Takashi Atōda

Takashi Atōda (japanisch 阿刀田 高, Atōda Takashi; * 13. Januar 1935 in Tokio) ist ein japanischer Schriftsteller, der von 2007 bis 2011 Vorsitzender des japanischen P.E.N.-Zentrums war.

Leben und Wirken

Atōda debütierte 1953 achtzehnjährig als Schriftsteller und trat seither als Autor eines umfangreichen Mysteryliteraturwerkes hervor. Daneben verfasste er auch Science-Fiction-Erzählungen. 1979 wurde er für Napporeon kyō mit dem Naoki-Preis ausgezeichnet. Eine Sammlung seiner Kurzgeschichten in englischer Übersetzung erschien 1993 unter dem Titel The Square Persimmon and Other Stories.

2018 wurde Atōda als Person mit besonderen kulturellen Verdiensten geehrt.

Werke

  • Naporeon-kyō, 1979
  • Sūtachi no hon, 1980
  • Yume handan, 1980
  • Jōku nashidewa ikirarenai, 1980
  • Girishia shinwa o shitte imasu ka, 1984
  • Atama wa bōshi no tame ja nai, 1984
  • Nanakuse, 1994

Quellen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien