Türkische Fußballnationalmannschaft

Türkei
Türkiye
Spitzname(n)Ay-Yıldızlılar
(die Mond-Sterne)

Bizim Çocuklar
(unsere Kinder)
VerbandTFF
KonföderationUEFA
Technischer SponsorNike
CheftrainerItalien Vincenzo Montella
(seit 2023)
Co-TrainerItalienItalien Daniele Russo
(seit 2023)

Turkei Selçuk Şahin
(seit 2023)
TorwarttrainerTurkei Emre Karakovan
(seit 2023)

Turkei Ozan Özerkan
(seit 2023)
KapitänHakan Çalhanoğlu
(seit 2022)
RekordspielerRüştü Reçber (120)
RekordtorschützeHakan Şükür (51)
FIFA-CodeTUR
FIFA-Rang35. (1505,28 Punkte)
(Stand: 15. Februar 2024)[1]
Heim
Auswärts
Bilanz
622 Spiele
242 Siege
147 Unentschieden
233 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Turkei Türkei 2:2 Rumänien Rumänien Konigreich
(Istanbul, Türkei; 26. Oktober 1923)
Höchste Siege
Turkei Türkei 7:0 Syrien Syrien 1932
(Ankara, Türkei; 20. November 1949)
Turkei Türkei 7:0 Südkorea Korea Sud
(Genf, Schweiz; 20. Juni 1954)
Turkei Türkei 7:0 San Marino San Marino
(Istanbul, Türkei; 10. November 1996)
Höchste Niederlagen
Polen 1944 Polen 8:0 Türkei Turkei
(Chorzów, Polen; 24. April 1968)
Turkei Türkei 0:8 England EnglandEngland
(Istanbul, Türkei; 14. November 1984)
EnglandEngland England 8:0 Türkei Turkei
(London, England; 14. Oktober 1987)
Erfolge bei Turnieren
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen2 (Erste: 1954)
Beste ErgebnisseDritter Platz 2002
Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen6 (Erste: 1996)
Beste ErgebnisseHalbfinale 2008
Konföderationen-Pokal
Endrundenteilnahmen1 (Erste: 2003)
Beste ErgebnisseDritter Platz 2003
(Stand: 21. November 2023)

Die türkische Fußballnationalmannschaft (türkisch Türkiye millî futbol takımı) ist eine nationale Auswahl von türkischen Fußballspielern, die den türkischen Fußballverband (TFF) auf internationaler Ebene, z. B. bei Freundschaftsspielen, der Europameisterschaft oder der Weltmeisterschaft, vertritt.

Ihr größter Erfolg ist der dritte Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 unter Trainer Şenol Güneş. Ihr bislang bestes Ergebnis in einer Fußball-Europameisterschaft war der Einzug ins Halbfinale im Jahr 2008.

Geschichte

Anfänge

Der türkische Fußballverband Türkiye Futbol Federasyonu, kurz TFF genannt, wurde am 23. April 1923 gegründet. Er ist seit dem Jahr 1923 Mitglied der FIFA und seit 1962 der UEFA. Das erste Länderspiel der Türkei fand am 26. Oktober 1923 im Taksim-Stadion in Istanbul statt. Gegner war Rumänien. Rumänien ging zunächst durch den österreichischen Gastspieler Isidor Gansl in der 25. Minute mit 1:0 in Führung, doch durch zwei Tore von Zeki Rıza Sporel in der 32. Minute und 50. Minute gelang es der Türkei überraschend, für kurze Zeit in Führung zu gehen. Doch in der 67. Minute schaffte Rumänien durch ein erneutes Tor von Gansl noch den Ausgleich und so blieb der Spielstand des ersten Freundschaftsspiels für die Türkei bis zum Abpfiff. Mit seinen beiden Toren war Zeki Rıza Sporel der erste Torschütze der türkischen Nationalmannschaft. Insgesamt schoss er 15 Tore für die Türkei und war lange Zeit bester Torschütze, bis er von Lefter Küçükandonyadis eingeholt wurde. Den ersten Sieg feierte die türkische Nationalelf mit einem 4:2 am 17. Juni 1924 gegen Finnland. In Helsinkis Helsingfors-Stadion traf Zeki Rıza Sporel viermal und erzielte somit alle Treffer der Türken.

Aufstellung der Türkei im ersten Länderspiel:[2]

Die türkische Mannschaft im Taksim-Stadion vor ihrem ersten Spiel am 26. Oktober 1923 gegen Rumänien.
PositionNameVerein
TorNedim KaleciTurkei Altınordu İdman Yurdu
AbwehrHasan Kâmil Sporel (C)ein weißes C in blauem KreisTurkei Fenerbahçe Istanbul
İsmet UluğTurkei Fenerbahçe Istanbul
Fevzi BaronTurkei Altınordu İdman Yurdu
Cafer ÇağatayTurkei Fenerbahçe Istanbul
MittelfeldNihat BekdikTurkei Galatasaray Istanbul
Sabih ArcaTurkei Fenerbahçe Istanbul
Emin BeyTurkei Altınordu İdman Yurdu
SturmAlaaddin BaydarTurkei Fenerbahçe Istanbul
Zeki Rıza SporelTurkei Fenerbahçe Istanbul
Bedri GürsoyTurkei Fenerbahçe Istanbul

Teilnahme der Türkei an der Fußball-Weltmeisterschaft

Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz

Die Türkei nahm bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz erstmals an einer WM-Endrunde teil. Die türkische Mannschaft war in Gruppe 2 mit Ungarn, Deutschland und Südkorea in einer Gruppe, wo sie als Außenseiter galt. Das erste Spiel verlor die Türkei gegen Deutschland mit 1:4. Drei Tage später besiegte man den WM-Neuling Südkorea deutlich mit 7:0. Am 23. April 1954 kam es zu einem Entscheidungsspiel zwischen Türken und Deutschen. Die Türkei unterlag dem späteren Weltmeister mit 2:7 und schied daraufhin aus dem Turnier aus.

Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea

Die türkische Fußballnationalmannschaft auf einer aserbaidschanischen Briefmarke zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002

Erst 48 Jahre später konnte sich die Türkei erneut für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. Die Türkei setzte sich in der Relegation gegen Österreich mit einem Auswärtssieg 1:0 und einem Heimsieg mit 5:0 durch und erhielt die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. In der Gruppe C trafen die Türken auf den Rekordweltmeister Brasilien, Costa Rica und China. Man galt hinter Brasilien als Favorit für die Qualifikation ins Achtelfinale. Im ersten Gruppenspiel gegen Brasilien boten die Türken ein gutes Spiel und gingen durch ein Tor von Hasan Şaş in Führung. Nachdem Ronaldo die Partie egalisiert hatte, bewertete der koreanische Schiedsrichter eine strittige Situation als Notbremse, verwies den Türken Alpay des Feldes und sprach den Brasilianern einen Elfmeter zu, den Rivaldo zum Siegtreffer verwandelte. In der Nachspielzeit sorgte Rivaldo für eine unrühmliche Szene, als er von Hakan Ünsal angeschossen wurde, eine Kopfverletzung vortäuschte und so den Platzverweis des türkischen Spielers herbeiführte.

Im zweiten Spiel gegen Costa Rica durfte die Türkei das Spiel nicht verlieren, denn sonst wären sie erneut wie bei der ersten Teilnahme bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Am Ende des Spiels hieß es 1:1 – unentschieden. Die Türkei musste auf die Schützenhilfe der Brasilianer hoffen und selbst das Spiel gegen China gewinnen. Sie besiegten die Chinesen souverän mit 3:0 und erhielten danach die Information, dass Brasilien mit 5:2 das Spiel für sich entschieden hatte. Somit war die Türkei im Achtelfinale. Im Achtelfinale besiegten die Türken den Gastgeber Japan durch ein frühes Kopfballtor von Ümit Davala mit 1:0. Im Viertelfinale traf man auf die Überraschungsmannschaft des Senegal, die den Titelverteidiger Frankreich im Eröffnungsspiel besiegt hatte. Durch ein Golden Goal von İlhan Mansız in der 95. Minute erreichte die Türkei das Halbfinale der WM 2002. Im Halbfinale trafen die Türken erneut auf Brasilien und genauso wie in der Begegnung davor verloren die Türken gegen die Mannschaft aus Südamerika, diesmal mit 0:1. Die Ay-Yıldızlılar erreichten im „kleinen Finale“ den 3. Platz, als man Südkorea mit 3:2 besiegte. Das 1. Tor des Spieles von Hakan Şükür in der 11. Sekunde war dabei das schnellste Tor der WM-Geschichte. Nach der WM 2002 konnte sich die Türkei für die darauffolgenden Turniere nicht qualifizieren.

Auf Endrundenteilnahme verzichtet oder nach Relegation ausgeschieden

Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien

Die Türkei überstand die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien, verzichtete aber auf die Endrundenteilnahme. Die türkische Mannschaft wäre in Gruppe 4 mit Uruguay, Bolivien und Schottland in einer Gruppe. Die schottische Mannschaft verzichtete ebenso auf die Endrundenteilnahme. Der spätere Weltmeister Uruguay und Bolivien bestritten gegeneinander das einzige Spiel in der Gruppe 4, welches die Uruguayer 8:0 gewannen. Darüber hinaus verzichteten Frankreich und Portugal, denen die frei gewordenen Plätze angeboten wurden.

Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland

Trotz des 4:2-Heimsiegs über die Schweiz konnte sich die Türkei nicht für die Weltmeisterschaft 2006 qualifizieren, da die Schweiz aufgrund der Auswärtstorregel nach dem 2:0-Heimsieg von Bern die Endrunde in Deutschland erreichte. Vor Beginn des entscheidenden Spiels am 16. November 2005 wurde die Nationalhymne der Schweiz durch Pfiffe der Türken übertönt. Nach Ende des Spiels kam es zwischen den Spielern beider Mannschaften zu Handgreiflichkeiten und handfesten Auseinandersetzungen. Stephane Grichting erlitt einen Tritt in den Unterleib und musste mit Verdacht auf innere Verletzungen ins Krankenhaus. Torwarttrainer Erich Burgener erfuhr ein blaues Auge. Der Assistenztrainer der Türken, Mehmet Özdilek, stellte einem Schweizer Spieler ein Bein und bekam anschließend vom Schweizer Benjamin Huggel selbst einen Tritt. Medienvertreter wurden massiv an der Berichterstattung gehindert und ebenfalls tätlich angegriffen.[3][4][5]

Die FIFA-Disziplinarkommission verurteilte daraufhin am 7. Februar 2006 den türkischen Verband zu einer Geldstrafe und der Übernahme der Verfahrenskosten von insgesamt 220.000 Schweizer Franken (über 130.000 Euro), zudem wurde er dazu verurteilt, die nächsten sechs Heimspiele außerhalb der Türkei in einem Stadion, welches mindestens 500 Kilometer vom türkischen Staatsgebiet entfernt liegt, sowie ohne Zuschauer zu bestreiten. Darüber hinaus erhielten Alpay Özalan, Emre Belözoğlu je sechs Länderspiele Sperre – Benjamin Huggel ebenfalls eine Sperre für sechs Länderspiele. Serkan Balcı wurde für zwei Spiele und Mehmet Özdilek (einer der Co-Trainer der Türkei) für zwölf Monate gesperrt, der Schweizer Physiotherapeut Stephan Meyer wurde für zwei Spiele der Nationalmannschaft gesperrt.

Nach der Veröffentlichung dieser Sanktionen seitens der FIFA ging der türkische Fußballverband in Revision ohne sonderlichen Erfolg, da die FIFA nicht bereit war, die Strafen zu mildern. Daraufhin suchte der türkische Verband sein Recht, indem er vor das Sportgericht (CAS) zog, das letztendlich die Strafe milderte und die endgültigen Sanktionen aussprach. Der türkische Fußballverband musste nun seine nächsten drei offiziellen Heimspiele ohne Publikum und in einem Drittland austragen. Die Spieler Huggel und Emre wurden nur noch für vier Pflichtspiele (zuvor sechs) ihrer Verbandsmannschaften gesperrt. Die ausgesprochenen Geldstrafen wurden hingegen bestätigt. Der türkische Verband zog es vor, alle drei Spiele in der Frankfurter Commerzbank-Arena auszutragen. Die Strafe gegen den Verband endete mit dem EM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen.

JahrGastgeberlandTeilnahme bis …Letzte(r) GegnerErgebnis[6]TrainerBemerkungen und Besonderheiten
1930Uruguaynicht teilgenommen
1934Italienzurückgezogen
1938Frankreichnicht teilgenommen
1950Brasilienauf Endrundenteilnahme verzichtet
1954SchweizVorrundeUngarn, BR Deutschland, Südkorea9.Sandro PuppoAus im Entscheidungsspiel gegen BR Deutschland
1958SchwedenzurückgezogenIn der Qualifikation zurückgezogen, da die Türkei nicht gegen Israel spielen wollte.
1962Chilenicht qualifiziertIn der Qualifikation an der UdSSR gescheitert
1966Englandnicht qualifiziertIn der Qualifikation an Portugal gescheitert
1970Mexikonicht qualifiziertIn der Qualifikation an der UdSSR gescheitert
1974Deutschlandnicht qualifiziertIn der Qualifikation an Italien gescheitert
1978Argentiniennicht qualifiziertIn der Qualifikation an Österreich gescheitert
1982Spaniennicht qualifiziertIn der Qualifikation an der UdSSR und der Tschechoslowakei gescheitert
1986Mexikonicht qualifiziertIn der Qualifikation an England und Nordirland gescheitert
1990Italiennicht qualifiziertIn der Qualifikation an der UdSSR und Österreich gescheitert
1994USAnicht qualifiziertIn der Qualifikation an Norwegen und der Niederlande gescheitert
1998Frankreichnicht qualifiziertIn der Qualifikation an den Niederlanden und Belgien gescheitert
2002Japan und SüdkoreaSpiel um Platz 3Südkorea3.Şenol GüneşDurch ein Golden Goal von İlhan Mansız in der 95. Minute erreichte die Türkei das Halbfinale.
Im Halbfinale am späteren Weltmeister Brasilien gescheitert.
Hakan Şükürs Tor zum 1:0 im Spiel um Platz 3 nach elf Sekunden ist das schnellste Tor in der WM-Geschichte.
2006Deutschlandnicht qualifiziertIn der Qualifikation in der Relegation an der Schweiz gescheitert
2010Südafrikanicht qualifiziertIn der Qualifikation an Spanien und Bosnien-Herzegowina gescheitert
2014Brasiliennicht qualifiziertIn der Qualifikation an den Niederlanden und Rumänien gescheitert
2018Russlandnicht qualifiziertIn der Qualifikation an Island und Kroatien gescheitert.
2022Katarnicht qualifiziertIm Play-off-Turnier an Portugal gescheitert.

Teilnahme der Türkei an der Fußball-Europameisterschaft

Fußball-Europameisterschaft 1996 in England

Die türkische Nationalmannschaft nahm das erste Mal an einer Fußball-Europameisterschaft 1996 in England teil. Unter der Leitung von Fatih Terim verlor die Türkei in der Vorrunde 0:1 gegen Kroatien, 0:1 gegen Portugal und 0:3 gegen Dänemark. Das Turnier beendete die Türkei in der Vorrunde als Gruppenletzter punkt- und torlos.

Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden

Vier Jahre nach dem Debakel in England qualifizierte sich die Türkei für das Turnier in Belgien und den Niederlanden. Diesmal verlief es besser für die Mannschaft. Mit Mustafa Denizli als Trainer erzielten die Türken durch Okan Buruk das erste Tor gegen Italien in der Fußball-Europameisterschaft. Das Spiel verloren sie 1:2. Beim zweiten Spiel blieb es gegen Schweden bei 0:0. Im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber Belgien gewann die Türkei durch zwei Tore von Hakan Şükür mit 2:0. Somit qualifizierte man sich als Gruppenzweiter für das Viertelfinale, dem bis dato besten Ergebnis. Jedoch verloren sie gegen Portugal mit 0:2 und mussten sich vom Wettbewerb verabschieden.

Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz

2008 konnten sich die Türken wieder für eine Europameisterschaft qualifizieren. Im ersten Spiel gegen Portugal verloren die Rot-Weißen mit 0:2. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Schweiz lag man eine Zeit lang 0:1 zurück und es sah danach aus, dass die Türken das Turnier verlassen müssten. Durch ein Tor von Semih Şentürk stand es 1:1. In der letzten Minute der Nachspielzeit schoss Arda Turan das Siegtor und gleichzeitig die Schweiz aus dem Turnier. Im letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen gab es erstmals eine besondere Ausgangssituation: Ein Unentschieden hätte zu keiner Entscheidung über die Platzierung beider Mannschaften geführt, da beide Mannschaften dieselbe Tordifferenz und Punktzahl hatten. Es hätte nach 90 Minuten ein Elfmeterschießen gegeben, um zu klären, wer als Zweiter hinter den Portugiesen ins Viertelfinale zieht. Nach der 60. Minute hielt man dies nicht mehr für nötig. Tschechien führte zu dieser Zeit mit 2:0. Arda Turan gelang aber das Anschlusstor, und ein Fehler von Petr Čech ermöglichte Nihat Kahveci das 2:2 in der 87. Min. Alles sah wieder nach einem Elfmeterschießen aus. Nihat jedoch drehte das Spiel komplett, denn kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielte er noch das Siegtor zum 3:2. Die Türkei war nach 2000 wieder im Viertelfinale. Das Viertelfinale lautete Kroatien – Türkei. Nachdem die reguläre Spielzeit torlos geendet hatte, ging das Spiel in die Verlängerung, die auch lange torlos blieb. Durch einen Fehler von Rüştü Reçber führten die Kroaten in der 119. Minute. Kroatien fühlte sich wie der sichere Sieger, doch aus dem Nichts erzielte Semih Şentürk in der 120. Minute das Ausgleichstor und rettete seine Mannschaft ins Elfmeterschießen. Das Elfmeterschießen entschieden die Türken für sich und waren somit im Halbfinale, der Gegner hieß Deutschland. Trotz einer guten Leistung gegen die Deutschen schieden die Türken mit 2:3 aus dem Turnier aus. Das Erreichen des Halbfinales ist das beste Ergebnis der Türkei bei einer Europameisterschaft.

Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Die türkische Nationalmannschaft konnte sich nach acht Jahren für eine Fußball-Europameisterschaft qualifizieren. Die Mannschaft von Trainer Fatih Terim traf in der Gruppe D auf Spanien, Kroatien und Tschechien. Im ersten Gruppenspiel verlor die Türkei, durch ein Tor von Luka Modrić, mit 1:0. Die zweite Partie verloren die Türken ebenfalls gegen Spanien mit 3:0. Im letzten Spiel gegen Tschechien hatte die türkische Mannschaft, aufgrund der neuen Regelung, die Möglichkeit, sich als Gruppendritter für das Achtelfinale zu qualifizieren. Sie gewannen das Spiel 2:0. Die Torschützen waren Burak Yılmaz (10.) und Ozan Tufan (65.). Aufgrund der schlechteren Tordifferenz reicht es dennoch nicht für die nächste Runde.

Fußball-Europameisterschaft 2021 in Europa

Die Türkei qualifizierte sich als Zweiter der Gruppe H für die Europameisterschaft. Die Milli Takım wurde in die Gruppe A mit Italien, Schweiz und Wales zugelost. Die Mannschaft von Nationaltrainer Şenol Güneş schied punktlos als Gruppenletzter aus, das einzige Tor für die Türkei erzielte İrfan Can Kahveci im letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz.

Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland

Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte qualifizierte sich die Türkei als Gruppenerster für die Europameisterschaft.

JahrGastgeberlandTeilnahme bis …Letzte(r) GegnerErgebnisTrainerBemerkungen und Besonderheiten
1960Frankreichnicht teilgenommen
1964Spaniennicht qualifiziertIn der Vorrunde an Italien gescheitert, das sich auch nicht für die Endrunde qualifizieren konnte.
1968Italiennicht qualifiziertIn der Qualifikation an Titelverteidiger Spanien gescheitert, der sich auch nicht für die Endrunde qualifizieren konnte.
1972Belgiennicht qualifiziertIn der Qualifikation am späteren Europameister Deutschland gescheitert
1976Jugoslawiennicht qualifiziertIn der Qualifikation an Vizeeuropameister UdSSR gescheitert, der sich aber auch nicht qualifizieren konnte.
1980Italiennicht qualifiziertIn der Qualifikation am späteren Europameister Deutschland gescheitert.
1984Frankreichnicht qualifiziertIn der Qualifikation erneut an Titelverteidiger Deutschland gescheitert.
1988Deutschlandnicht qualifiziertIn der Qualifikation an England gescheitert.
1992Schwedennicht qualifiziertIn der Qualifikation wieder an England gescheitert.
1996EnglandVorrundeKroatien, Portugal, DänemarkFatih TerimAls Gruppenletzter ausgeschieden.
2000Belgien und NiederlandeViertelfinalePortugalMustafa DenizliIm Viertelfinale ausgeschieden gegen Portugal
2004Portugalnicht qualifiziertIn den Playoffs der Gruppenzweiten an Lettland gescheitert.
2008Österreich und SchweizHalbfinaleDeutschlandFatih TerimIm Halbfinale ausgeschieden gegen Deutschland
2012Polen und Ukrainenicht qualifiziertIn den Playoffs der Gruppenzweiten an Kroatien gescheitert.
2016FrankreichVorrundeKroatien, Spanien, TschechienFatih TerimAls Gruppendritter ausgeschieden.
2021EuropaVorrundeItalien, Schweiz, WalesŞenol GüneşAls Gruppenletzter ausgeschieden.
2024DeutschlandqualifiziertIn der Qualifikation traf die Türkei auf Armenien, Kroatien, Lettland und Wales.

Teilnahme der Türkei am Konföderationen-Pokal

Konföderationen-Pokal 2003 in Frankreich

Die Türkei nahm das erste und bislang letzte Mal an einem Konföderationen-Pokal 2003 in Frankreich teil. Die Türken wurden aufgrund der Absage von Deutschland als WM-Dritter nachnominiert. In der Gruppe B spielten die Rot-Weißen gegen Brasilien, Kamerun und USA. Im ersten Spiel gegen die USA gewann man 2:1. Die Tore machten Okan Yılmaz und Tuncay Şanlı. Danach folgte die Partie gegen Kamerun. Das Spiel endete mit einer 0:1-Niederlage. Im letzten Gruppenspiel reichte den Türken im Duell gegen die Brasilianer ein Punkt um das Halbfinale zu erreichen. Die Türken spielten eine gute Partie und das Ergebnis lautete 2:2. Kurz vor Schlusspfiff erzielte Alex noch das Ausgleichstor. Im Halbfinale traf man auf den gleichzeitigen Europameister, Titelverteidiger und Gastgeber Frankreich. Trotz einer guten Leistung musste sich die türkische Mannschaft am Ende geschlagen geben. Sie verloren 2:3. Im Spiel um Platz 3 gegen Kolumbien, gelang es durch ein spätes Tor von Okan Yılmaz sich den 3. Platz zu sichern. Vor diesem Treffer stand das Spiel 1:1.

JahrGastgeberlandTeilnahme bis …Letzter GegnerErgebnisTrainerBemerkungen und Besonderheiten
1997Saudi-Arabiennicht qualifiziert
1999Mexikonicht qualifiziert
2001Südkorea und Japannicht qualifiziert
2003FrankreichSpiel um Platz 3Kolumbien3.Şenol GüneşDie Türkei nahm, aufgrund einer Absage des DFB aus Termingründen, als WM-Dritter am Wettbewerb teil.
2005Deutschlandnicht qualifiziert
2009Südafrikanicht qualifiziert
2013Brasiliennicht qualifiziert
2017Russlandnicht qualifiziert

Teilnahme der Türkei an der UEFA Nations League

Die Türkei nahm bisher dreimal an der Nations League teil.

JahreLigaTeilnahme bis …Letzte(r) GegnerErgebnisTrainerBemerkungen und Besonderheiten
2018/19Liga BGruppenphaseSchweden, Russland22. PlatzMircea Lucescu
2020/21Liga BGruppenphaseRussland, Ungarn29. PlatzŞenol GüneşDie Türkei stieg als Gruppenletzter in die Liga C ab.
2022/23Liga CGruppenphaseLuxemburg, Färöer35. PlatzStefan KuntzDie Türkei stieg als Gruppenerster in die Liga B auf.

Teilnahme der Türkei an den Olympischen Sommerspielen

Die türkische Mannschaft vor der Partie gegen Ägypten bei den Olympischen Sommerspielen 1928
1924 in ParisVorrunde
1928 in AmsterdamAchtelfinale
1936 in BerlinAchtelfinale
1948 in LondonViertelfinale
1952 in HelsinkiViertelfinale (Amateurauswahl)
1956 in MelbourneTeilnahme abgesagt
1960 in RomGruppenphase (Amateurauswahl)
1964 in Tokionicht teilgenommen
1968 in Mexiko-Stadtnicht teilgenommen
1972 in Münchennicht teilgenommen
1976 in Montréalnicht teilgenommen
1980 in Moskaunicht teilgenommen
1984 in Los Angelesnicht teilgenommen
1988 in Seoulnicht teilgenommen
1992 in Barcelonanicht teilgenommen
1996 in Atlantanicht teilgenommen
2000 in Sydneynicht teilgenommen
2004 in Athennicht teilgenommen
2008 in Pekingnicht teilgenommen
2012 in Londonnicht teilgenommen

Spielkleidung und Trikots

In den ersten Spielen spielte die Nationalmannschaft in weißen Hemden mit rotem Brustring und weißen Hosen. Auf den roten Brustring war die türkische Flagge genäht.

Die türkische Nationalmannschaft bestreitet ihre Heimspiele in rot-weißen Trikots und roten Hosen. Bis Anfang 2009 trugen die türkischen Spieler in Auswärtsspielen weiße Trikots und türkise Hosen. Diese Farbkombination wurde von vielen Menschen in der Türkei kritisiert, der türkische Fußballverband hielt jedoch daran fest.

Bei der Europameisterschaft 1996, der ersten, an der die Türkei teilnahm, sowie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 trug man Adidas, seit 2003 dagegen ist Nike technischer Sponsor.[7][veraltet]Von 2010 bis 2015 spielte die türkische Nationalelf erneut mit weißen Heimtrikots und rotem Brustring. Das Auswärtstrikot war in rot mit dunklem roten Brustring. Auf diesen Ringen befand sich die türkische Flagge.

Klassik

1925–1995

Heimtrikot

1996–1997
1998–2000
2000–2001
2002–2003
2003
2004–2005
2006–2007
2008–2009
2010–2011
2012–2015
2016–2017
2018–2020
2020–2022
2022–

Auswärtstrikot

1996–1997
1998–2000
2000–2001
2002–2003
2003
2004–2005
2006–2007
2008–2009
2010–2011
2012–2015
2016–2017
2018–2020
2020–2022
2022–

Spielorte

Die türkische Nationalmannschaft hat kein Nationalstadion wie beispielsweise die englische Fußballnationalmannschaft mit dem Wembley-Stadion. So finden die Heimspiele seit jeher in wechselnden Stadien statt, wobei die Auswahl von der Bedeutung des Spieles und des Gegners abhängt.

Aktuelles

Übersicht

Länderspiele

Aufgelistet sind die Spiele der letzten zwölf Monate sowie alle geplanten Begegnungen. Die Ergebnisse werden aus türkischer Sicht dargestellt (Stand: 8. Februar 2024).

DatumSpielortGegnerErgebnisArt des SpielsTorschützen
25. März 2023JerevanArmenien Armenien2:1 (1:1)EM 2024-QualifikationKabak (10. Eigentor), Kökçü (34.) Aktürkoğlu (64.)
28. März 2023BursaKroatien Kroatien0:2 (0:2)EM 2024-QualifikationKovačić (20., 45.+4')
16. Juni 2023RigaLettland Lettland3:2 (1:0)EM 2024-QualifikationBardakcı (22.), Emsis (51.), Ünder (61.), Tobers (90.+4'), Kahveci (90.+5')
19. Juni 2023SamsunWales Wales2:0 (0:0)EM 2024-QualifikationNayir (72.), Güler (80.)
8. Sep. 2023EskişehirArmenien Armenien1:1 (0:0)EM 2024-QualifikationDashyan (49.), Yıldırım (88.)
12. Sep. 2023GenkJapan Japan2:4 (1:3)FreundschaftsspielIto (15.), Nakamura (28.), Nakamura (36.), Kabak (44.), Yıldırım (61.), Itō (78. Foulelfmeter)
12. Okt. 2023OsijekKroatien Kroatien1:0 (1:0)EM 2024-QualifikationYılmaz (75.)
15. Okt. 2023AdanaLettland Lettland4:0 (0:0)EM 2024-QualifikationAkgün (58.), Tosun (83.), Aktürkoğlu (87.), Tosun (90.+2')
18. Nov. 2023BerlinDeutschland Deutschland3:2 (2:1)FreundschaftsspielHavertz (5.), Kadıoglu (38.), Yıldız (45.+2'), Füllkrug (48.), Sarı (70. Handelfmeter)
21. Nov. 2023CardiffWales Wales1:1 (0:1)EM 2024-QualifikationWilliams (7.), Yazıcı (70. Foulelfmeter)
22. März 2024BudapestUngarn Ungarn-:- (-:-)Freundschaftsspiel
26. März 2024WienOsterreich Österreich-:- (-:-)Freundschaftsspiel
4. Juni 2024BolognaItalien Italien-:- (-:-)Freundschaftsspiel
18. Juni 2024DortmundPlay-Off Sieger C-:- (-:-)EM 2024-Vorrunde
22. Juni 2024DortmundPortugal Portugal-:- (-:-)EM 2024-Vorrunde
26. Juni 2024HamburgTschechien Tschechien-:- (-:-)EM 2024-Vorrunde
6. Sep. 2024Wales Wales-:- (-:-)Nations League
9. Sep. 2024Island Island-:- (-:-)Nations League
11. Okt. 2024Montenegro Montenegro-:- (-:-)Nations League
14. Okt. 2024Island Island-:- (-:-)Nations League
16. Nov. 2024Wales Wales-:- (-:-)Nations League
19. Nov. 2024Montenegro Montenegro-:- (-:-)Nations League
Grün: Sieg der türkischen Mannschaft • Gelb: Unentschieden • Rot: Niederlage der türkischen Mannschaft

