Taradeau

Taradeau
Wappen von Taradeau
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Var (83)
ArrondissementDraguignan
KantonVidauban
GemeindeverbandDracénoise
Koordinaten43° 27′ N, 6° 26′ O
Höhe44–259 m
Fläche17,43 km²
Einwohner1.802 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte103 Einw./km²
Postleitzahl83460
INSEE-Code

Mairie Taradeau

Taradeau (provenzalisch: Taradèu) ist eine französische Gemeinde mit 1802 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie gehört zum Kanton Vidauban im Arrondissement Draguignan.

Geografie

Taradeau ist eine für ihre Weinberge bekannte Ortschaft im zentralen Var. Die Gemeinde liegt an der D10, die Les Arcs mit Lorgues verbindet. Sie ist in den engen Talausgang der Florièye eingenistet, eines Zuflusses des Argens. Taradeau geht auf eine gallo-römische Siedlung zurück, die an die Via Aurelia angebunden war.

Der Ort liegt nahe der Autobahn A8 (12 km), des SNCF-Bahnhofs Les Arcs-sur-Argens (6 km) und der RN 7.

Geschichte

In der Gemarkung von Taradeau bestand im ersten Jahrhundert v. Chr. eine keltisch-ligurische Wohnsiedlung. Überreste eines befestigten Oppidum wurden 1969 auf dem Felsvorsprung gefunden, der die Ortschaft überragt.

Als Taradel ist es erstmals im Jahre 1131 urkundlich erwähnt. Das Castrum de Taradello wird in Dokumenten um das Jahr 1200 erwähnt. Eine etwas spätere Urkunde belegt Rechte des Grafen von Provence im Jahr 1252.

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts war der Ort unbewohnt. Die Herrschaft über die neu entstehende Siedlung teilten sich im 17. Jahrhundert fünf Familien, darunter die Familien Puget und Commandaire. Das Schloss wurde von Raymond de Turenne und später von Karl V. belagert.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062017
Einwohner3674215357741151161916851803
Quellen: Cassini und INSEE

Im ausgehenden 20. Jahrhundert konnte Taradeau wie zahlreiche Gemeinden der Region ein starkes Bevölkerungswachstum verzeichnen. Von 1962 bis zur Jahrtausendwende erhöhte sich die Einwohnerzahl von weniger als 400 auf über 1600 Personen. Das Wachstum verdankt der Ort allein einem starken Zuzug, da die Geburtenziffer fast im gesamten Zeitraum negativ war.

Gemeindepartnerschaft

Eine Partnerschaft besteht mit Röhrmoos in Bayern.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Historische Stätten

In den Le Castrum genannten Überresten des ehemaligen befestigten Dorfes auf einem Hügel im Osten der Ortschaft stehen unter anderem ein als Monument historique geschützter 24 m hoher Wachturm aus dem 13. Jahrhundert und die Kapelle Saint-Martin, die zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert entstand. Sie ist als Inscrit Monument Historique geschützt und wurde 1993 renoviert.

Museen

Das Musée provençal et folklorique zeigt Ausstellungen zu provenzalischer Tradition und Volkskunde.

Weblinks

Commons: Taradeau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Taradeau - centre ville.JPG
Autor/Urheber: Marianne Casamance, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Gebäude ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00081746 Wikidata-logo.svg.
Blason ville fr Taradeau (Var).svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0