Talsperre Leibis-Lichte

Talsperre Leibis-Lichte
Die Staumauer von Westen gesehen
Die Staumauer von Westen gesehen
Die Staumauer von Westen gesehen
LageLandkreis Saalfeld-Rudolstadt
ZuflüsseLichte, Schlagebach
AbflussLichte
Größere Orte in der NäheDeesbach, Lichte, Meura, Oberweißbach, Unterweißbach
Talsperre Leibis-Lichte (Thüringen)
Koordinaten50° 36′ 3″ N, 11° 10′ 24″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit2002–2005
Höhe über Talsohle93,5 m
Höhe über Gründungssohle102,5 m
Höhe der Bauwerkskrone444 m ü. HN
Bauwerksvolumen620.000 m³
Kronenlänge369 m
Kronenbreite9 m
Basisbreite80,6 m
Böschungsneigung luftseitig1:0,78
Böschungsneigung wasserseitiglotrecht
Kraftwerksleistung1 MW
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel)436 m ü. HN, bei Hochwasser 441 m ü. HN
Wasseroberfläche106,56 ha[1][2]dep1
Stauseelänge3,6 kmdep1
Maximale Tiefe91 m
Speicherraum32,4 Mio. m³
Gesamtstauraum39,2 Mio. m³
Einzugsgebiet72 km²
Bemessungshochwasser86,5 m³/s
Besonderheiten

gerade Achse, lotrechte Wasserseite

Die Talsperre Leibis-Lichte (auch: Leibis/Lichte) ist eine Talsperre im Freistaat Thüringen. Sie liegt nahe Unterweißbach im Lichtetal im Thüringer Schiefergebirge. Ihren Namen hat sie von dem Ort Leibis, dessen 100 Bewohner in den Ort Neu-Leibis umgesiedelt wurden, und dem gestauten Gewässer Lichte, einem Zufluss der Schwarza. Sie dient der Trinkwasserversorgung Ostthüringens und dem Hochwasserschutz. Nachdem mit der Flutung bereits im Februar 2005 begonnen wurde, fand die offizielle Einweihung am 12. Mai 2006 statt. Die Flutung fand bis Mitte 2008 statt. Es ist eine tägliche Entnahme von 43.700 m³ Rohwasser vorgesehen. Der Talsperre ist die Vorsperre Deesbach vorgelagert.

Bauwerk

Die Staumauer der Talsperre Leibis-Lichte wurde als Gewichtsstaumauer aus Beton errichtet, da das Schiefer-Gestein und das fast gerade Tal keinen ausreichenden Halt für eine Bogenstaumauer bieten würden. Der Bau der Talsperre wurde im September 2000 nach ca. 20 Jahren Planung begonnen und war sehr umstritten. Der Grundstein wurde am 6. September 2002 gelegt. Im Jahr 2004 war etwa die halbe Mauerhöhe erreicht, und im Februar 2005 wurde mit der Flutung begonnen. Die Talsperre ist nach ICOLD-Kriterien eine „große Talsperre“ und wird voraussichtlich auf längere Zeit der letzte große Talsperrenneubau in Deutschland sein. Sie ist nach der Rappbode-Talsperre die zweithöchste Talsperre Deutschlands. Ursprünglich sollte sie 107,5 Meter hoch werden, wodurch sie die Staumauer der Rappbode-Talsperre um 1,5 Meter übertroffen hätte. Die Kosten betrugen 140 Millionen Euro.

Ausführung

Der Untergrund der Talsperre ist mit einem Injektionsschleier abgedichtet. Die Staumauer selbst wurde in der so genannten Blockbauweise errichtet. Dabei variiert die Größe der insgesamt rund 1090 Blöcke erheblich. Die Höhe der Blöcke beträgt bei fast allen 2,50 m, die Breite 10 m, die Länge schwankt zwischen 7 und 30 m. Diese unterschiedlichen Maße ergeben sich aus der Lage der jeweiligen Blöcke. Bei dem Bauwerk wurden fünf verschiedene Betonsorten verwendet, die jeweils anders zusammengesetzt sind. Jeweils 108 Blöcke wurden dabei aus dem sogenannten Kernbeton hergestellt. Diese Blöcke sind nur von anderen Blöcken umgeben. Für weitere 140 Blöcke, welche direkten Kontakt mit dem Untergrund haben, wurde Sohlen- bzw. Sohlenfeinbeton verwendet. Die übrigen Blöcke wurden aus Vorsatzbeton hergestellt. Für die Fugen verwendete man Arbeitsfugenbeton.

