Türkspor Augsburg

Türkspor Augsburg
Türkspor Augsburg Logo.png
Basisdaten
NameTürkspor Augsburg 1972 e. V.
SitzAugsburg, Bayern
Gründung1972
Farbenrot-weiß
VorstandCumhur Arslan[2]
Websitetuerkspor-augsburg.de
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerServet Bozdag[3]
SpielstätteBezirkssportanlage Haunstetten (Lage)
Plätzeetwa 900 überdachte Sitzplätze[1]
LigaBayernliga Süd
2021/2214. Platz

Türkspor Augsburg ist ein Fußballverein aus Augsburg. Der Verein wurde 1972 gegründet und stieg mit der ersten Mannschaft der Männer im Jahre 2019 erstmals in die fünftklassige Bayernliga Süd auf.

Geschichte

Die Wurzeln des Vereins liegen im Jahr 1968, als erstmals türkische Gastarbeiter insbesondere von verschiedenen Augsburger Textilfabriken unter dem Namen „Türkspor“ an Hobby-Fußballturnieren teilnahmen. Vier Jahre später wurde der Verein beim Bayerischen Landes-Sportverband eingetragen. Im Jahr 2005 wurde der 1979 gegründete und bis dahin selbstständige Augsburger Fußballverein „Genc Altay Spor Kulübü“ bei Türkspor eingegliedert, so dass der Verein heute über etwa 350 Mitglieder verfügt.[4]

Nachdem der Verein in der Spielzeit 2016/17 hinter dem TSV Schwaben Augsburg Tabellenzweiter der Landesliga Südwest geworden und in der Relegationsrunde aufgrund der Auswärtstorregel noch am TSV Landsberg gescheitert war, gelang in der Saison 2018/19 mit einem torlosen Unentschieden im Hin- und einem 2:1-Sieg im Rückspiel gegen den 1. FC Sonthofen erstmals der Aufstieg in die fünftklassige Bayernliga Süd.[5]

Türkspor nahm bisher dreimal an der Hauptrunde des Bayerischen Toto-Pokals teil: In der Saison 2014/15 gelang durch einen 2:1-Sieg gegen den TSV Schwabmünchen der Einzug in die 2. Hauptrunde, in der Türkspor durch eine 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Sonthofen aber ausschied. In der Spielzeit 2017/18 scheiterte der Verein in der ersten Runde im Elfmeterschießen am TSV Schwabmünchen. 2021/22 schaffte es die Mannschaft erstmals bis ins Achtelfinale.

Spielstätte

Türkspor Augsburg trägt seine Heimspiele auf dem Hauptfeld der städtischen Sportanlage im Augsburger Stadtteil Haunstetten aus. Die dortige überdachte Zuschauertribüne bietet etwa 900 Sitzplätze.[1][6][7]

Bekannte Spieler und Trainer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stadt Augsburg: Außensportanlagen – viel Platz für Fußball und Leichtathletik, abgerufen am 30. Mai 2019.
  2. Türkspor Augsburg: Vorstandschaft, abgerufen am 30. Mai 2019.
  3. Die Mannschaft, die nach dem Rauswurf von Cheftrainer Manfred Bender von Co-trainer Servet Bozdag betreut wurde
  4. Türkspor Augsburg: Historie, abgerufen am 30. Mai 2019.
  5. Augsburger Allgemeine: Türkspor Augsburg – Trainer Bender: „Wir sind verdient als Aufsteiger vom Platz gegangen“. Artikel vom 26. Mai 2019, abgerufen am 30. Mai 2019.
  6. Türkspor Augsburg: Stadion, abgerufen am 30. Mai 2019.
  7. FuPa.net: Sportanlage Haunstetten, abgerufen am 30. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Türkspor Augsburg Logo.png
Logo des Vereins "Türkspor Augsburg".