Tanju Çolak

Tanju Çolak
Personalia
Geburtstag10. November 1963
GeburtsortSamsunTürkei
Größe170 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Samsun Yolspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1982–1987Samsunspor115 0(74)
1987–1991Galatasaray Istanbul107 (116)
1991–1993Fenerbahçe Istanbul53 0(50)
1993–1994İstanbulspor21 0(17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1984–1991Türkei31 00(9)
Stationen als Trainer
JahreStation
1998–1999Siirtspor
1999Samsunspor
2018Adana Demirspor (Sportlicher Direktor)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tanju Çolak (* 10. November 1963 in Samsun) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Tanju spielte zunächst bei Samsun Yolspor, wo er in der Saison 1983/84 und 1984/85 Torschützenkönig der zweiten türkischen Liga wurde. Im folgenden Jahr wechselte er in die erste Liga zu Samsunspor. Dort wurde er in den Jahren 1985/86 und 1986/87 zweimal hintereinander Torschützenkönig der türkischen Liga.

Im Jahr 1987 wechselte er zu Galatasaray Istanbul, dort schoss er in seinem ersten Jahr 39 Ligatore und wurde von der UEFA mit dem Goldenen Schuh geehrt. Dies gelang zuvor keinem anderen türkischen Fußballspieler. Sein Mitwirken trug erheblich dazu bei, dass Galatasaray zur Saison 1988/89 international auf sich aufmerksam machte. Der Verein schaffte es auch auf Grund Tanjus wichtiger Tore gegen den AS Monaco und gegen Neuchâtel Xamax bis ins Halbfinale des Europäischen Pokals der Landesmeister (heute Champions League). Während seiner Zeit bei Galatasaray wurde er in der Saison 1990/91 mit 31 Toren erneut Torschützenkönig.

In der darauf folgenden Saison wechselte er zum Erzrivalen Fenerbahçe Istanbul, wo er in der Saison 1992/93 mit 27 Toren zum letzten Mal Torschützenkönig wurde. Seine letzte Station als Fußballer war in der Saison 1993/94 İstanbulspor, wo er noch für vier Monate aktiv war, bevor er seine Karriere beendete. Neben seinen individuellen Erfolgen wurde er mit Galatasaray Istanbul einmal Türkischer Fußballmeister.

Für die türkische Nationalmannschaft spielte er 31 Spiele und schoss dabei neun Länderspieltore.

Er ist im Moment mit 247 Toren in 296 Spielen der zweiterfolgreichste Torschütze der türkischen Liga (heute Süper Lig). Mit einem Durchschnitt von 0,87 Toren pro Spiel weist er die beste Quote aller türkischen Fußballer auf. In der Saison 1992/93 schoss Tanju Çolak 6 Tore in einem Spiel (Fenerbahçe - Karşıyaka 7:1) und ist somit der Spieler mit den meisten Toren in einem Spiel.

Außerdem unterhält er in der Nähe von Samsun die zurzeit drittgrößte Rinderzuchtfarm der Türkei.

Erfolge

Verein

Individuelle Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bota de oro.svg
Autor/Urheber: Mannivu, Lizenz: CC0
Rappresentazione stilizzata del premio calcistico Scarpa d'oro
Tff 1lig.png
Autor/Urheber:

www.futbolmerkezi.com

, Lizenz: Logo

Logo TFF 1. Lig (2. türkische Liga)

Süper Lig logo.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
Türkischer Pokal.png
Autor/Urheber:

TFF

, Lizenz: Logo

Logo des Türkischen Fußballpokals