Bei der Erstellung der Mauer sollte möglichst wenig Hydrationswärme entstehen. Eine zu große Erwärmung hätte nach dem Abbinden des Zementes und der darauf folgenden Abkühlung des Bauwerks zu Rissen im Beton geführt. Dies minimierte man einerseits durch die übliche Verwendung von Hochofenzement, zum anderen versuchte man aber, den Frischbeton möglichst kühl einzubauen. Dies erreichte man, indem man anstelle des üblichen Anmachwassers Scherbeneis bei der Betonzubereitung verwendete.[3] Hierfür wurde neben der Betonmischanlage vor Ort extra eine relativ große Anlage zur Scherbeneisherstellung aufgestellt und betrieben.

Baustoffe

Kennwerte nach 90 TagenKernbetonVorsatzbeton
Sohlenbeton
SohlenfeinbetonArbeitsfugenbeton
Druckfestigkeit in N/mm²30,629,130,727,6
Zugfestigkeit in N/mm²4,834,154,484,69
Spaltzugfestigkeit in N/mm²2,152,013,062,61
Elastizitätsmodul (statisch) in N/mm²30.19230.24622.36521.738
Wassereindringtiefe in mm40243025
Festbetonrohdichte in Tonnen/m³2,4342,4052,3062,340
Frischbetonrohdichte in Tonnen/m³2,4232,4082,2672,294

Tunnelsysteme

Der Talsperre Leibis/Lichte wird über drei Tunnel und ein Verbindungsbauwerk Wasser zu- oder abgeleitet. Alle Tunnel, außer der Dükeranlage der Sorbitztalquerung, wurden mit einer 38 m langen Vortriebsmaschine gebohrt.

TunnelLängeBauzeitDurchmesserAusbau
Katzestollen9.806 m1989–19942,70 mnur partiell mit Spritzbeton
Lichtestollen I3.375 m1983–19892,70 mnur partiell mit Spritzbeton
Sorbitztalquerung220 m1989;2004-052× 1000 mmRohre DN 1000
Lichtestollen II7.334 m1981–19862,70 mnur partiell mit Spritzbeton
Der Auslauf des Katzestollens

Katzestollen

Durch den Katzestollen wurde Wasser in freiem Gefälle aus dem westlich der Talsperre gelegenen Katzetal in den Stausee geleitet. Der Einlauf befindet sich nahe dem Ort Katzhütte, der Auslauf in der Nähe der Staumauer. Zur Einleitung des Wassers in den Stollen wurde im Fluss Katze eine Wehranlage gebaut.

Gemäß Planfeststellungsbeschluss entfällt das Einzugsgebiet der Katze als Zulauf zur Talsperre.[4] In der Folge hob das Thüringer Landesverwaltungsamt 2011 die Wasserschutzgebiete für das Einzugsgebiet der Katze und für die über dem Stollen gelegenen Orte Oberweißbach und Cursdorf auf.[5]

Lichtestollen I

Durch den Lichtestollen I wird das Rohwasser der Talsperre vom Wasserturm unterhalb der Staumauer bis in das Sorbitztal geleitet. Der Tunnel hat eine Steigung von 2,2 Promille, sodass sich im Sorbitztal ein Hochpunkt ergibt. Dieser Höhenunterschied wird durch den Wasserturm an der Staumauer überwunden. Bei einer Direktentnahme aus der Talsperre hätte der Stollen als Druckstollen ausgeführt werden müssen.

Sorbitztalquerung

Die Sorbitztalquerung ist das Verbindungselement zwischen den Lichtestollen I und II und unterquert den Fluss Sorbitz. Sie besteht aus zwei 220 Meter langen Rohrdükern, die jeweils 1989 und von 2004 bis 2005 erbaut wurden. An beiden Talseiten schließen unmittelbar die beiden Lichtestollen an. Man wählte die Variante mit zwei DN 1000 Rohren, um im Schadensfall Versorgungssicherheit gewährleisten zu können. Im Normalfall wird jedoch nur eine der beiden Leitungen betrieben. An der Anlage in der Nähe von Rohrbach im Sorbitztal sind außerdem zwei Tore untergebracht, die im Wartungsfall einen Zugang zu den Stollen ermöglichen. Sie wurden von 2004 bis 2005 erbaut.

Lichtestollen II

Der Lichtestollen II leitet auf einer Länge von 7.334 Metern das Rohwasser von der Sorbitztalquerung zur Trinkwasseraufbereitungsanlage Zeigerheim. Er hat, wie der Lichtestollen I, ein Gefälle von 2,2 Promille.

Ersatzmaßnahmen

Insgesamt werden 33 ökologische Ersatzmaßnahmen durchgeführt, um die durch den Bau entstandenen Beeinträchtigungen zu kompensieren. Diese umfassen den Rückbau von Wehranlagen, die Renaturierung von Fließgewässern, die Umgestaltung von 270 ha Wald, das Aussetzen von 40 Auerhühnern im Lichtetal und eine dem Zulauf angepasste Wildbettabgabe aus der Talsperre an den Unterlauf. Letzteres dient der Erhaltung der hochwertigen Lebensräume im Schwarzatal. Während der Bauausführung wurden sämtliche naturschutzfachlichen Belange durch eine ökologische Bauüberwachung wahrgenommen. 2006 wurde festgelegt, dass die Fahrbahn der Kabelkrananlage aus Kostengründen nicht zurückgebaut, sondern in ein Biotop verwandelt wird.

