouinBelgien Robert Blouin
Belgien Jean-Claude Sauer
Ferrari 250 GT Lusso7
Ausgefallen
35GT-N +2.5138ItalienItalien Jolly ClubItalienItalien Sergio Bettoja
ItalienItalien Andrea de Adamich
ItalienItalien Mario Casoni
Ferrari 250 LM8
36P + 3.0194Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ford Advanced VehiclesVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bob Bondurant
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Whitmore
Ford GT40 Roadster8
37GT 1.34ItalienItalien Antonio PetruzziItalienItalien Antonio Petruzzi
ItalienItalien Antonio Porro
Alfa Romeo Giulietta SZ6
38GT 1.328ItalienItalien Abarth & CieItalienItalien Angelo Giliberti
Schweiz André Knörr
Abarth-Simca 1300 Bialbero6
39GT 1.664ItalienItalien Autodelta SpAItalienItalien Roberto Bussinello
ItalienItalien Nino Todaro
Alfa Romeo Giulia TZ26
40P + 3.0204ItalienItalien SpA Ferrari SEFACFrankreichFrankreich Jean Guichet
ItalienItalien Giancarlo Baghetti
Ferrari 275P26
41GT 1.316ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Francesco Santoro
ItalienItalien Vincenzo Mirto Randazzo
Alfa Romeo Giulietta SZ5
42GT 1.330ItalienItalien Scuderia EtnaItalienItalien Alfio Gambero
ItalienItalien Angelo Bonaccorsi
Abarth-Simca 1300 Bialbero5
43GT 1.336ItalienItalien Scuderia EtnaItalienItalien Mauro Battista
ItalienItalien Alfio Monaco
Alfa Romeo Giulietta SZ5
44GT 3.0114ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Ignazio Capuano
ItalienItalien Ferdinando Latteri
Ferrari 250 GTO5
45GT 1.320ItalienItalien Guido GarufiItalienItalien Guido Garufi
ItalienItalien Antonio di Salvo
Abarth-Simca 1300 Bialbero4
46GT 1.672ItalienItalien Salvatore PanepintoItalienItalien Salvatore Panepinto
ItalienItalien Giuseppe Parla
Alfa Romeo Giulia TZ4
47GT-N +2.5140ItalienItalien Cesare ToppettiItalienItalien Cesare Toppetti
ItalienItalien Maurizio Grana
Ferrari 250LM4
48P 1.6164FrankreichFrankreich Société Automobiles AlpineBelgien Mauro Bianchi
FrankreichFrankreich Henri Grandsire
Alpine M654
49P 1.6166ItalienItalien Autodelta SpAItalienItalien Alessandro Federico
Portugal Mário de Araújo Cabral
Alfa Romeo GTA4
50GT 1.342ItalienItalien Franco LisitanoItalienItalien Franco Lisitano
Portugal Domenico Patti
Alfa Romeo Giulietta SS2
51GT 1.652ItalienItalien Autodelta SpAItalienItalien Carlo Zuccoli
ItalienItalien Teodoro Zeccoli
Alfa Romeo Giulia TZ2
52GT 2.096Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur SwansonVereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Ennis
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Arthur Swanson
Abarth-Simca 2000GT2
53GT 3.0102Schweiz Scuderia FilipinettiFrankreichFrankreich Michel de Bourbon-Parma
FrankreichFrankreich Claude Bourillot
Ferrari 250 GTO2
54P + 3.0202ItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Ludovico Scarfiotti
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Parkes
Ferrari 275P22
55GT 1.310ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien "Bit"
ItalienItalien Giuseppe Garofalo
Alfa Romeo Giulietta SZ1
56GT 1.340ItalienItalien Giuseppe AsciuttoItalienItalien Giuseppe Asciutto
ItalienItalien Antonio Gagliardo
Alfa Romeo Giulietta Sprint1
57GT 1.346ItalienItalien Abarth & CieItalienItalien Herbert Demetz
ItalienItalien Anzio Zucchi
Abarth-Simca 1300 Bialbero1
58GT 1.36FrankreichFrankreich Société Automobiles AlpineFrankreichFrankreich Jacques Cheinisse
FrankreichFrankreich Jean-Pierre Hanrioud
Alpine A1101
59GT 2.082ItalienItalien Giancarlo MaestriniItalienItalien Giancarlo Maestrini
ItalienItalien Luigi Rinaldi
Porsche 904 GTS1
Nicht gestartet
60GT 1.38ItalienItalien AretusaItalienItalien Cesare di Belmonte
ItalienItalien Francesco Piccione
Alfa Romeo Giulietta SZ1
61GT 1.338ItalienItalien NettunoItalienItalien Bartolomeo Donato
ItalienItalien Rosario Montalbano
Abarth-Simca 1300 Bialbero2
62GT 2.090Deutschland Porsche System EngineeringArgentinien Andrea VianiniPorsche 904 GTS3
63GT 3.0110ItalienItalien Scuderia PegasoItalienItalien Antonio Scimone
ItalienItalien Sergio Mantia
Lancia Flaminia4
64P + 3.0TItalienItalien SpA Ferrari SEFACItalienItalien Nino Vaccarella
ItalienItalien Lorenzo Bandini
FrankreichFrankreich Jean Guichet
ItalienItalien Giancarlo Baghetti
ItalienItalien Ludovico Scarfiotti
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Parkes
Ferrari 275 GTB5
65P 2.0TDeutschland Porsche System EngineeringItalienItalien Antonio Pucci
Deutschland Günter Klass
Porsche 904/66
66GT 2.0TDeutschland Porsche System EngineeringItalienItalien Umberto Maglioli
Deutschland Herbert Linge
Porsche 9117

