Talbrücke

Viaduc de Millau in Südfrankreich
Luftbild der Kochertalbrücke bei Schwäbisch Hall, der höchsten Talbrücke Deutschlands

Eine Talbrücke ist ein Bauwerk bzw. eine Brücke, die ein Tal überspannt und dessen Querung vereinfacht. Große Straßenbrücken und Brücken für Eisenbahnen werden auch Viadukt genannt.

Eisenbahnbrücken werden in Deutschland als Talbrücken bezeichnet, wenn die Brückenfahrbahn mehr als 14 Meter über dem Gelände liegt.[1]

Geschichte

Die Teufelsbrücke auf der Scheuchzerkarte von 1712
Die drei Lorzentobelbrücken: Links die erste Holzbrücke, im Hintergrund die beiden neueren

Im mittelalterlichen Brückenbau wurden auf diese Weise lediglich niedrige Hindernisse wie ein Bach, Fluss oder eine enge Schlucht überwunden. Beispiele dafür sind die Teufelsbrücke oder die alte Lorzentobelbrücke in der Schweiz. Befand sich so eine Brücke in einem Tal, musste zur Durchquerung des Tals der Höhenunterschied zweimal überwunden werden.

Für die damaligen Pferdefuhrwerke war dies noch möglich, jedoch anstrengend und somit unbefriedigend. Mit der Industrialisierung und der Erschließung durch die Eisenbahn änderten sich aber auch die Ansprüche an eine Brücke. Die Eisenbahn z. B. kann im Regelfall lediglich Steigungen von bis zu 30 Promille überwinden (Näheres hier). Zwar können Straßenfahrzeuge Steigungen bis zu 20 % bewältigen, doch ist es aus Gründen der geradlinigeren Streckenführung und der höheren Fahrgeschwindigkeit sinnvoller, dass Autobahnen und Schnellstraßen Täler auf Brücken überqueren. Brücken, die ein ganzes Tal überspannen, waren gefragt und wurden mit verschiedenen Bautechniken verwirklicht.

Diese Entwicklung des Brückenbaus lässt sich an den drei Lorzentobelbrücken im Kanton Zug (Schweiz) gut veranschaulichen. Das Lorzentobel wird überspannt von einer alten Holzbrücke aus dem Jahr 1759, einem Bogenviadukt aus dem Jahr 1910 und einer modernen Spannbetonbrücke von 1985. Die größte Talbrücke weltweit ist das 2004 fertiggestellte Viaduc de Millau im Zuge der Autoroute A75 von Clermont-Ferrand nach Pézenas in Südfrankreich (Liste hier). Die höchste Talbrücke Deutschlands ist die Kochertalbrücke im Zuge der Bundesautobahn 6 (Liste hier).

Weblinks

Wiktionary: Talbrücke – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Rolf H. Pfeifer, Tristan M. Mölter: Handbuch Eisenbahnbrücken. DVV Media Group, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7771-0378-5, S. 60

Auf dieser Seite verwendete Medien

ViaducDeMillau.jpg
Autor/Urheber:

Mike Lehmann, Mike Switzerland

, Lizenz: CC-by-sa 2.5

Viaduc de Millau, France, seen from the air

Teufelsbrücke Scheuchzer.jpg
Die Teufelsbrücke. Randbild von Johann Melchior Füssli auf dem handkolorierten Kupferdruck von J. J. Scheuchzers Nova Helvetiae Tabula Geographica von 1712 (linke obere Ecke).
Kochertalbruecke2.jpg
Autor/Urheber: Kreuzschnabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftbild der Kochertalbrücke (A6) von Nordosten
Panorama Tobelbruecke.jpg
Autor/Urheber: MCaviglia, mcaviglia.ch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die drei Lorzentobelbrücken in Zug, Schweiz