Genehmigungsverfahren

Mit den Planungsleistungen zur Errichtung der Talsperre Leibis-Lichte und des angeschlossenen Fernwasserversorgungssystems wurde bereits in den 1970er Jahren begonnen. Es folgten umfangreiche bauvorbereitende Leistungen, wie die Auffahrung der Stollen, die Baufeldfreimachung und die Errichtung der Vorsperre Deesbach.[6]

Nach der Wende ging dem Bau der Talsperre ein langwieriges Genehmigungsverfahren voraus.

  • 2. August 1993: Der Antrag zur Planfeststellung wird eingereicht.
  • 15./21. Juni 1995: Der Thüringer Landtag stimmt einer weiteren Verfolgung des Bauprojektes zu, lässt aber die Stauhöhe um fünf Meter reduzieren.
  • August 1999: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland klagt gegen eine Anordnung zum sofortigen Bau der Talsperre.
  • 26. August 1999: Die Klage gegen den Sofortvollzug wird vom Verwaltungsgericht Gera abgewiesen. Da der BUND auf Rechtsmittel verzichtet, kann mit den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen werden.
  • Oktober 2001: Der BUND klagt gegen den Planfeststellungsbeschluss.
  • 17. Oktober 2001: Die Klage wird abgewiesen. Neun Jahre nach der Antragstellung zum Bau herrscht nun endgültiges Baurecht.

Bilder vom Bau

Das Dorf Leibis

Oktober 2007 nahe Meura, der Stausee wird geflutet

Leibis war ein Dorf im heutigen Stauraum der Hauptsperre mit Verkehrsanbindungen nach Meura, Unterweißbach, Lichte und Deesbach. Es hatte 100 Einwohner und lag direkt am Fluss Lichte. Bis 1918 gehörte der Ort zur Oberherrschaft des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt.

Aus Gründen des Trinkwasserschutzes wurden die Gebäude sehr sorgfältig abgetragen. Sogar die Fundamente wurden entfernt. Ein Kriegerdenkmal blieb erhalten. Die Einwohner des Dorfes wurden noch nach den Grundlagen der Genehmigungen vor der Wiedervereinigung in den Ort Neu-Leibis bei der Mankenbachsmühle unterhalb von Unterweißbach umgesiedelt, erhielten aber Entschädigungen. Die meisten Bewohner wurden schon 1994 umgesiedelt, ein Einwohner wehrte sich allerdings bis Mitte 1999. Heute liegt Leibis ca. 90 m unter dem Wasserspiegel des Stausees.

Umgebung

Die Talsperre Leibis-Lichte besitzt eine Vorsperre (Deesbach), die bereits 1990 fertiggestellt wurde. Nordwestlich der Staumauer liegen der Platz der ehemaligen Baustelleneinrichtung und ein Besucherpavilion. Die Staumauer lässt sich aus Trinkwasserschutzgründen nur zu Fuß über einen steilen Pfad vom Talgrund, die frühere Baustraße, oder mit der Lichtetalbahn erreichen. Der Talsperrenbau hatte auf die Umgebung fast keine negativen Auswirkungen. Restaurants und Urlaubsunterkünfte profitieren von den zahlreichen Besuchern, die jedes Jahr die Talsperre besichtigen. Die Talsperre kann zu Fuß, auf dem Rad oder mit den Segways eines lokalen Anbieters erkundet werden. Alle Baustelleneinrichtungen, außer den markantesten wie dem Betonumladekai und den Baustraßen, wurden zurückgebaut. Die Fahrbahn der Kabelkrananlage ist noch deutlich im Hang erkennbar.

Film

Im Jahr 2007 wurde der Spielfilm Die Hitzewelle – Keiner kann entkommen zu Teilen an der Talsperre gedreht.[7]

Bilder

Siehe auch

Literatur

  • Harald Roscher, Thüringer Fernwasserversorgung: Talsperren und Fernwasserversorgungssysteme in Thüringen (2006)