Aktueller Kader

Der angegebene Kader umfasst die Nationalspieler, die im Aufgebot für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland (18. November 2023) und EM-Qualifikationsspiel Wales (21. November 2023) standen.[8]

Stand der Leistungsdaten: 19. November 2023

PositionNameGeburtsdatumVereinSpieleToreDebütLetzter Einsatz
TorAltay Bayındır14. Apr. 1998England Manchester United080027. Mai 2021, gegen Aserbaidschan Aserbaidschan21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Uğurcan Çakır5. Apr. 1996Trabzonspor260030. Mai 2019, gegen Griechenland Griechenland21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Mert Günok1. März 1989Beşiktaş Istanbul270024. Mai 2012, gegen Georgien Georgien8. Sep. 2023, gegen Armenien Armenien
Ertaç Özbir25. Okt. 1989Adana Demirspor0000
AbwehrSamet Akaydin13. März 1994Fenerbahçe Istanbul040019. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Kaan Ayhan10. Nov. 1994Galatasaray Istanbul550531. Aug. 2016, gegen Russland Russland21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Abdülkerim Bardakcı7. Sep. 1994Galatasaray Istanbul060116. Juni 2023, gegen Lettland Lettland21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Zeki Çelik17. Feb. 1997Italien AS Rom42025. Juni 2018, gegen Russland Russland21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Eren Elmalı7. Juli 2000Trabzonspor10007. Juni 2022, gegen Litauen Litauen18. Nov. 2023, gegen Deutschland Deutschland
Ozan Kabak25. März 2000Deutschland TSG 1899 Hoffenheim240217. Nov. 2019, gegen Andorra Andorra18. Nov. 2023, gegen Deutschland Deutschland
Ferdi Kadıoğlu7. Okt. 1999Fenerbahçe Istanbul15014. Juni 2022, gegen Faroer Färöer21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Cenk Özkacar6. Okt. 2000Spanien FC Valencia07007. Juni 2022, gegen Litauen Litauen21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Çağlar Söyüncü23. Mai 1996Spanien Atlético Madrid550224. März 2016, gegen Schweden Schweden12. Sep. 2023, gegen Japan Japan
Rıdvan Yılmaz21. Mai 2001Schottland Glasgow Rangers060027. Mai 2021, gegen Aserbaidschan Aserbaidschan29. März 2022, gegen Italien Italien
MittelfeldEmre Akbaba4. Okt. 1992Adana Demirspor070310. Nov. 2017, gegen Rumänien Rumänien18. Nov. 2023, gegen Deutschland Deutschland
Berkan Kutlu25. Jan. 1998Italien CFC Genua08008. Okt. 2021, gegen Norwegen Norwegen15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Salih Özcan11. Jan. 1998Deutschland Borussia Dortmund160029. März 2022, gegen Italien Italien21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Berat Özdemir23. Mai 1998Trabzonspor03008. Okt. 2021, gegen Norwegen Norwegen16. Nov. 2021, gegen Montenegro Montenegro
İsmail Yüksek26. Jan. 1999Fenerbahçe Istanbul120122. Sep. 2022, gegen Luxemburg Luxemburg21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
AngriffKerem Aktürkoğlu21. Okt. 1998Galatasaray Istanbul260527. Mai 2021, gegen Aserbaidschan Aserbaidschan21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
İrfan Can Kahveci15. Juli 1995Fenerbahçe Istanbul300223. März 2018, gegen Irland Irland18. Nov. 2023, gegen Deutschland Deutschland
Abdülkadir Ömür25. Juni 1999Trabzonspor120030. Mai 2019, gegen Griechenland Griechenland21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Yusuf Sarı20. Nov. 1998Adana Demirspor040112. Sep. 2023, gegen Japan Japan21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Yusuf Yazıcı29. Jan. 1997Trabzonspor410311. Juni 2017, gegen Kosovo Kosovo21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Bertuğ Yıldırım23. Mai 2000Frankreich Stade Rennes03028. Sep. 2023, gegen Armenien Armenien12. Okt. 2023, gegen Kroatien Kroatien
Kenan Yıldız4. Mai 2005Italien Juventus Turin030112. Okt. 2023, gegen Kroatien Kroatien21. Nov. 2023, gegen Wales Wales
Barış Alper Yılmaz23. Mai 2000Galatasaray Istanbul110113. Nov. 2021, gegen GibraltarGibraltar Gibraltar21. Nov. 2023, gegen Wales Wales

Erweiterter Kader

Zum erweiterten Kader gehören alle Spieler, die innerhalb der letzten zwölf Monate in den Kader der Nationalmannschaft berufen wurden. (Stand: 21. November 2023)

PositionNameGeburtsdatumVereinSpieleToreDebütLetzter EinsatzLetzte Nominierung
TorDoğan Alemdar29. Okt. 2002Frankreich ES Troyes AC02007. Juni 2022, gegen Litauen Litauen19. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Muhammed Şengezer5. Jan. 1997Istanbul Başakşehir FK000019. Juni 2023, gegen Wales Wales
AbwehrRayyan Baniya18. Feb. 1999Trabzonspor000015. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Onur Bulut16. Apr. 1994Beşiktaş Istanbul040019. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien12. Sep. 2023, gegen Japan Japan12. Sep. 2023, gegen Japan Japan
Merih Demiral5. März 1998Saudi-Arabien Al-Ahli410220. Nov. 2018, gegen Ukraine Ukraine12. Sep. 2023, gegen Japan Japan15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Kazımcan Karataş16. Jan. 2003Galatasaray Istanbul000012. Sep. 2023, gegen Japan Japan
Mert Müldür7. Okt. 1999Fenerbahçe Istanbul200111. Okt. 2018, gegen Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina12. Sep. 2023, gegen Japan Japan12. Sep. 2023, gegen Japan Japan
Tayyip Talha Sanuç17. Dez. 1999Beşiktaş Istanbul010019. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien19. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien25. März 2023, gegen Armenien Armenien
MittelfeldMehmet Can Aydin9. Feb. 2002Deutschland FC Schalke 04000028. März 2023, gegen Kroatien Kroatien
Hakan Çalhanoğlu (C)ein weißes C in blauem Kreis8. Feb. 1994Italien Inter Mailand82176. Sep. 2013, gegen Andorra Andorra15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland18. Nov. 2023, gegen Deutschland Deutschland
Arda Güler25. Feb. 2005Spanien Real Madrid040119. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien19. Juni 2023, gegen Wales Wales19. Juni 2023, gegen Wales Wales
Emirhan İlkhan1. Juni 2004Italien FC Turin000019. Nov. 2022, gegen Tschechien Tschechien
Orkun Kökçü29. Dez. 2000Portugal Benfica Lissabon24026. Sep. 2020, gegen Serbien Serbien12. Sep. 2023, gegen Japan Japan15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Salih Uçan6. Jan. 1994Beşiktaş Istanbul030015. Nov. 2013, gegen Nordirland Nordirland12. Sep. 2023, gegen Japan Japan12. Sep. 2023, gegen Japan Japan
AngriffYunus Akgün7. Juli 2000England Leicester City07024. Juni 2022, gegen Faroer Färöer15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Umut Bozok19. Sep. 1996Trabzonspor010025. Sep. 2022, gegen Faroer Färöer25. Sep. 2022, gegen Faroer Färöer19. Juni 2023, gegen Wales Wales
Halil Dervişoğlu8. Dez. 1999Galatasaray Istanbul160627. Mai 2021, gegen Aserbaidschan Aserbaidschan8. Sep. 2023, gegen Armenien Armenien12. Sep. 2023, gegen Japan Japan
Kenan Karaman5. März 1994Deutschland FC Schalke 0431069. Nov. 2017, gegen Rumänien Rumänien16. Nov. 2021, gegen Montenegro Montenegro19. Juni 2023, gegen Wales Wales
Umut Nayir28. Juni 1993Fenerbahçe Istanbul040125. März 2023, gegen Armenien Armenien19. Juni 2023, gegen Wales Wales8. Sep. 2023, Armenien Armenien
Cenk Tosun7. Juni 1991Beşiktaş Istanbul502015. Okt. 2013, gegen Niederlande Niederlande15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
Enes Ünal10. Mai 1997Spanien FC Getafe320331. März 2015, gegen Luxemburg Luxemburg28. März 2023, gegen Kroatien Kroatien28. März 2023, gegen Kroatien Kroatien
Cengiz Ünder14. Juli 1997Fenerbahçe Istanbul511612. Nov. 2016, gegen Kosovo Kosovo12. Sep. 2023, gegen Japan Japan18. Nov. 2023, gegen Deutschland Deutschland

