Taha Yassine Khenissi

Taha Yassine Khenissi
Taha Yassine Khenissi (2017)
Personalia
Geburtstag6. Januar 1992
GeburtsortZarzisTunesien
Größe180 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2012Espérance Tunis7 0(0)
2012–2015CS Sfax51 (12)
2015–2021Espérance Tunis109 (57)
2022–al Kuwait SC
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015–2019Tunesien41 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2022

Taha Yassine Khenissi (arabisch طه ياسين الخنيسي, DMG Ṭāhā Yāsīn al-Ḫunaisī; * 6. Januar 1992 in Zarzis) ist ein tunesischer Fußballspieler auf der Position des Mittelstürmers.

Karriere

Espérance Tunis

Der vorerst 17-jährige Khenissi wurde in seinem Jugendverein Espérance Tunis ausgebildet, im Jahr 2009 wechselte er in den Profibereich seines Vereins.

Sein erstes Spiel bestritt er am 12. Februar 2010 als Einwechselspieler gegen Stade Tunisien, das mit 1:0 gewonnen wurde. Er stand in den letzten 10 Ligaspielen nur dreimal im Kader und saß nur regelmäßig auf der Bank, weswegen er seinen Abschied erwog.

CS Sfax

Im Jahr 2011 wechselte Khenissi innerhalb der Liga zum CS Sfax. Er unterschrieb einen Drei-Jahresvertrag. In seinem neuen Klub schoss er zwei Tore gegen den Ligakonkurrenten US Monastir. Mit seinem neuen Club holte er im Jahr 2013 die Tunesische Meisterschaft.

Comeback bei Espérance Tunis

Im Jahr 2015 wechselte er zurück in seinen vorherigen Verein Espérance Tunis. Er wurde viermal Torschütze im Championnat de Tunisie.

Nationalmannschaft

Im Jahr 2013 gab er sein Debüt in der Nationalmannschaft Tunesiens. Er schoss insgesamt 8 Tore.

Aufgrund einer Oberschenkelverletzung konnte Khenissi nicht an der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland teilnehmen.[1]

Titel und Erfolge

Espérance Tunis

Weblinks

Einzelnachweise

  1. La Tunisie annonce une première liste élargie. In: FIFA. 14. Mai 2018, abgerufen am 4. September 2021 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taha Yassine Khenissi.jpg
Autor/Urheber: Bahbouhe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Taha Yassine Khenissi avant le derby tunisois du 1 mars 2017