Tüvasaş

Türkiye Vagon Sanayi A. Ş.
RechtsformAnonim Şirket, (türkische Aktiengesellschaft)
Gründung25. Oktober 1951
SitzAdapazarı
Leitungİbrahim Ertiryaki
Mitarbeiterzahl1142
Umsatz150. Mio. US-Dollar
BrancheEisenbahnbau
Websitewww.tuvasas.com.tr

Türkiye Vagon Sanayi A. Ş. (TÜVASAŞ) ist eine türkische Aktiengesellschaft, die Eisenbahnfahrzeuge und deren Komponenten herstellt. Tüvasaş ist für die Wartung und Renovierung der Personenzüge der Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD), der staatlichen Eisenbahngesellschaft, verantwortlich. Das Unternehmen exportiert nach Pakistan, Bangladesch, Bulgarien und in den Irak.

Geschichte

Die Tüvasaş wurde 1951 als Vagon Tamir Atölyesi, also Waggonreparaturwerkstatt, gegründet und war für die Reparatur von TCDD-Waggons zuständig. Ab 1961 produzierte die Firma in der Fabrik in Adapazarı Reisezugwagen. Ab 1976 stellte sie in Kooperation mit Alstom auch elektrisch betriebene S-Bahnen her. 1985 erhielt das Unternehmen seinen heutigen Namen.[1]

Organisation

Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Adapazarı. Auf knapp 80.000 m2 können hier pro Jahr 85 Wagen gebaut und 600 repariert werden.[2] Tüvasaş hat heute ca. 1200 Mitarbeiter (Stand: September 2011).[3] Seit 2003 ist İbrahim Ertiryaki der Generaldirektor und Vorsitzender des Vorstands.

Produkte

Das Unternehmen produziert, repariert und überholt Reisezugwagen des Nah- und Fernverkehrs (Abteilwagen, Großraumwagen, Schlafwagen), Elektro- und Dieseltriebwagen sowie Straßenbahnen, Fahrzeugkomponenten und Drehgestelle.[4]

Seit 2011 baut Tüvasaş den ersten Dieseltriebwagen der Türkei. Der Zug ist das Ergebnis einer Kooperation mit Hyundai Rotem.[5]

1990 präsentierte das Unternehmen auf der Handelsmesse in Izmir den Prototyp eines Automobils mit dem Markennamen Marti.[6] Dies war ein Kleinwagen. Die offene Karosserie bot Platz für drei Personen. Ein Elektromotor trieb das Fahrzeug an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte der TÜVASAŞ (Memento desOriginals vom 31. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuvasas.com.tr
  2. RAILWAY SECTOR FACT-FINDING MISSION TO TURKEY (Memento desOriginals vom 8. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.britishexpertise.org (PDF; 3,2 MB), UK Trade & Investment, Mai 2011.
  3. tuvasas.com.tr
  4. Produktübersicht der Tüvasaş (PDF; 3,2 MB).
  5. first-domestic-Diesel train to be source of pride for turkey (Memento desOriginals vom 28. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.turkeyfinancial.com, Türkish Financial News, abgerufen am 21. September 2011.
  6. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Marti.

Auf dieser Seite verwendete Medien