Trainer- und Funktionsteam

PositionName
Chef-TrainerItalien Vincenzo Montella
Co-TrainerItalienItalien Daniele Russo
Co-TrainerTurkei Selçuk Şahin
TorwarttrainerTurkei Emre Karakovan
TorwarttrainerTurkei Ozan Özerkan
Athletik-PerformancetrainerTurkei Vural Durmuş
Athletik-PerformancetrainerItalien Pierpaolo Polino
SpielanalystTurkei Okan Aydıner
SpielanalystItalien Massimo Crivellaro

Nationaltrainer

NameErstes SpielLetztes SpielSp.S1U1N1ToreDifferenzPunkte2Punktquote2Siegquote1BildTurniere (Endrunden)Erfolge
Turkei Ali Sami Yen (interim)26. Okt. 1923, gegen Rumänien Konigreich Rumänien010001002:20±0011,00 %Ali Sami Yen
Schottland Billy Hunter25. Mai 1924, gegen Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei12. Sep. 1926, gegen Polen 1919 Polen1205000721:290–8151,2541,67 %Billy HunterOlympia 1924
Ungarn 1918 Béla Tóth17. Juli 1927, gegen Bulgarien 1908 Bulgarien17. Apr. 1932, gegen Ungarn 1918 Ungarn (Amateure)0802010514:24–10070,8825 %Béla TóthOlympia 1928
England Fred Pagnam22. Apr. 1932, gegen Ungarn 1918 Ungarn (Amateure)4. Nov. 1932, gegen Bulgarien 1908 Bulgarien020000023:70–4000,000 %
Irland James Donnelly12. Juli 1936, gegen Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien3. Aug. 1937, gegen Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien030001024:100–6010,330 %Olympia 1936
Ungarn 1946 Ignác Molnár23. Apr. 1948, gegen Erste Hellenische Republik Griechenland30. Mai 1948, gegen Osterreich Österreich020100013:20+1031,550 %Ignác Molnár
Turkei Ulvi Yenal (interim)2. Aug. 1948, gegen China Republik 1928 China5. Aug. 1948, gegen Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien020100015:30+2031,550 %Ulvi Yenal (dritter von rechts)Olympia 1948
England Peter Molloy28. Nov. 1948, gegen Erste Hellenische Republik Griechenland20. Mai 1949, gegen Italien Italien B-Mannschaft050300029:80+1091,860 %
Turkei Cihat Arman (interim)20. Nov. 1949, gegen Syrien 1932 Syrien010100007:00+7033100 %Cihat Arman
England Peter Molloy28. Mai 1950, gegen Iran 1925 Iran28. Okt. 1950, gegen Israel Israel020100017:60+1031,550 %
England Jimmy McCormick3. Dez. 1950, gegen Israel Israel10. Juni 1951, gegen Schweden Schweden020100014:50–1031,550 %
Turkei Rebii Erkal17. Juni 1951, gegen Deutschland Bundesrepublik BRD21. Nov. 1951, gegen Deutschland Bundesrepublik BRD030200013:30±006266,67 %Rebii Erkal
Italien Sandro Puppo1. Juni 1952, gegen Schweiz Schweiz23. Juni 1954, gegen Deutschland Bundesrepublik BRD1103030519:260–7121,0927,27 %Sandro PuppoWM 1954
Turkei Gündüz Kılıç17. Okt. 1954, gegen Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien010000011:50–40000 %Gündüz Kılıç
Jugoslawien Žarko Mihajlović3. Apr. 1955, gegen Frankreich Frankreich B-Mannschaft26. Juni 1955, gegen Italien Italien B-Mannschaft020002001:10±00210 %
Italien Giovanni Varglien18. Dez. 1955, gegen Portugal Portugal1. Mai 1956, gegen Brasilien 1889 Brasilien050200038:90–1061,240 %Giovanni Varglien
Turkei Cihat Arman16. Nov. 1956, gegen Polen 1944 Polen25. Nov. 1956, gegen Tschechoslowakei Tschechoslowakei020002002:20±00210 %Cihat Arman
Ungarn 1957 László Székely5. Apr. 1957, gegen Ägypten 1952 Ägypten8. Dez. 1957, gegen Belgien Belgien040201016:40+2071,7550 %László Székely
Italien Leandro Remondini4. Mai 1958, gegen Niederlande Niederlande10. Mai 1959, gegen Niederlande Niederlande070303016:50+1121,7142,86 %
Ungarn 1957 Ignác Molnár8. Juni 1960, gegen Schottland Schottland010100004:2+233100 %Ignác Molnár
Italien Sandro Puppo27. Nov. 1960, gegen Bulgarien 1948 Bulgarien16. Mai 1962, gegen Israel Israel100400068:130–5121,240 %Sandro Puppo
Turkei Şeref Görkey10. Okt. 1962, gegen Athiopien 1941 Äthiopien010100003:00+3033100 %
Jugoslawien Ljubiša Spajić25. Nov. 1962, gegen Israel Israel16. Dez. 1962, gegen Athiopien 1941 Äthiopien040102013:70–4051,2525 %
Turkei Bülent Eken27. März 1963, gegen Italien Italien9. Okt. 1964, gegen Rumänien 1952 Rumänien040002020:40–4020,50 %Bülent Eken
Turkei Cihat Arman27. Sep. 1964, gegen Polen 1944 Polen20. Dez. 1964, gegen Bulgarien 1948 Bulgarien030101016:40+2041,3333,33 %Cihat Arman
Italien Sandro Puppo24. Jan. 1965, gegen Portugal Portugal30. Mai 1966, gegen Danemark Dänemark090102065:23–18050,5611,11 %Sandro Puppo
Turkei Doğan Andaç21. Juli 1965, gegen Pakistan Pakistan25. Juli 1965, gegen Iran 1964 Iran020101003:10+204250 %
Italien Sandro Puppo9. Okt. 1965, gegen Tschechoslowakei Tschechoslowakei30. Mai 1966, gegen Danemark Dänemark050102023:100–705120 %Sandro Puppo
Turkei Adnan Süvari12. Okt. 1966, gegen Deutschland Deutschland11. Dez. 1968, gegen Nordirland Nordirland1705040816:32–16191,1229,41 %
Turkei Şükrü Gülesin (interim)17. Jan. 1969, gegen Saudi-Arabien Saudi-Arabien010100002:10+1033100 %
Jugoslawien Abdulah Gegić30. Apr. 1969, gegen Polen 1944 Polen16. Nov. 1969, gegen Sowjetunion 1955 Sowjetunion0603000313:110+2091,550 %
Turkei Sabri Kiraz17. Okt. 1970, gegen Deutschland Bundesrepublik BRD010001001:10±00110 %
Turkei Doğan Andaç (interim)13. Dez. 1970, gegen Albanien 1946 Albanien010100002:10+1033100 %
Turkei Cihat Arman25. Apr. 1971, gegen Deutschland Bundesrepublik BRD14. Nov. 1971, gegen Albanien 1946 Albanien040000041:15–140000 %Cihat Arman
Rumänien 1965 Nicolae Petrescu (interim)5. Dez. 1971, gegen Polen 1944 Polen010100001:00+1033100 %
Turkei Coşkun Özarı12. Apr. 1972, gegen Bulgarien 1971 Bulgarien U-23-Mannschaft31. Okt. 1976, gegen Malta Malta2908111038:430–5351,2127,59 %Coşkun Özarı
Turkei Doğan Andaç17. Nov. 1976, gegen Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik010001001:10±00110 %
Turkei Metin Türel16. Feb. 1977, gegen Bulgarien 1971 Bulgarien5. Okt. 1978, gegen Sowjetunion 1955 Sowjetunion1302011011:22–11070,5415,38 %
Turkei Sabri Kiraz29. Nov. 1978, gegen Wales Wales15. Okt. 1980, gegen Wales Wales1205010613:150–2161,3341,67 %
Turkei Özkan Sümer3. Dez. 1980, gegen Tschechoslowakei Tschechoslowakei25. März 1981, gegen Wales Wales020000020:30–30000 %
Turkei Fethi Demircan15. Apr. 1981, gegen Tschechoslowakei Tschechoslowakei7. Okt. 1981, gegen Sowjetunion Sowjetunion040000040:12–120000 %
Turkei Coşkun Özarı22. Sep. 1982, gegen Ungarn 1957 Ungarn4. Apr. 1984, gegen Ungarn 1957 Ungarn1705021015:36–2117129,41 %Coşkun Özarı
Turkei Candan Tarhan6. Sep. 1984, gegen Sowjetunion Sowjetunion U-21-Mannschaft14. Nov. 1984, gegen England England050101033:13–10040,820 %
Turkei Yılmaz Gökdel22. Dez. 1984, gegen Luxemburg Luxemburg3. Apr. 1985, gegen Rumänien 1965 Rumänien030101011:30–2041,3333,33 %
Ungarn 1957 Kálmán Mészöly1. Mai 1985, gegen Nordirland Nordirland28. Aug. 1985, gegen Schweiz Schweiz020001010:20–2010,50 %Kálmán Mészöly (rechts)
Turkei Coşkun Özarı11. Sep. 1985, gegen Nordirland Nordirland12. Nov. 1986, gegen Nordirland Nordirland080103043:14–11060,7512,5 %Coşkun Özarı
Turkei Mustafa Denizli4. März 1987, gegen Rumänien 1965 Rumänien16. Dez. 1987, gegen Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien060101048:160–8040,6716,67 %
Mustafa Denizli
(c) Mehr News Agency, CC BY 4.0
Turkei Tınaz Tırpan16. März 1988, gegen Ungarn 1957 Ungarn15. Nov. 1989, gegen Sowjetunion Sowjetunion1105010516:120+4161,4545,45 %
Turkei Fatih Terim (interim)11. Apr. 1990, gegen Danemark Dänemark010000010:10–10000 %Fatih Terim
Deutschland Josef Piontek27. Mai 1990, gegen Irland Irland28. Apr. 1993, gegen Norwegen Norwegen2704081522:50–28200,7414,81 %Sepp Piontek
Turkei Fatih Terim27. Okt. 1993, gegen Polen Polen19. Juni 1996, gegen Danemark Dänemark3317080847:35+12511,5551,52 %Fatih TerimEM 1996
Turkei Mustafa Denizli14. Aug. 1996, gegen Moldau Republik Moldau24. Juni 2000, gegen Portugal Portugal3111091143:380+5421,3535,48 %
Mustafa Denizli
(c) Mehr News Agency, CC BY 4.0
EM 2000
Turkei Şenol Güneş16. Aug. 2000, gegen Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina18. Feb. 2004, gegen Danemark Dänemark5023131490:51+39821,6446 %Şenol GüneşWM 2002
Confed Cup 2003
WM-Dritter 2002
Confed-Cup-Dritter 2003
Turkei Ünal Karaman (interim)31. März 2004, gegen Kroatien Kroatien010001002:20±00110 %
Turkei Ersun Yanal28. Apr. 2004, gegen Belgien Belgien8. Juni 2005, gegen Kasachstan Kasachstan1508040329:14+15281,8753,33 %
Ersun Yanal
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Turkei Fatih Terim17. Aug. 2005, gegen Bulgarien Bulgarien14. Okt. 2009, gegen Armenien Armenien5826181490:66+24961,6644,83 %Fatih TerimEM 2008EM-Halbfinale
Turkei Oğuz Çetin (interim)3. März 2010, gegen Honduras Honduras29. Mai 2010, gegen Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten040300017:30+4092,2575 %Oğuz Çetin
Niederlande Guus Hiddink11. Aug. 2010, gegen Rumänien Rumänien15. Nov. 2011, gegen Kroatien Kroatien1607040518:15+3251,5643,75 %Guus Hiddink
Turkei Abdullah Avcı29. Feb. 2012, gegen Slowakei Slowakei14. Aug. 2013, gegen Ghana Ghana1806040826:260±0221,2227,78 %Abdullah Avcı
Turkei Fatih Terim6. Sep. 2013, gegen Andorra Andorra11. Juni 2017, gegen Kosovo Kosovo4327070968:37+31882,0462,79 %Fatih TerimEM 2016
Rumänien Mircea Lucescu1. Aug. 2017, gegen Ukraine Ukraine20. Nov. 2018, gegen Ukraine Ukraine1704060717:250–8181,0623,53 %Mircea Lucescu
Turkei Şenol Güneş22. März 2019, gegen Albanien Albanien7. Sep. 2021, gegen Niederlande Niederlande3215100737:390–2551,7246,88 %Şenol GüneşEM 2021
Deutschland Stefan Kuntz8. Okt. 2021, gegen Norwegen Norwegen12. Sep. 2023, Japan Japan2012030546:26+20391,9560 %Stefan Kuntz
Italien Vincenzo Montella12. Okt. 2023, gegen Kroatien Kroatien040301009:30+6102,5075 %Vincenzo Montella
Stand: 21. November 2023
1 
Spiele, die im Elfmeterschießen entschieden wurden, gehen als Unentschieden in die Statistik ein.
2 
Für die Punktberechnung gilt die 3-Punkte-Regel.

