Tīna Graudiņa

Tina Graudiņa
Tina Laura Graudina.jpg
2017 in Jūrmala
Porträt
Geburtstag9. März 1998
GeburtsortJūrmala, Lettland
Größe1,84 m
Partnerin2013, seit 2016 Anastasija Kravčenoka
2014–2015 Inese Jursone
2015–2016 Paula Neciporuka
WeltranglistePosition 24[1]
Erfolge
2014 – EM-Dritte U18
2015 – Europameisterin U18
2016 – Europameisterin U22
2019 – Europameisterin
(Stand: 11. August 2019)

Tina Graudiņa (* 9. März 1998 in Jūrmala) ist eine lettische Beachvolleyballspielerin.

Karriere

Tina Graudiņa spielte 2013 ihre ersten Turniere mit Anastasija Kravčenoka und kam bei der U18-Europameisterschaft in Maladsetschna auf den neunten Rang. 2014 nahm sie mit Inese Jursone und Marta Ozolina an den CEV-Satellite-Turnieren in Antalya, Montpellier und Stuttgart teil. Ihre erste Medaille gewann sie als Dritte der U19-Weltmeisterschaft in Acapulco mit Linda Gramberga. 2015 war Graudiņa auch mit wechselnden Partnerinnen aktiv. Nach zwei Top-Ten-Ergebnissen bei EEVZA-Turnieren wurde sie mit Ozolina Neunte bei den Europaspielen in Baku. Beim Satellite-Turnier in Vaduz erreichte sie mit Jursone das Finale gegen das deutsche Duo Mersmann/Schneider. In Riga wurde sie mit Paula Neciporuka im Endspiel gegen die Österreicherinnen Holzer/Kiss U18-Europameisterin. Beim Grand Slam in Olsztyn spielte sie mit Jursone erstmals auf der FIVB World Tour. 2016 wurden Graudiņa/Neciporuka Neunte der U21-WM in Luzern und erzielten das gleiche Ergebnis beim EEVZA-Turnier in Moskau. Dann absolvierte Graudiņa zwei Satellite-Turniere mit Kravčenoka und wurde mit ihr Fünfte der U20-EM in Antalya. Bei der U19-WM in Larnaka wurde Graudiņa mit Neciporuka Neunte, bevor sie zur U22-EM in Thessaloniki wieder mit Kravčenoka antrat und durch einen Finalsieg gegen die Polinnen Kociołek/Gruszczyńska den Titel gewann. Beim CEV-Masters in Jūrmala und dem EEVZA-Turnier in Batumi kamen Graudiņa/Kravčenoka ebenfalls in die Top Five.

Das Jahr 2017 begannen sie mit einem dritten Platz in Koropovo (EEVZA). In Baden wurden sie Fünfte der U22-EM und Neunte des anschließenden CEV-Masters. Weitere fünfte Plätze gab es beim Satellite-Turnier in Laholm und der U21-WM in Nanjing. Auf der World Tour 2017 spielten Graudiņa/Kravčenoka das Vier-Sterne Turnier in Olsztyn, wobei sie früh ausschieden. Bei den CEV-Satellites in Vilnius und Jantarny wurden sie hingegen Zweite und Fünfte. Sie qualifizierten sich außerdem für die Europameisterschaft in Graudiņas Heimatstadt. Dort kamen sie ohne Satzverlust ins Viertelfinale, das sie gegen die Deutschen Laboureur/Sude verloren.

2019 wurden Graudiņa/Kravčenoka in Moskau Europameisterinnen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIVB-Weltrangliste (Stand: 5. August 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Volleyball (beach) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (beach). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Tina Laura Graudina.jpg
Autor/Urheber: Marruciic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tīna Laura Graudiņa - Latvijas pludmales volejboliste, 2018.gada Eiropas U22 čempionāta sudraba medaļniece