Tanztee

(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0623-0502-001 / CC-BY-SA 3.0
Tanztee mit Jazzband im Berliner Hotel Esplanade (1926)

Ein Tanztee, auch kleiner Hausball genannt, ist eine öffentliche gesellschaftliche Tanzveranstaltung.[1]

In England wurde der Tea dance oder Thé dansant Anfang des 19. Jahrhunderts eingeführt, und zwar als private nachmittägliche Gesellschaft. Er begann üblicherweise um 20 Uhr und endete gegen 23 Uhr. Es wurde getanzt und nach dem ersten Tanz Tee und Appetithäppchen gereicht. Der Tanztee war eine zwanglose Möglichkeit für junge Leute, Gleichaltrige des anderen Geschlechts kennenzulernen.[2] In England war der Tanztee bis zum Zweiten Weltkrieg populär.[3]

Einen gesellschaftlichen Höhepunkt hatte der Tanztee in den 1920er Jahren in den westlichen Teehäusern mit Tangomusik. In der Folgezeit wurde die Cocktailparty populär und trat zunehmend an die Stelle des Teenachmittags.[4]

Oft findet der Tanztee am Sonntagnachmittag zur Tea Time (im Tanzverein, Bürgerhaus, Diskothek, Tanzschule etc.) mit Tee, Kaffee und Kuchen und einem Alleinunterhalter statt.

Heute werden auch andere Tanzveranstaltungen in Tanzvereinen oder Tanzschulen Tanztee genannt, sofern es sich nicht um freies Training oder ein Turnier handelt. Er soll besonders in Tanzschulen zum Wiederholen des Gelernten genutzt werden, da die Möglichkeit in den meisten Diskotheken sehr beschränkt ist, Gesellschaftstänze zu tanzen.

Weblinks

Wiktionary: Tanztee – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Dudenredaktion: Versunkene Wortschätze Wörter, die uns fehlen werden. Berlin 2016, ISBN 978-3-411-91161-5 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Karin Schrott: Das normative Korsett: Reglementierungen für Frauen in Gesellschaft und Öffentlichkeit in der deutschsprachigen Anstands- und Benimmliteratur zwischen 1871 und 1914. Königshausen & Neumann, 2005, ISBN 3-8260-2955-0, S. 199 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Afternoon Tea in Britain
  4. Waltz around a Tea Table

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-K0623-0502-001, Berlin, Tanztee im "Esplanade".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0623-0502-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Tanztee im "Esplanade"

ADN-Zentralbild/ Archiv Berlin 1926 Im Garten des Berliner Hotels "Esplanada" spielt zum 5 Uhr-Tee eine Jazzband.

17187-26