1nicht gestartet 2nicht gestartet 3Unfall im Training 4nicht gestartet 5Trainingswagen 6Trainingswagen 7Trainingswagen

Nur in der Meldeliste

Zu diesem Rennen sind keine weiteren Meldungen bekannt.

Klassensieger

KlasseFahrerFahrerFahrzeugPlatzierung im Gesamtklassement
P + 3.0ItalienItalien Nino VaccarellaItalienItalien Lorenzo BandiniFerrari 275P2Gesamtsieg
P 3.0kein Teilnehmer im Ziel
P 2.0Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin DavisDeutschland Gerhard MitterPorsche 904/8 BergspyderRang 2
P 1.6Deutschland Hans HerrmannItalienItalien Leo CellaAbarth 1600OT SpyderRang 6
GT-N +2.5ItalienItalien Luigi TaramazzoItalienItalien Oddone SigalaFerrari 250LMRang 8
GT 3.0ItalienItalien Clemente RavettoItalienItalien Gaetano StarrabbaFerrari 250 GTO/64Rang 12
GT 2.0ItalienItalien Antonio PucciDeutschland Günter KlassPorsche 904 GTSRang 5
GT 1.6Belgien Lucien BianchiFrankreichFrankreich Jean RollandAlfa Romeo Giulia TZRang 7
GT 1.3ItalienItalien Salvatore CalascibettaItalienItalien Giuseppe VirgilioAbarth-Simca 1300 BialberoRang 10

Renndaten

  • Gemeldet: 66
  • Gestartet: 59
  • Gewertet: 30
  • Rennklassen: 9
  • Zuschauer: 250.000
  • Wetter am Renntag: heiß und trocken
  • Streckenlänge: 72,000 km
  • Fahrzeit des Siegerteams: 7:01:12,200 Stunden
  • Gesamtrunden des Siegerteams: 10
  • Gesamtdistanz des Siegerteams: 720,000 km
  • Siegerschnitt: 102,563 km/h
  • Pole Position: Nino Vaccarella – Ferrari 275P2 (#198) – 39:30,000 = 109.367 km/h
  • Schnellste Rennrunde: Nino Vaccarella – Ferrari 275P2 (#198) – 39:21,000 = 109.784 km/h
  • Rennserie: 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1965
  • Rennserie: 2. Lauf der Challenge Mondiale 1965
  • Rennserie: 4. Lauf zur Italienischen Sportwagen-Meisterschaft 1965

Literatur

  • Pino Fondi: Targa Florio – 20th Century Epic. Giorgio Nada Editore Vimodrone 2006, ISBN 88-7911-270-8.

Weblinks

Commons: Targa Florio 1965 – Sammlung von Bildern
Vorgängerrennen
RAC Tourist Trophy 1965
Sportwagen-WeltmeisterschaftNachfolgerennen
500-km-Rennen von Spa-Francorchamps 1965

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
1965-05-09 Targa Florio Collesano Ferrari 330 P2 0828 Vaccarella+Bandini.jpg
Targa Florio race on 9 May 1965, entry #198, and WINNER is the 1965 Ferrari 330 P2 s/n 0828 driven by Nino Vaccarella and Lorenzo Bandini.[1]
1965-05-09 Targa Florio Ferrari 330 0828 Fiat 642 RN2 Bartoletti.jpg
Ferrari 330 atop Fiat 642 RN2 Bartoletti at 1965 Targa Florio in Palermo Sicilia, 9 May 1965 and the Ferrari is the 1965 Ferrari 330 P2 s/n 0828 that was driven to VICTORY by Nino Vaccarella and Lorenzo Bandini.[1]
Vaccarella, Nino 1972-07-07.jpg
Autor/Urheber: Spurzem, Fotograf: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Nino Vaccarella 1972 am Nürburgring
LanciaFlaviaZagato Front.jpg
Autor/Urheber: Monthyprada, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lancia