TRS-80

TRS-80 war eine Bezeichnung von Computern der Tandy Corporation. Der Name stand ursprünglich für den ersten Microcomputer des Unternehmens, den Tandy TRS-80 Model 1. TRS stand dabei für Tandy RadioShack, die Elektronikladenkette des Unternehmens, die 80 verwies auf den als CPU verwendeten Mikroprozessor Zilog Z80.

Aus dem TRS-80 ging eine ganze Serie unterschiedlicher Computermodelle der Firma Tandy hervor, wobei diese nicht zwingend miteinander kompatibel waren.[1]

Originalsystem und Nachfolger

TRS-80 Model 1

TRS-80 Model 1

Der originale TRS-80 (der später in TRS-80 Model 1 umbenannt wurde) wurde von Steve Leininger entwickelt. Dieser konzipierte den Computer, weil er der Meinung war, dass die zu der Zeit üblichen Selbstbau-Computer nicht für die breite Masse geeignet seien, da nur wenige Leute die nötigen Fähigkeiten zum Zusammenbau von elektronischen Geräten besaßen. Der TRS-80 war einer der ersten Computer, die fertig zusammengebaut in großen Stückzahlen hergestellt und verkauft wurden, so auch in Deutschland (Neupreis ca. 3000 DM).[2]

Im Oktober 1978 erschien mit der ersten Ausgabe des TRS-80-Magazins SoftSide die erste Computerzeitschrift, die sich auf einen bestimmten Computertyp fokussierte.[3]

Verkaufsjahr:1977–1981
CPU:Z80 @ 1,7 MHz
Speicher4 KB – 48 KB
Betriebssystem:TRSDOS, LDOS, NewDOS/80

TRS-80 Model III

TRS-80 Model III

Der TRS-80 Model III war eine Weiterentwicklung des Model 1 und war weitgehend (aber nicht vollständig) mit dem Model 1 kompatibel.[4]

Verkaufsjahr:1980–1983
CPU:Z80A @ 2 MHz
Speicher:4 KB – 48 KB RAM

ROM: BASIC

Bildschirm:Text und Blockgrafik, schwarz/weiß
Schnittstellen:parallel: Centronics für den Anschluss eines Druckers

seriell: RS-232 (optional)

Erweiterung: I/O-Ports

Diskettenlaufwerke:2 interne 5,25″-Laufwerke, optional

Disketten wurden nur einseitig beschrieben.

Betriebssystem:TRSDOS, LDOS

TRS-80 Model 4

TRS-80 Model 4

Der TRS-80 Model 4 war eine Weiterentwicklung des Model III und war vollständig mit diesem kompatibel.[5]

Verkaufsjahr:1983–1991
CPU:Z80A @ 4 MHz
Speicher64 KB – 128 KB
Betriebssystem:TRSDOS, CP/M

TRS-80 Model 4P

(c) David Elsener ("Delsener"), CC BY 3.0
TRS-80 Model 4P

Der TRS-80 Model 4P war eine portable Version des Model 4.

Verkaufsjahr:1983–1985
CPU:Z80A @ 4 MHz
Speicher64 KB – 128 KB
Betriebssystem:TRSDOS, LDOS, CP/M

Bürorechner

TRS-80 Model II

Obwohl der TRS-80 Model 1 nicht für den professionellen Einsatz gedacht war, wurde er doch stark von Geschäftskunden nachgefragt. Um diesen Markt besser bedienen zu können, wurde der TRS-80 Model II entwickelt und entsprechend als „Business Computer“ beworben und vertrieben.[6] Der TRS-80 Model 12 (ebenfalls auf Basis des Z80-Mikroprozessors) löste den TRS-80 Model II im Jahr 1983 ab.[7]

Im Jahr 1982 kam der TRS-80 Model 16 als Nachfolgemodell des TRS-80 Model II auf den Markt, welcher zusätzlich zum Z80-Mikroprozessor einen 16-bit-Motorola-68000-Mikroprozessor hatte. Damit konnte neben der bestehenden Software auch die Unix-Variante XENIX als Betriebssystem verwendet werden.[8][9]

