Taedong-gang

Taedong-gang
Taedong in Pjöngjang

Taedong in Pjöngjang

Daten
LageNordkorea
FlusssystemTaedong-gang
QuelleNangnim-Gebirge
40° 53′ 7″ N, 126° 57′ 30″ O
Mündungbei Namp’o in die KoreabuchtKoordinaten: 38° 41′ 31″ N, 125° 12′ 31″ O
38° 41′ 31″ N, 125° 12′ 31″ O
Mündungshöhem

Länge439 km
Einzugsgebiet20.344 km²
Abfluss am Pegel Dokchon[1]
AEo: 3300 km²
MQ 1965/1981
Mq 1965/1981
80 m³/s
24,2 l/(s km²)
Abfluss am Pegel Mirim[2]
AEo: 12.175 km²
MQ 1964/1982
Mq 1964/1982
267 m³/s
21,9 l/(s km²)
Linke NebenflüsseNam-gang, Chaeryŏng-gang
Rechte NebenflüssePothong-gang
Durchflossene StauseenNangnim-Stausee, Kumsong-Stausee
GroßstädteTokchon, Sunch'ŏn, Pjöngjang, Songnim, Namp’o
Verlauf des Taedong-gang

Verlauf des Taedong-gang

Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet:대동강
Hanja:大同江
Revidierte Romanisierung:Daedonggang
McCune-Reischauer:Taedong-gang

Der Taedong ist ein Fluss in Nordkorea.

Er entspringt im Nangnim-Gebirge in der Provinz Hamgyŏng-namdo, fließt in südwestlicher Richtung, mit dem Nebenfluss Pothong-gang durch die Hauptstadt Pjöngjang und mündet bei Namp’o ins Gelbe Meer. Er ist 439 Kilometer lang und für 4000-Tonnen-Schiffe bis Songnim, für 2000-Tonnen-Schiffe bis 65 Kilometer unter der Quelle schiffbar. Weiter flussaufwärts wird er vor allem zur Bewässerung und Energiegewinnung genutzt. Wichtige Nebenflüsse sind Biryu-gang, Nam-gang und Chaeryŏng-gang. Am Oberlauf befinden sich die beiden Stauseen Nangnim und Kumsong.

Wasserkraftwerk Nyongwon

Am Oberlauf des Flusses wurde am 5. Oktober 2005 das Wasserkraftwerk Nyongwon eröffnet. Der große Staudamm durch ein Gebirgstal soll die Hauptstadt Pjöngjang vor Überschwemmungen schützen und zur Energieversorgung des Landes beitragen.

Westmeerstaudamm

Die Koreaner nennen das Gelbe Meer Westmeer. In der Mündung des Taedong in dieses Meer bei Namp’o errichteten in den Jahren 1981 bis 1986 drei Armeedivisionen den damals größten Staudamm der Welt. Der West Sea Barrage besteht aus einer acht Kilometer langen Staumauer, drei Schleusen für Schiffe bis zu 50.000 BRT, 36 Sielen und einer Aussichtsplattform mit einem Museumsgebäude in Ankerform.

Der Staudamm dient in erster Linie als Wasserscheide zwischen Meer- und Flusswasser, als schnelle Straßen- und Eisenbahnverbindung zwischen dem Nord- und Südufer des Taedong sowie als physische Barriere an der Flussmündung. Er bewahrt die Region bis hinauf nach Pjöngjang vor möglichen Flutkatastrophen, macht den Schiffsverkehr unabhängig von den starken Gezeiten und dient der Verfügbarkeit von Süßwasser für die Industrie und zur Trinkwasserversorgung der Region. Es werden zwei Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr gefördert. Zur Gewinnung von Elektrizität wird der Staudamm nicht genutzt.

Vor der Errichtung des Damms wurde flussaufwärts in Salzpfannen Meersalz gewonnen. Diese Pfannen liegen seit der Trennung von Meer und Fluss weitgehend brach.

Anmerkungen

Der Bahnhof Taedonggang und die Taedonggang Brewing Company sind nach dem Fluss benannt und befinden sich in Pjöngjang.

Siehe auch

  • Taedong-Tor

Weblinks

Commons: Taedong-gang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. UNESCO – Dokchon (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/webworld.unesco.org
  2. UNESCO – Mirim (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/webworld.unesco.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taedong map.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Taedong Bridge 01.jpg
Autor/Urheber: Nicor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Taedong-Brücke in Pjöngjang