Tadeusz Arkit

Tadeusz Andrzej Arkit (* 10. November 1955 in Tenczynek) ist ein polnischer Politiker (Platforma Obywatelska).

Arkit studierte an der Berg- und Hüttenakademie Krakau und war nach dem erfolgreichen Magister-Abschluss von 1982 bis 1994 als Steiger im Steinkohlebergwerk Janina. 1994 bis 1996 war er stellvertretender und 1998 bis 2007 Bürgermeister von Libiąż. Bei den Parlamentswahlen in Polen 2007 kandidierte er für die Bürgerplattform (Platforma Obywatelska) und konnte einen Sitz im Sejm erlangen. Im Jahr 2015 schied er aus dem Parlament aus und wurde Leiter des Wasserwerks in Chrzanów.[1] Im Jahr 2018 wurde Arkit in den Sejmik der Woiwodschaft Kleinpolen gewählt.[2]

Tadeusz Arkit ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Poseł PO Tadeusz Arkit będzie szefem wodociągów w Chrzanowie. In: Radio Kraków. 8. September 2015, abgerufen am 2. August 2023 (polnisch).
  2. Grzegorz Skowron: Wyniki wyborów samorządowych 2018. PiS bierze małopolski sejmik. Koniec rządów koalicji PO-PSL auf dziennikpolski24.pl. 23. Oktober 2018, abgerufen am 2. August 2023 (polnisch).