Rekordspieler

Die Ranglisten zeigen jeweils die Spieler mit den meisten Einsätzen und den meisten Toren der türkischen Nationalmannschaft. Bei gleicher Anzahl an Spielen sind die Spieler nach Nachnamen sortiert, bei gleicher Anzahl an Toren nach der höheren Torquote.

Rekordspieler
Rekordspieler
Rüştü Reçber
Rekordtorschütze
Hakan Şükür
Ältester eingesetzter Spieler
Emre Belözoğlu
Einsätze
RangNameSpieleToreerstes Spielletztes Spiel
01.Rüştü Reçber1200012. Okt. 1994, gegen Island Island26. Mai 2012, gegen Finnland Finnland
02.Hakan Şükür1125125. März 1992, gegen Luxemburg Luxemburg17. Okt. 2007, gegen Griechenland Griechenland
03.Bülent Korkmaz1020317. Okt. 1990, gegen Irland Irland17. Aug. 2005, gegen Bulgarien Bulgarien
04.Emre Belözoğlu1010923. Feb. 2000, gegen Norwegen Norwegen11. Okt. 2019, gegen Albanien Albanien
05.Arda Turan1001716. Aug. 2006, gegen Luxemburg Luxemburg6. Okt. 2017, gegen Island Island
06.Tugay Kerimoğlu0940227. Mai 1990, gegen Irland Irland5. Juni 2007, gegen Brasilien Brasilien
07.Alpay Özalan0900415. Feb. 1995, gegen Rumänien Rumänien16. Nov. 2005, gegen Schweiz Schweiz
08.Hamit Altıntop0820818. Feb. 2004, gegen Danemark Dänemark12. Nov. 2014, gegen Brasilien Brasilien
Hakan Çalhanoğlu082176. Sep. 2013, gegen Andorra Andorra15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
10.Mehmet Topal081026. Feb. 2008, gegen Schweden Schweden20. Nov. 2018, gegen Ukraine Ukraine
Tore
RangNameToreSpieleerstes Torletztes Tor
01.Hakan Şükür511128. Apr. 1992, gegen Danemark Dänemark2. Juni 2007, gegen Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
02.Burak Yılmaz310773. Juni 2011, gegen Belgien Belgien24. März 2022, gegen Portugal Portugal
03.Tuncay Şanlı2208019. Juni 2003, gegen Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten5. Sep. 2009, gegen Estland Estland
04.Lefter Küçükandonyadis2104623. Apr. 1948, gegen Erste Hellenische Republik Griechenland16. Mai 1962, gegen Israel Israel
05.Cenk Tosun2005013. Nov. 2015, gegen Katar Katar15. Okt. 2023, gegen Lettland Lettland
06.Metin Oktay1903618. Dez. 1955, gegen Portugal Portugal9. Mai 1965, gegen Bulgarien 1948 Bulgarien
Cemil Turan1904413. Dez. 1970, gegen Albanien Albanien5. Apr. 1978, gegen Albanien Albanien
Nihat Kahveci190696. Okt. 2001, gegen Moldau Republik Moldau3. Sep. 2010, gegen Kasachstan Kasachstan
09.Hakan Çalhanoğlu1708231. März 2015, gegen Luxemburg Luxemburg28. März 2023, gegen Kroatien Kroatien
Arda Turan1710025. Mai 2008, gegen Uruguay Uruguay29. März 2016, gegen Osterreich Österreich
jüngste eingesetzte Spieler
RangNameGegnerdamaliges Alter
01.Hüsamettin Böke7. Mai 1926, gegen Rumänien Konigreich Rumänien16 Jahre und 27 Tage
02.Mehmet Leblebi25. Mai 1924, gegen Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei16 Jahre, 4 Monate und 23 Tage
03.Gündüz Kılıç12. Juli 1936, gegen Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien16 Jahre, 8 Monate und 13 Tage
04.Necdet Cici4. Nov. 1932, gegen Bulgarien 1908 Bulgarien16 Jahre, 10 Monate und 3 Tage
05.Hayri Ragıp Candemir16. Nov. 1924, gegen Sowjetunion 1923 Sowjetunion16 Jahre, 10 Monate und 15 Tage
06.Kemal Faruki17. Juli 1927, gegen Bulgarien 1908 Bulgarien16 Jahre, 10 Monate und 20 Tage
07.Nuri Şahin8. Okt. 2005, gegen Deutschland Deutschland17 Jahre, 1 Monat und 3 Tage
08.Batuhan Karadeniz11. Okt. 2008, gegen Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina17 Jahre, 5 Monate und 17 Tage
09.Caner Erkin26. Mai 2006, gegen Ghana Ghana17 Jahre, 7 Monate und 22 Tage
10.Engin Verel8. Mai 1974, gegen Bulgarien 1971 Bulgarien17 Jahre, 7 Monate und 23 Tage
älteste eingesetzte Spieler
RangNameGegnerdamaliges Alter
01.Emre Belözoğlu11. Okt. 2019, gegen Albanien Albanien39 Jahre, 1 Monat und 4 Tage
02.Rüştü Reçber26. Mai 2012, gegen Finnland Finnland39 Jahre und 16 Tage
03.Engin İpekoğlu17. Nov. 1999, gegen Irland Irland38 Jahre, 5 Monate und 10 Tage
04.Lefter Küçükandonyadis †9. Okt. 1963, gegen Rumänien 1952 Rumänien37 Jahre, 9 Monate und 17 Tage
05.Tugay Kerimoğlu5. Juni 2007, gegen Brasilien Brasilien36 Jahre, 9 Monate und 12 Tage
06.Bülent Korkmaz17. Aug. 2005, gegen Bulgarien Bulgarien36 Jahre, 8 Monate und 24 Tage
07.Burak Yılmaz24. März 2022, gegen Portugal Portugal36 Jahre, 8 Monate und 9 Tage
08.Okan Buruk22. Mai 2010, gegen Tschechien Tschechien36 Jahre, 7 Monate und 3 Tage
09.Emre Aşık22. Mai 2010, gegen Tschechien Tschechien36 Jahre, 5 Monate und 9 Tage
10.Hakan Şükür17. Okt. 2007, gegen Griechenland Griechenland36 Jahre, 1 Monat und 15 Tage
* 
Fett markierte Spieler sind noch in der Nationalmannschaft aktiv. Kursiv markierte Spieler sind noch aktiv, jedoch nicht mehr in der Nationalmannschaft.

Stand: 21. November 2023

Länderspielbilanzen

LandSp.SUNToreDiff.Wichtige Begegnungen
Agypten Ägypten53029:10−1Olympia 1928; Mediterranean Cup 1949, 1957
Albanien Albanien1262413:14−1EM-Qualifikation 1972, 1984, 2020; WM-Qualifikation 2006
Algerien Algerien31024:2+2
Andorra Andorra440010:0+10WM-Qualifikation 2014; EM-Qualifikation 2020
Angola Angola11003:2+1
Armenien Armenien43106:1+5WM-Qualifikation 2010; EM-Qualifikation 2024
Aserbaidschan Aserbaidschan861111:3+8WM-Qualifikation 2002; EM-Qualifikation 2012
Athiopien Äthiopien21103:0+3
Australien Australien22004:1+3
Belgien Belgien1135317:18−1WM-Qualifikation 1998, 2010; EM-Vorrunde 2000; EM-Qualifikation 2010, 2012
Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina62226:7−1EM-Qualifikation 2008; WM-Qualifikation 2010
Brasilien Brasilien60243:10−7WM-Vorrunde & Halbfinale 2002; Confederations Cup 2003
Bulgarien Bulgarien23761036:44−8Balkan-Cup 1931, 1973, 1974, 1977
Chile Chile32103:0+3
Taiwan Rep. China11004:0+4Olympia 1948
China Volksrepublik VR China11003:0+3WM-Vorrunde 2002
Costa Rica Costa Rica10101:1±0WM-Vorrunde 2002
Danemark Dänemark102539:12−3EM-Vorrunde 1996;WM-Qualifikation 2006
Deutschland Deutschland22441419:54−35WM-Vorrunde 1954; EM-Qualifikation 1972, 1980, 1984, 2000, 2012; EM-Halbfinale 2008
Ecuador Ecuador10010:1−1
Elfenbeinküste Elfenbeinküste10101:1±0
England England110291:33−32WM-Qualifikation 1986, 1994; EM-Qualifikation 1988, 1992, 2004
Estland Estland853017:4+13WM-Qualifikation 2010, 2014
Faroer Färöer31116:3+3Nations League 2022/23
Finnland Finnland1554624:22+2WM-Qualifikation 1986, 2018; EM-Qualifikation 2000
Frankreich Frankreich81256:16−10Mediterranean Cup 1955; Confederations Cup 2003; EM-Qualifikation 2020
Georgien Georgien531112:5+7WM-Qualifikation 2006
Ghana Ghana20203:3±0
GibraltarGibraltar Gibraltar22009:0+9WM-Qualifikation 2022
Guinea-a Guinea10100:0±0
Griechenland Griechenland1182120:7+13WM-Qualifikation 2006; EM-Qualifikation 2008
Honduras Honduras33005:0+5
Irak Irak10100:0±0
Iran Iran752014:2+12ECO-Cup 1965, 1966, 1967, 1969, 1974
Irland Irland1436516:27−11EM-Qualifikation 1968, 1976, 1992, 2000
Island Island1323811:23–12WM-Qualifikation 1982, 1990, 2018; EM-Qualifikation 1996, 2016, 2020
Israel Israel64029:12−3
Italien Italien15041510:29−19Mediterranean Cup 1949, 1953, 1955; EM-Qualifikation 1964, EM-Vorrunde 2000, 2021; WM-Qualifikation 1974
Japan Japan31023:5−2WM-Achtelfinale 2002
Kamerun Kamerun10010:1−1Confederations Cup 2003
Kanada Kanada22006:1+5
Kasachstan Kasachstan660019:2+17WM-Qualifikation 2006; EM-Qualifikation 2012, 2016
Katar Katar11002:1+1
Kolumbien Kolumbien11002:1+1Confederations Cup 2003
Kosovo Kosovo22006:1+5WM-Qualifikation 2018
Kroatien Kroatien1226410:15−5EM-Vorrunde 1996, EM-Viertelfinale 2008, EM-Relegation 2012, EM-Qualifikation 2024; WM-Qualifikation 2018,
Lettland Lettland1045122:15+7EM-Qualifikation 2004, 2014, 2016, 2024; WM-Qualifikation 2022
Libyen Libyen10011:2−1
Liechtenstein Liechtenstein22008:0+8EM-Qualifikation 2004
Litauen Litauen22008:0+8Nations League 2022/23
Luxemburg Luxemburg971118:9+9WM-Qualifikation 1974; Nations League 2022/23
Malaya Foderation Malaya11003:0+3
Malta Malta651015:4+11WM-Qualifikation 1974; EM-Qualifikation 1980, 2008
Moldau Republik Moldau12102031:3+28EM-Qualifikation 2000, 2008, 2020; WM-Qualifikation 2002
Montenegro Montenegro42207:5+2WM-Qualifikation 2022
Neuseeland Neuseeland11002:1+1
Niederlande Niederlande1444614:21−7WM-Qualifikation 1994, 1998, 2014, 2022; EM-Qualifikation 2016
Nordirland Nordirland1252512:12±0WM-Qualifikation 1970, 1986; EM-Qualifikation 1984, 1988, 2000
Nordmazedonien Nordmazedonien852114:9+5WM-Qualifikation 2002; EM-Qualifikation 2004
Norwegen Norwegen1153315:16−1WM-Qualifikation 1962, 1994, 2022; EM-Qualifikation 2008
Osterreich Österreich1671822:18+4WM-Qualifikation 1978, 1990, 2002; EM-Qualifikation 1984, 2012
Pakistan Pakistan431016:9+7ECO-Cup 1965, 1967, 1969, 1974
Paraguay Paraguay10100:0±0
Polen Polen17331112:39−27EM-Qualifikation 1972, 1992; WM-Qualifikation 1994
Portugal Portugal92079:19−10WM-Qualifikation 1966, 2022; EM-Vorrunde 1996, 2000, 2008
Rumänien Rumänien26571424:49−25EM-Qualifikation 1960; WM-Qualifikation 1966, 1986, 2014
Russland Russland81346:10−4Nations League 2018/19, 2020/21
San Marino San Marino431016:1+15WM-Qualifikation 1994, 1998
Saudi-Arabien Saudi-Arabien33006:1+5
Schottland Schottland22006:3+3
Schweden Schweden1254315:14+1EM-Qualifikation 1996, EM-Vorrunde 2000; WM-Qualifikation 2002, Nations League 2018/19
Schweiz Schweiz1683522:23–1WM-Qualifikation 1974, 2006; EM-Qualifikation 1976, 1996, EM-Vorrunde 2008, 2021
Senegal Senegal11001:0+1WM-Viertelfinale 2002
Serbien Serbien20202:2±0Nations League 2020/21
Slowakei Slowakei64118:3+6WM-Qualifikation 2002; EM-Qualifikation 2004
Slowenien Slowenien21011:2−1
Spanien Spanien111465:17−12WM-Qualifikation 1954, 2010; EM-Qualifikation 1968, EM-Vorrunde 2016
Sudafrika Südafrika10010:2−2
Korea Sud Südkorea742113:4+9WM-Vorrunde 1954, WM-Spiel um Platz 3 2002
Syrien Syrien11007:0+7WM-Qualifikation 1950
Tschechien Tschechien1151515:21−6EM-Vorrunde 2008, 2016, EM-Qualifikation 2016
Tunesien Tunesien51406:3+3
Ukraine Ukraine943211:9+2WM-Qualifikation 2006, 2016, 2018
Ungarn Ungarn16421017:34−17EM-Qualifikation 1996, 2008; WM-Qualifikation 2014; Nations League 2020/21
Uruguay Uruguay10012:3−1
Usbekistan Usbekistan11002:0+2
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten41125:6−1Confederations Cup 2003
Wales Wales932410:13−3EM-Qualifikation 1980, 2024; WM-Qualifikation 1982, 1998; EM 2021-Vorrunde
Belarus Belarus42118:7+1
Ehemalige Nationalmannschaften als UEFA- oder FIFA-Mitglieder:
Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR531110:5+5WM-Qualifikation 1978, 1990
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien1013614:26−12Balkan-Cup 1931; Olympia 1948; EM-Qualifikation 1988
Sowjetunion Sowjetunion1530128:30−22WM-Qualifikation 1962, 1970, 1982, 1990; EM-Qualifikation 1976
Tschechoslowakei Tschechoslowakei101275:24−19Olympia 1924; WM-Qualifikation 1966, 1982; EM-Qualifikation 1968
Gesamt622242147233851:888−37

Farblegende:

  • positive Bilanz (mehr Siege als Niederlagen)
  • ausgeglichene Bilanz
  • negative Bilanz (mehr Niederlagen als Siege)

Stand: 21. November 2023

Die türkische Nationalmannschaft in der FIFA-Weltrangliste

Bei der Einführung der FIFA-Weltrangliste im August 1993 belegte die Türkei den 66. Platz. Zwei Monate später war man auf dem 67. Platz, es ist bis heute die schlechteste Platzierung der türkischen Mannschaft. Im November 1993 verbesserte man sich auf den 51. Platz. Im Juni 1995 belegte die Türkei Platz 25. Seit der Einführung war dies die beste Platzierung. Die Türkei konnte ihre Position nicht konstant halten und fiel im September 1998 auf Platz 62. Nach der Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 2000 erreichte man im Juli 2000 den 29. Platz. Auf Grund des 3. Platzes bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 wurden die Türken in der Weltrangliste im September 2002 Siebter. Damit war man zum ersten Mal unter den zehn besten Fußballmannschaften der Welt vertreten. Die türkische Nationalmannschaft schaffte es, zwei Jahre lang unter den ersten zehn zu bleiben. Im September 2004 war sie auf Platz 13. Danach wechselte die Türkei ihre Position durchgehend auf den Plätzen zwischen 15 und 30. Einen Tiefpunkt erreichte man, als sich die Rot-Weißen nicht für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 qualifizieren konnten. Im Februar 2010 fiel man bis auf den 42. Platz.

