Taksim SK

Taksim SK
Logo
Basisdaten
NameTaksim Spor Kulübü
Gründung1940
Farbengelb-rot
PräsidentGaro Hamamcıoğlu
Websitetaksimklub.5u.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerNecdet Yılmaz
SpielstätteFeriköy Stadyumu
Plätze2.500
Ligaİstanbul Amatör Süper Lig
2012/13?
Heim
Auswärts

Taksim SK ist ein türkischer Fußballverein aus Istanbul. Der Verein spielt aktuell in der regionalen Amateurliga, war zu früheren Zeiten jedoch in der zweithöchsten türkischen Spielklasse vertreten. Der Verein wurde 1940 zumeist von Mitgliedern der armenischen Gemeinde in Istanbul durch den Zusammenschluss von Ateş-Güneş, Nor Şişli und Kalespor gegründet. Im Verein spielten zahlreiche Spieler armenischer, jüdischer und griechischer Abstammung, aber auch Türken.[1]

Geschichte

Die Entstehung von Taksim SK begann damit, dass sich einige Spieler von Galatasaray Istanbul nach Streitigkeiten mit dem Vereinsvorsitzenden vom Verein trennten und ihre eigenen Vereine Güneş SK und Nor Şişli gründeten. Diese beiden Vereine blieben jedoch nicht lange bestehen und so schlossen sich die übrigen Spieler beider Vereine zusammen und gründeten im Jahr 1940 Taksim SK.[2]

Die Mannschaft bestand hauptsächlich aus armenischen Spielern mit wenigen Ausnahmen, die der türkischen Ethnizität angehörten.[1]

Taksim SK war ab Mitte der 50er bis zum Ende der 60er Jahre recht erfolgreich. So wurde der Verein in der Saison 1956/57 Meister der Amateurliga und in den Spielzeiten 1963/64, 1964/65 und 1966/67 Meister der İstanbul Profesyonel Mahallî Lig. Nach der gewonnenen Meisterschaft 1966/67 stieg Taksim SK in die zweite türkische Liga auf. In der zweiten Liga konnte sich der Verein nur eine Saison lang halten und stieg mit 5 Siegen, 10 Unentschieden und 23 Niederlagen in 38 Spielen wieder in die Amateurliga ab, in der er immer noch vertreten ist.

Erfolge

  • Meister der Amateurliga: 1956/57
  • Meister der İstanbul Profesyonel Mahallî Lig: 1963/64, 1964/65, 1966/67

Ligazugehörigkeit

Bekannte ehemalige Spieler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b radikal.com.tr: "Bir zamanlar Hrant Dink vardı!.." (Memento vom 3. März 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 4. April 2014)
  2. taksimklub.5u.com: "TAKSiMiN TARiHÇESi:" (Memento desOriginals vom 19. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/taksimklub.5u.com (abgerufen am 4. April 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien