Tadese Tola

Tadese Tola beim Frankfurt-Marathon 2016

Tadese Tola Woldegeberel (* 31. Oktober 1987 in Addis Ababa) ist ein äthiopischer Langstreckenläufer.

2006 wurde er bei den Leichtathletik-Afrikameisterschaften in Bambous Fünfter über 10.000 m und Siebter bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Debrecen. Im Jahr darauf wurde er Siebter bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Mombasa und kam bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Osaka über 10.000 m auf den 13. Platz. 2008 wurde er Fünfter beim Delhi-Halbmarathon und gewann die San Silvestre Vallecana.

2009 wurde er bei seinem Debüt über diese Distanz in 2:15:48 h Zehnter beim Chicago-Marathon. Im folgenden Jahr wurde er Zweiter beim RAK-Halbmarathon. Danach gewann er den Paris-Marathon und steigerte dabei seinen persönlichen Rekord um über neun Minuten auf 2:06:41 h.[1] Im Herbst siegte er beim Portugal-Halbmarathon[2] und wurde Zweiter beim Frankfurt-Marathon. Mit 2:05:10 h beim Dubai-Marathon 2012 qualifizierte er sich für die Olympischen Spiele in London.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Commons: Tadese Tola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. IAAF: 2:22:04 World lead for Baysa, Tola improves to 2:06:41 - Paris Marathon report (Memento vom 15. April 2010 im Internet Archive). 11. April 2010
  2. IAAF: Tola and Keitany romp to Half Marathon victories in Lisbon (Memento vom 29. September 2010 im Internet Archive). 26. September 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

TadeseTola Frankfurt.jpg
Autor/Urheber: JeLuF, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tadese Tola während des Frankfurt-Marathon 2016