T. J. Bell

T. J. Bell
T. J. Bell 2012
Statusaktiv
NASCAR-Cup-Series-Statistik
Beste Platzierung45. – (2011)
StartsSiegePolesTop-10
11000
NASCAR-Xfinity-Series-Statistik
Beste Platzierung25. – (2012)
StartsSiegePolesTop-10
69000
NASCAR-Craftsman-Truck-Statistik
Beste Platzierung15. – (2009)
StartsSiegePolesTop-10
1060013
Datenstand: 23. Juni 2017

Timothy Peter „T. J“ Bell (* 25. August 1980 in Sparks) ist ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Frühe Jahre

Timothy Bell begann seine Karriere im Kartsport. Bereits mit acht Jahren bestritt er seine ersten Kartrennen und wechselte 1997 in den Monopostosport. Er fuhr in der F2000 Championship Series und der U.S. F2000 National Championship, zwei US-amerikanischen Nachwuchsserien. 2000 folgte der Auf- und Umstieg in die Formel Atlantic. Die US-amerikanische Meisterschaft 2000 (Meister Buddy Rice) beendete er als Gesamtelfter[1], 2001 beendete er die Rennsaison an derselben Stelle der Endwertung (Meister diesmal Hoover Orsi)[2].

Sportwagenrennen

2002 unterschrieb Bell einen Fahrervertrag bei Ascari Cars. Der britische Sportwagenbauer meldete Rennteams mit Bell als einem der Fahrer beim 24-Stunden-Rennen von Daytona, dem 12-Stunden-Rennen von Sebring und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Beim Rennen in Daytona waren Werner Lupberger und Harri Toivonen, die Fahrerpartner im Ascari KZR-1. Das Rennen endete für das Trio nach 429 gefahrenen Runden durch einen Motorschaden. In Sebring fuhr er gemeinsam mit Lupberger und dem Dänen Kristian Kolby an die 27. Stelle der Gesamtwertung. In Le Mans kam zu Lupberger Ben Collins ins Team. Diesmal war ein Unfall der vorzeitige Ausfallsgrund.

NASCAR

2003 begann Bell’s NASCAR-Karriere. Erste Einsätze hatte er in der Camping World Truck Series, wo er in den folgenden 12 Jahren auf 106 Rennstarts kam. Unteren anderen war er bei Roush Fenway Racing engagiert und erreichte bei seinen 106 Starts 13 Top-Ten-Platzierungen. Zwischen 2005 und 2016 fuhr er 69 Rennen in der Xfinity Series, der zweithöchsten Rennserie der NASCAR. Sein Debüt in der Monster Energy NASCAR Cup Series, der ersten Klasse der NASCAR, gab er 2011 beim Bojangles’ Southern 500 am Darlington Raceway. Beim selben Rennen hatte er 2015 seinen bisher letzten Einsatz in dieser Serie. Top-Ten-Platzierungen konnte er bisher weder in der Xfinity noch in der Cup-Series erreichen.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ascari CarsAscari KZR-1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben CollinsSudafrika Werner LupbergerAusfallUnfall

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team AscariAscari KZR-1Danemark Kristian KolbySudafrika Werner LupbergerRang 27

Weblinks

Commons: T. J. Bell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. CART Toyota Atlantic Championship 2000
  2. CART Toyota Atlantic Championship 2001

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
TJ Bell 50 2012 Road America Sargento 200.jpg
Autor/Urheber: Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.