Talsperre Neunzehnhain I

Talsperre Neunzehnhain I
Talsperre im Mai 2011
Talsperre im Mai 2011
Talsperre im Mai 2011
LageErzgebirgskreis
ZuflüsseLautenbach
AbflussLautenbach → Flöha → Zschopau → Freiberger Mulde → Mulde → Elbe → Nordsee
Größere Orte in der NäheLengefeld
Talsperre Neunzehnhain I (Sachsen)
Talsperre Neunzehnhain I (Sachsen)
Koordinaten50° 44′ 5″ N, 13° 9′ 23″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit1905–1908
Höhe über Talsohle18 m
Höhe über Gründungssohle25 m
Höhe der Bauwerkskrone431,5 m
Bauwerksvolumen19 400 m³
Kronenlänge150 m
Kronenbreite4 m
Krümmungsradius200 m
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel)430,5 m
Wasseroberfläche7 ha
Speicherraum0,54 Mio. m³
Gesamtstauraum0,58 Mio. m³
Einzugsgebiet24,2 km²
Bemessungshochwasser21,5 m³/s

Die Talsperre Neunzehnhain I (oder Untere Neunzehnhainer Talsperre) ist eine Talsperre im Freistaat Sachsen. Sie dient der Trinkwasserversorgung von Chemnitz und im Verbund mit dem Talsperrensystem „Mittleres Erzgebirge“ dem ganzen Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Fernwasser Südsachsen. Die Talsperre dient nur in geringem Maße dem Hochwasserschutz. Sie liegt direkt unterhalb der Talsperre Neunzehnhain II.

Die Staumauer der Talsperre Neunzehnhain I ist eine gekrümmte Gewichtsstaumauer aus Bruchsteinmauerwerk nach dem Intze-Prinzip. Die Talsperre wurde 1905–1908 im Bornwald unterhalb der Siedlung Neunzehnhain in der Nähe von Lengefeld im Erzgebirge erbaut (Inbetriebnahme 1908). Das gestaute Gewässer ist der Lautenbach.

In der Folge des Talsperrenbaus wurde der Bornwald Trinkwasserschutzgebiet, woraufhin alle Bewohner die Siedlung Bornwaldhäuser, an einem Zulauf des Lautenbach gelegen, verlassen mussten. Bis auf eine heute noch existierende Forstscheune und die Ruine einer Spinnerei wurden alle Gebäude gänzlich abgetragen.

Baden, Angeln und Freizeitsport im Stausee sind nicht möglich, aber man kann rund um den Stausee wandern. Die Talsperre Neunzehnhain I besitzt eine Vorsperre am Lautenbach.

Das Rohwasser wird zur Talsperre Einsiedel weitergeleitet. Im Verlauf der Rohwasserleitung liegen das historische Aquädukt von Krumhermersdorf und das historische Aquädukt von Zschopau.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Talsperre Neunzehnhain I – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Liesel 07-05-2011 Talsperre Neunzehnhain I.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Talsperre Neunzehnhain I