Takushoku-Universität

拓殖大学
Takushoku-Universität
Gründung1900
Trägerschaftprivat
OrtBunkyō (Präfektur Tokio)
LandJapan
LeitungAkio Kawana[1]
Studierende10.562 (Mai 2009)[2]
Mitarbeiter468 (Mai 2009)[3]
Websitewww.takushoku-u.ac.jp
Hachiōji-Campus

Die Takushoku-Universität (jap.拓殖大学, Takushoku daigaku, kurz: Takudai (拓大)) ist eine private Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Bunkyō-ku, Tokio.

Geschichte

Die Universität wurde 1900 von Katsura Tarō unter dem Namen Taiwan Kyōkai Gakkō (台湾協会学校, dt. „Schule des Taiwan-Vereins“) gegründet. Er gründete die Schule, um die Siedler von Taiwan zu bilden, denn Taiwan wurde 1896 eine japanische Kolonie. 1901 wurde der heutige Bunkyō-Campus eröffnet. 1904 wurde die Schule in Fachschule des Taiwan-Vereins umbenannt, und 1907 dann in Fachschule des Tōyō-Vereins (東洋協会専門学校, Tōyō-kyōkai semmon gakkō; Tōyō bezeichnet etwa Ostasien). Im selben Jahr gründete sie eine Zweigschule in Keijō (heute: Seoul), die 1922 zur staatlichen Höheren Handelsschule Keijō wurde. Der Verein gründete auch einige Schulen in den japanischen Kolonien, wie die Fremdsprachenschule Ryojun und die Handelsschule Dairen (1910).

Die Schule wurde vielfach umbenannt. Die ehemaligen Namen waren:

  • die Kolonialfachschule des Tōyō-Vereins (1915–1918),
  • die Takushoku-Hochschule (Takushoku daigaku, wörtlich: „Hochschule für Urbarmachung und Besiedelung“; 1918–1922),
  • die Tōyō-Kyōkai-Universität („Universität des Tōyō-Vereins“; 1922–1926; im Jahr 1922 erhielt sie den Universitätsstatus),
  • die Takushoku-Universität (1926–1946), und
  • die Kōryō-Universität (紅陵大学; Kōryō bezeichnet den „roten (herbstgefärbten) Hügel“ oder Bunkyō-Campus; 1946–1952).

Sie wurde 1952 wieder in Takushoku-Universität umbenannt. Der Bunkyō-Campus war zu klein, und die Universität eröffnete 1977 den zweiten größeren Campus in Hachiōji.

Fakultäten

Das Hauptgebäude im Bunkyō-Campus, gebaut 1932

Bekannte Absolventen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Takushoku-Universität – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://english.takushoku-u.ac.jp/infomation/president/
  2. 数字で見る拓殖大学 (Memento desOriginals vom 10. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.takushoku-u.ac.jp (Der Status der Takushoku-Universität), auf Japanisch : Undergraduates 10.302, Post-Graduates 260. Abgerufen am 12. September 2010.
  3. 数字で見る拓殖大学 (Memento desOriginals vom 10. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.takushoku-u.ac.jp (Der Status der Takushoku-Universität), auf Japanisch : Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter (vollzeitig) 260, andere 208.

Auf dieser Seite verwendete Medien

OnshiKinenKodo.jpg
Autor/Urheber: Sinpost, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A mansion on the campus of Takushoku University in Hachiōji, Tokyo. On the top of the stairs is the bronze statue of Prime Minister Katsura Tarō (1848–1913).
Takushoku University Logo.svg
拓殖大学のロゴ(HPより)
TakushokuUnivMainBuilding.jpg
(c) ​Japanese Wikipedia Benutzer Sinpost, CC BY-SA 3.0
The Bldg. A (main building) of Takushoku University, built in 1932.
Located in Kohinata, Bunkyo, Tokyo, Japan.
Photograph taken by the original uploader on April 11, 2005.