Tafelbucht

Tafelbucht
Kap-Halbinsel, Blick nach Osten: links unten die Tafelbucht mit der Insel Robben Island, rechts unten Cape Point und Kap der Guten Hoffnung entlang der False Bay (Quelle: NASA)
Kap-Halbinsel, Blick nach Osten: links unten die Tafelbucht mit der Insel Robben Island, rechts unten Cape Point und Kap der Guten Hoffnung entlang der False Bay (Quelle: NASA)

Kap-Halbinsel, Blick nach Osten: links unten die Tafelbucht mit der Insel Robben Island, rechts unten Cape Point und Kap der Guten Hoffnung entlang der False Bay (Quelle: NASA)

GewässerSüdatlantik
LandmasseCity of Cape Town Metropolitan Municipality und Provinz Westkap,
Sudafrika Südafrika
Geographische Lage33° 53′ S, 18° 27′ O
Tafelbucht (Westkap)
Tafelbucht (Westkap)
Breiteca. 9 km
Tiefeca. 5 km
InselnRobben Island

Die Tafelbucht, Afrikaans Tafelbaai, englisch Table Bay, ist eine Bucht an der südwestlichen Küste Südafrikas im Atlantik.

Beschreibung und Lage

Sie ist etwa neun Kilometer breit und fünf Kilometer tief und diente bereits im 16. Jahrhundert portugiesischen und niederländischen Seefahrern als Schutz bei sommerlichen Südostwinden, während in den winterlichen Nordwestwinden zahlreiche Schiffe dort havarierten und viele Menschen dabei ums Leben kamen.[1] Benannt ist sie nach dem Tafelberg südlich der Bucht.

Geschichte

Die Infrastruktur des Hafens (um 1880)

Der Holländer Jan van Riebeeck gründete 1652 Kapstadt, das fortan Versorgungsstation für holländische Schiffe auf halbem Weg zwischen Amsterdam und Batavia war. Bis van Riebeeck eine Landungsbrücke bauen ließ,[2] die bis ins 19. Jahrhundert genutzt wurde, mussten Güter und Zuladung mit kleinen Booten von und zu den in der Tafelbucht ankernden Schiffen transportiert und von Trägern schultertief durch das hier in Folge des Benguelastroms auch im Sommer kalte Atlantikwasser getragen werden.

Die Hafenanlagen wurden durch die 1787 eingerichtete Amsterdam Battery gesichert, die in Strandnähe errichtet wurde.[3] Als Marinestützpunkt und Handelshafen erfuhr der Ankerplatz im späten 19. Jahrhundert weitere Bedeutung, wurde an das Eisenbahnnetz angeschlossen und erhielt Verwaltungsgebäude, Kohlebunker, Werkstätten, moderne Werftanlagen und Docks für Schiffsreparaturen.

Tourismus

Das Hafenviertel Kapstadts und der Hafen im Süden der Tafelbucht wurden nach dem Ende der Apartheid umfassend restauriert. Die Victoria and Alfred Waterfront hat sich zu einem Touristenmagneten entwickelt, wird aber mit ihren vielfältigen Freizeit-, Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten besonders am Wochenende auch von vielen Kapstädtern genutzt.[4]

Vom Bloubergstrand aus, am nördlichen Ende der Tafelbucht gelegen, hat man einen Panoramablick auf Kapstadt mit dem Bergmassiv aus Devil’s Peak, Tafelberg, Signal Hill und Lion’s Head.[5]

Auf der Höhe von Bloubergstrand, rund zehn Kilometer von Kapstadt entfernt, liegt die Insel Robben Island, auf der zahlreiche politische Gefangene, darunter Nelson Mandela, in Haft gehalten wurden.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick vom Tafelberg auf Kapstadt und die Tafelbucht mit Robben Island

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Shipwrecks bei blaauwberg.net (englisch), abgerufen am 20. Juni 2017
  2. Geschichte der Waterfront (englisch), abgerufen am 20. Juni 2017
  3. Amsterdam Battery bei cape-town-heritage.co.za (englisch), abgerufen am 20. Juni 2017
  4. Waterfront bei kapstadt.de, abgerufen am 20. Juni 2017
  5. Ansicht bei tripadvisor.com.br, abgerufen am 20. Juni 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Satellite image of Cape peninsula.jpg
Satellitenbild des Kap der Guten Hoffnung, erstellt aus Bildern von Landsat und Daten der SRT-Mission des NASA Space Shuttle Endeavor vom Februar 2000. Kapstadt und das Kap sind im Vordergrund der perspektivischen Ansicht zu sehen. Die perspektivische Ansicht wurde künstlich aus Fotografien und Radardaten zusammengesetzt.
South Africa Western Cape relief location map.svg
Autor/Urheber: Htonl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of the Western Cape

Equirectangular projection, N/S stretching 118%. Geographic limits of the map:

  • N: 30.25° S
  • S: 35.0° S
  • W: 17.5° E
  • E: 24.5° E