Takatsukasa Sukehiro

Takatsukasa Sukehiro (jap.鷹司 輔熙/鷹司 輔煕; * 5. Dezember 1807 in Kyōto; † 19. November 1879) war ein Spross der hochadligen Familie Takatsukasa, von Konoe Iezane abstammend, die als eine der go-sekke für würdig genug galt, Regenten (kampaku) für den japanischen Tennō zu stellen.

Sukehiro, der Sohn Takatsukasa Masamichis war zunächst Oberhofmeister für den Kronprinzen, dann Udaijin („Kanzler zur Rechten“) im ersten folgenden Rang. Wie sein Vater wurde er für seine Beteiligung an der Ansei-Säuberung unter Hausarrest gestellt, jedoch 1862 begnadigt, um dann für Kōmei als vorletzter Kampaku vom 12. März 1863 bis 31. Januar 1864 im Amt zu sein. Nach 1868 war er Direktor des Jimukyoku und mit der Verwaltung von Shintō-Angelegenheiten befasst. Verheiratet war Sukehiro mit einer Tochter des Ichijō Tadayoshi. Der Sohn Sukemasa (輔政; * 1849) verstarb jung 1867 im Amt eines Gon-Chūnagon.

Literatur

  • Iechika Yoshiki (家近 良樹): Bakumatsu no chōtei - wakaki Kōmei-tei to Takatsukasa Kanpaku (幕末の朝廷 - 若き孝明帝と鷹司関白). Tokio 2007, ISBN 978-4-12-003883-9

Quellen

  • Berend Wispelwey (Hrsg.): Japanese Biographical Archive. Fiche 384, K.G. Saur, München 2007, ISBN 3-598-34014-1
  • Stammbaum (jp.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書