Weblinks

Commons: Talsperre Leibis-Lichte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation: http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/. Abgerufen am 11. Juli 2017.
  2. Ohne Vorsperre Deesbach
  3. Zweithöchste Staumauer Deutschlands – Trinkwassertalsperre Leibis/Lichte in Thüringen auf www.beton.org, abgerufen am 22. April 2021.
  4. Bericht des Untersuchungsausschusses 4/4 „Fernwasser“: „Strategien und Entscheidungen zur Sicherung der Thüringer Roh- und Fernwasserversorgung und mögliche Fehlverwendungen öffentlicher Mittel durch den Freistaat Thüringen, namentlich die Landesregierung und die TFW“. Dokumentnummer: 4/5454, Dokumentdatum: 12. August 2009, S. 74.
  5. Thüringer Verordnung zur Aufhebung von Wasserschutzgebieten in den Städten Neuhaus am Rennweg und Oberweißbach/Thür.Wald und den Gemeinden Cursdorf, Katzhütte und Mellenbach-Glasbach. Landesveraltungsamt, Weimar, 12. August 2011. Thüringer Staatsanzeiger Nr. 36/2011, S. 1166–1170.
  6. Seite zur Talsperre Leibis-Lichte auf der Homepage der Thüringer Fernwasserversorgung
  7. IMDB-Eintrag zum Film „Die Hitzewelle“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Thuringia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Thüringen, Deutschland
Talsperre Leibis-Lichte Wasserseite.jpg
Autor/Urheber: StefanX112, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Staumauer der Talsperre Leibis/Lichte von der Wasserseite gesehen.
Talsperre Leibis Lichte Sicht Südwest.jpg
Autor/Urheber: StefanX112, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Talsperre Leibis-Lichte am Nachmittag des 30.August.2009 von der Fläche des früheren Betonwerks an der Zufahrt im Süd-Westen gesehen.
20100407 Leibis Lichte HWE02.jpg
Autor/Urheber: Roland Mauden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Test der Hochwasserentlastung an der Talsperre Leibis/Lichte im April 2010
LeibisMauer.jpg
Autor/Urheber: JuTe CLZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Errichtung der Staumauer. Man erkennt die Seile der Seilbahn zum Betontransport. Der Bogen am gegenüberliegenden Hang stellt die Schienenbahn für die verfahrbare Umlenkrolle der Seilbahn dar. (2003)
Talsperre Leibis-Lichte Sicht Ostseite.jpg
Autor/Urheber: StefanX112, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Staumauer der Talsperre Leibis-Lichte in Thüringen am Nachmittag des 30.August.2009 von der Ostseite aus gesehen.
Talsperre Leibis-Lichte.jpg
Talsperre Leibis-Lichte
Staumauer Talsperre Leibis.JPG
Autor/Urheber: Richard U. (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Man sieht die Staumauer der Talsperre Leibis/ Lichte in der Nähe von Unterweißbach (Thüringer Wald).
LeibisBetonage.jpg
Autor/Urheber: JuTe CLZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einbau des Betons beim Bau der Staumauer. Die rote Bombe hängt an der Seilbahn. (2003)
Talsperre Leibis.jpg
reservoir Leibis-Lichte, power station
LeibisÜberblick.jpg
Autor/Urheber: JuTe CLZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Baustelle Talsperre Leibis-Lichte aus Richtung Norden. Man beachte auch den Bogen am gegenüberliegenden Hang, der für die auf Schienen verfahrbare Umlenkrollen angelegt wurde. Das gleiche war auch am westlichen Hang angelegt, so dass mit der Seilbahn jede Stelle auf der Bausteller erreicht werden konnte. (2003)
Katzestollen at Talsperre Leibis-Lichte-August 2009.jpg
Autor/Urheber: StefanX112, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Auslauf des Katzestollen an der Talsperre Leibis/Lichte bei Unterweissbach in Thüringen am 30.August.2009.
Talsperre Leibis Lichte in August 2009.jpg
Autor/Urheber: StefanX112, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Staumauer der Talsperre Leibis/Lichte am Nachmittag des 30.8.2009 von der südlichen Uferstraße aus gesehen.
LeibisBeton.jpg
Autor/Urheber: JuTe CLZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Baustelle Talsperre Leibis-Lichte. Der gegenüberliegende Hang ist bereits zum wasserdichten Anschluss der Mauer beräumt worden. Hinten links sieht man die rote an der Seilbahn hängende Betonbombe. (2003)
Talsperre Leibis, Gebäude.jpg
reservoir Leibis-Lichte, building
20100408 TS Leibis HWE01.jpg
Autor/Urheber: Roland Mauden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Test der Hochwasserentlastung an der Talsperre Leibis/Lichte
LichteStausee2007.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
2007, der Leibis-Lichte-Stausee wird geflutet
See von Mauerkrone (Talsperre Leibis).jpeg
(c) Richard U., CC BY-SA 3.0 de
Blick von der Mauerkrone auf den See der Talsperre Leibis-Lichte.
20100407 Leibis Lichte HWE03.jpg
Autor/Urheber: Roland Mauden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Test der Hochwasserentlastung der Talsperre Leibis/Lichte im April 2010