Der TRS-80 Model 16 und sein Nachfolger TRS-80 Model 16B entwickelten sich zu populären Computern mit einem breiten Spektrum an Büro- und Verwaltungssoftware.[10]

Heimcomputer

Portable Rechner

Tandy TRS-80 PC (Sharp PC-1210)

Handheld-Computer[11]:

  • Tandy TRS-80 PC (auch als PC-1 bezeichnet) – OEM-Version des Sharp PC-1211
  • Tandy TRS-80 PC-2OEM-Version des Sharp PC-1500
  • Tandy TRS-80 PC-3OEM-Version des Sharp PC-1250
  • Tandy TRS-80 PC-4OEM-Version des Casio PB-100
  • Tandy TRS-80 PC-5OEM-Version des Casio FX-780P
  • Tandy TRS-80 PC-6OEM-Version des Casio FX-790P
  • Tandy TRS-80 PC-7OEM-Version des Casio FX-5200P
  • Tandy TRS-80 PC-8OEM-Version des Sharp PC-1246

Das PC in den Typenbezeichnungen steht dabei für „Pocket Computer“.

Trivia

Neben den Rechnern wurde auch alle Peripherie und Software zwischen 1977 und 1984 mit der TRS-80-Marke verbunden.

TRS-80 wurde in der damaligen, sehr kompetitiv eingestellten „Heimcomputerszene“ auch als „Trash-80“ verballhornt (engl. trash = Müll, Ramsch).[12]

Weblinks

Commons: TRS-80 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Lost Tribes of RadioShack: Tinkerers Search for New Spiritual Home. In: wired.com. Abgerufen am 7. April 2020.
  2. How we sold over 100,000 TRS-80 Model I Systems. In: Computerworld (Werbung vom 15. Oktober 1979). Abgerufen am 8. April 2020.
  3. The Digital Antiquarian: Adventureland Part 2. Abgerufen am 19. April 2023.
  4. The TRS-80 Model III. In: trs-80.org. Abgerufen am 8. April 2020.
  5. The TRS-80 Model 4. In: trs-80.org. Abgerufen am 8. April 2020.
  6. Radio Shack introduces its second TRS-80 computer breakthrough. In: Computerworld (Werbung vom 15 Oct 1979, Seite 31). Abgerufen am 8. April 2020.
  7. TRS-80 Model II. In: trs-80.org. Abgerufen am 8. April 2020.
  8. The Model II – time for Support? In: Microcomputing Magazine (August 1982). Abgerufen am 8. April 2020.
  9. The TRS-80 Model II. In: claranet.nl. Abgerufen am 8. April 2020.
  10. Tandy Revamps Product Line. In: Infoworld (März 1985, Seite 28). Abgerufen am 8. April 2020.
  11. Informationen beim Pocket Computer Museum
  12. Radio Shack Polishes Its Image. In: InfoWorld. Abgerufen am 7. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Radio Shack Tandy TRS-80 Model I System.JPG
Autor/Urheber: Dave Jones, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radio Shack Tandy TRS-80 Model I System
TRS-80 Model 3 01.jpg
Autor/Urheber: Bilby, Lizenz: CC BY 3.0
Tandy/Radio Shack TRS-80 Model 3 computer.
TRS-80 Model 4P Crop Delsener.jpg
(c) David Elsener ("Delsener"), CC BY 3.0
Tandy Radio Shack TRS-80 Model 4P
Okona-GfhR-TRS-80.jpg
Autor/Urheber: Okona, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Radio Shack TRS-80 - Exkursion des Wikipedia-Stammtisches München zur Gesellschaft für historische Rechenanlagen e.V. am 21.01.2007
Trs-80.jpg
Autor/Urheber: Florian Schäffer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
TRS-80 / Tandy TRS-80 PC-1 (Sharp PC-1210)