Talbingo-Talsperre

Talbingo-Talsperre
Blick auf den Talbingo-Stausee
Blick auf den Talbingo-Stausee
Lage:New South Wales, Australien
Zuflüsse:Tumut River
Abfluss:Tumut River
Größere Städte in der Nähe:Talbingo
Talbingo-Talsperre (New South Wales)
Koordinaten35° 43′ 20″ S, 148° 20′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit:1971
Höhe des Absperrbauwerks:162 m
Bauwerksvolumen:14,488 Mio. m³
Kronenlänge:701 m
Daten zum Stausee
Speicherraum920,6 Mio. m³

Die Talbingo-Talsperre ist die größte Talsperre in den Snowy Mountains in Australien. Die Talsperre steht am Tumut River in New South Wales bei Talbingo. Das angeschlossene Wasserkraftwerk ist das größte im Snowy-Mountains-Wasserkraftkomplex. Der Staudamm ist ein Felsschüttdamm und 162 Meter hoch mit einem geneigten Kern aus Lehm an der Wasserseite zur Abdichtung. Als die Talsperre 1971 gebaut wurde, war sie die höchste in Australien. Heute ist sie die dritthöchste nach der Thomson-Talsperre und der Dartmouth-Talsperre.

Siehe auch

Weblinks

  • G. S. N. Adikari, A. K. Parkin: Deformation behaviour of Talbingo Dam. In: International Journal for Numerical and Analytical Methods in Geomechanics. 6, 1982, S. 353, doi:10.1002/nag.1610060307.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Australia New South Wales relief location map.png
Autor/Urheber: Tentotwo, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Relief location map of New South Wales, Australia Equidistant cylindrical projection, latitude of true scale 32.82° S (equivalent to equirectangular projection with N/S stretching 119 %). Geographic limits of the map:

  • N: 27.9° S
  • S: 37.8° S
  • W: 140.6° E
  • E: 153.9° E
SnowyMountainsNSWTalbingoDam20050423a.JPG

en:Snowy Mountains Scheme: Talbingo Dam (April 2005)

Public domain Dieses Werk wurde von seinem Urheber AYArktos als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
AYArktos gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.