Tadschikische Nationaluniversität

Донишгоҳи миллии Тоҷикистон (tadschikisch)

Таджикский национальный университет (russisch)

Tadschikische Nationaluniversität
Gründung21. März 1947
Trägerschaftstaatlich
OrtDuschanbe
LandTadschikistan
Rektor (Ректор)Nuriddin K. Saidow
(Нуриддин Карчиевич Саидов)
Studierendeca. 18000 (2008)
Mitarbeiterca. 1200 (2008)
Websitetnu.tj
Das Gebäude der Universität im Jahr 2007

Die Tadschikische Nationaluniversität (tadschikisch Донишгоҳи миллии Тоҷикистон Donischgohi millii Todschikiston, russisch Таджикский национальный университет Tadschikski Nazionalnyj Uniwersitet) ist die größte Universität des zentralasiatischen Landes Tadschikistan[1] und befindet sich in der Hauptstadt Duschanbe.

Geschichte

Sie wurde am 21. März 1947, als Tadschikistan noch Teil der Sowjetunion war, auf Beschluss des sowjetischen Ministerrates gegründet und damals nach Lenin benannt.[2] Seit der Auflösung der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Tadschikistans im Jahr 1991 wurde die Universität inzwischen jedoch mehrmals umbenannt und heißt heute Tadschikische Nationaluniversität.

Literatur

Bekannte Absolventen

  • Emomalij Rahmon (* 1952), Staatspräsident Tadschikistans
  • Abduhamid Dschurajew, Mathematiker
  • Murodali Alimardonow, ehem. Vorstand der Nationalbank von Tadschikistan
  • Umaralij Quwwatow, Führer der tadschikischen Oppositionspartei Gruppe 24
  • Manija Dawlat (* 1982), tadschikische Sängerin
  • Schuhrat Sadijew (* 1954), tadschikischer Historiker

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Вузы Таджикистана: кто самый-самый? // Media Group "Asia-Plus" (russisch)
  2. Таджикский национальный университет. Informationen zur Universität und bedeutenden Absolventen (russisch). Abgerufen am 10. Februar 2012

Koordinaten: 38° 35′ 22,2″ N, 68° 46′ 23,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Donishgohi Davlatii Millii Tojikiston.JPG
National State University of Tajikistan