Auszeichnungen

Literatur

  • Tarık Dede: 111 Gründe, die Milli Takım zu lieben. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2017, ISBN 978-3-86265-652-3, S. 328.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 15. Februar 2024, abgerufen am 16. Februar 2024. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)
  2. Spielbericht der Begegnung Türkei – Rumänien vom 26. Oktober 1923, tff.org, 25. April 2014.
  3. Skandal in Istanbul: Türken jagen Schweizer WM-Spieler. spiegel.de
  4. Türkei–Schweiz: Duell mit besonderer Bedeutung. (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive), fussball.com
  5. Mindestens ein blaues Auge. sueddeutsche.de
  6. Die Platzierungen ab Platz 5 wurden von der FIFA festgelegt, ohne dass es dafür Platzierungsspiele gab. Siehe: All-time FIFA World Cup Ranking 1930–2010 (Memento vom 22. Juli 2014 im Internet Archive) (PDF-Datei; 195 kB).
  7. TFF ile Nike arasındaki ortaklık 2017'ye kadar uzatıldı, tff.org
  8. tff.org: A Millî Takımımızın Almanya ve Galler Maçları Aday Kadrosu Açıklandı, abgerufen am 10. November 2023. (türkisch)
  9. 19. Sedat Simavi Ödülleri – 1995. … „Avrupa Şampiyonası Finallerine Kalması“ nedeniyle … Türkiye Gazeteciler Cemiyeti, 1995, abgerufen am 2. Mai 2019 (türkisch).
  10. 26. Sedat Simavi Ödülleri – 2002. … „Dünya Kupası Üçüncüsü“ olması nedeniyle … Türkiye Gazeteciler Cemiyeti, 2002, abgerufen am 2. Mai 2019 (türkisch).
  11. Belgien und Türkei gewinnen Titel – Ungarn schreibt Geschichte. … sicherte sich die Türkei den Titel des Aufsteigers des Jahres 2015 … In: FIFA.com. FIFA, 3. Dezember 2015, archiviert vom Original am 1. Mai 2019; abgerufen am 1. Mai 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Gibraltar.svg
Flagge Gibraltars
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Hungary (1915-1918, 1919-1946).svg
Flag of Hungary from 6 November 1915 to 29 November 1918 and from August 1919 until mid/late 1946.
Flag of Hungary (1946-1949, 1956-1957).svg
Flag of Hungary from mid/late 1946 to 20 August 1949 and from 12 November 1956 to 23 May 1957.
Flag of Greece (1822-1978).svg
Flagge von Griechenland zu Land (1822-1970 und 1974-1978)
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Bulgaria (1948-1967).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Flag of the People's Republic of Bulgaria (1948-1968). Tha flag has got the coat-of-arms from 1948
Flag of Bulgaria (1948–1967).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
National Flag of the People's Republic of Bulgaria (1948-1968). Tha flag has got the coat-of-arms from 1948
Flag of Romania (1952–1965).svg

Flag of Romania (24 September 1952 - 21 August 1965)

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Bulgaria (1971-1990).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
Flag of Bulgaria (1971–1990).svg
Autor/Urheber: Scroch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Bulgaria (1971-1990). Flag of Bulgaria with Bulgarian coat from 1971.
Flag of the USSR (1936-1955).svg
this is the flag of the Soviet Union in 1936. It was later replaced by File:Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

Kit body tur03h.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
2003 yılındaki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın iç saha forması.
Roundel flag of Turkey.svg
Simbolo che le squadre sportive vincitrici dei campionati nazionali della Turchia appongono sulle proprie maglie. Equivalente allo scudetto italiano.
Guus Hiddink 2012.jpg
Autor/Urheber: Степиньш Ольга, Lizenz: CC BY-SA 3.0
HINDIDINHO.
Kit shorts turkije16h.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (thuis)
Kit socks pol18H.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turkey 2018-2020 away socks (right config)
Kit right arm tur04a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme da Seleção de Futebol da Turquia 2004.
Kit socks ser10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segundo uniforme da seleção sérvia de futebol 2010.
AUT vs. TUR 2016-03-29 (177).jpg
Autor/Urheber: Steindy (Diskussion) 23:55, 10 April 2016 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friendly matchAustria (red shirts) vs. Turkey (blue shirts) 1–2 (1–1) on 2016-03-29 in Ernst-Happel-Stadion, Vienna – The photo shows Fatih Terim (headcoach) of Turkey national football team.
Kit shorts tur00.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 2000 Home
Béla Tóth (1928).jpg
1928 Mısır-Türkiye maçından önce takım fotoğrafında yer alan Türkiye'nin çalıştırıcısı Béla Tóth.
Kit shorts turkey2000.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football Kit Turkey National Team 2000
Kit body tur10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme da seleção turca de futebol 2010.
Kit right arm sin10h.png
Primeira camisa da seleção singapurense de futebol 2010.
Flag of the Syrian revolution.svg
the flag of the Syrin revolution
Mircea Lucescu 2009.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Динамо - Шахтер
Kit shorts usa10h.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Primeira camisa da seleção norte-americana de futebol 2010.
Kit body turkey2000.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football Kit Turkey National Team 2000
Kit left arm tur00.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 2000 Home
Mustafa Denzili, Tractor-Nassaji 20191021.jpg
(c) Mehr News Agency, CC BY 4.0
Mustafa Denzili
Kit right arm tur22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit right arm turkey2000.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football Kit Turkey National Team 2000
Kit shorts red stripes.png
Kit shorts red stripes
Oğuz Çetin.jpg
(c) Serkan Yakın and https://www.sekoloji.com/detay/, CC BY-SA 3.0
Turkish football manager and former player Oğuz Çetin
Kit right arm tur06a.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
2006-2007'deki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha formasının sağ kolu.
Şenol Güneş, Aug 2017 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Senol Sengül, Lizenz: CC0
Şenol Güneş at Vodafone Park before Beşiktaş hosted Bursaspor on 26 August 2017.
Kit left arm tur20A.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Kit right arm usa18h.png
Autor/Urheber: Eduardo Stosick, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kit right arm usa18h
Kit left arm turkije16h.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (thuis)
Turkey 1923.jpg
Turkey national football team in their first ever match against Romania in Taksim Stadium, Istanbul (26 October 1923).
Kit body tur96h.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 1996 Home
Kit body tur10h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da seleção turca de futebol 2010.
Kit body TUR18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turkey home 2018-19 shirt
Kit left arm tur22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
1950 02 19 Yeni Sabah Cihat Arman.jpg
19 Şubat 1950 tarihli Yeni Sabah gazetesinin spor sayfası.
2018-04-23 ARD Stefan Kuntz-7041.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
FIFA WM 2018 Pressevorstellung von ARD und ZDF in Hamburg: Stefan Kuntz
Kit body tur04h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da Seleção de Futebol da Turquia 2004.
Kit right arm turkije16a.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (uit)
Kit left arm tur22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit socks pol18A.png
Autor/Urheber: Flix11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Poland 2018-2020 away socks (right config)
Kit body tur96a.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 1996 Away
Kit body turkey2002.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
2002 yılındaki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha forması.
Kit right arm tur20A.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Kit right arm TUR18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turkey home 2018-19 right sleeve
Kit shorts white stripes.png
Autor/Urheber: Chandler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
white stripes
Kit right arm tur04h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da Seleção de Futebol da Turquia 2004.
Kit shorts tur22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
State flag of Iran 1964-1980.svg
A Vectorized version of File:Lionflag.PNG made by me
Kit shorts tur04h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeiro uniforme da Seleção de Futebol da Turquia 2004.
Kit right arm whitelower.png
Autor/Urheber: Wiggy! in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football kit, right arm, white lower half
Kit left arm fcb0809T.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Terceira camisa do FC Bayern 2008-09.
Flag of Poland (1919–1927).svg
Flag of Second Polish Republic in period from 1919 to 13 December 1927. Red shade used here is HTML "crimson" #D91E3D. Proportion 5:8.
Kit right arm tur96h.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 1996 Home
Sepp Piontek.jpg
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Den tidligere fodboldtræner Sepp Piontek. Her i forbindelse med et arrangement før U-21 Europamesterskabet i fodbold 2011 i Viborg.
Kit shorts tur96h.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 1996 Home
Kit right arm tur20H.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Kit body tur12h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Primeira camisa da seleção turca de futebol 2012.
Kit left arm tur10a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Segunda camisa da seleção turca de futebol 2010.
Kit left arm redlower.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Carioca als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Part of football kit.
Kit right arm tur22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit shorts tur96a.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 1996 Away
Flag of Yugoslavia (1918–1943).svg
Pan-Slavic flag. Emerged from 1848 Prague pan-Slavic conference, or interpretations of the resolutions of the conference. Drawn by Fibonacci.
Kit body tur00.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 2000 Home
Flag of Egypt (1952-1958).svg
the "Arab Liberation" flag associated with the Egyptian officers' coup of 1952, used as the flag of Egypt from 1952 to 1958. Note: For some purposes the flag of a white crescent and three stars on green was still used until 1958.
Kit body tur12a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segunda camisa da seleção de futebol da Turquia 2012.
Kit shorts tur04a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme da Seleção de Futebol da Turquia 2004.
Kit body turkije16h.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (thuis)
1950 02 19 Yeni Sabah Bulent Eken.jpg
19 Şubat 1950 tarihli Yeni Sabah gazetesinin spor sayfası.
Flag of Malaya.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Nightstallion als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge der Föderation Malaya, 1963 in der Föderation Malaysia aufgegangen.
Sie weist, im Gegensatz zur Flagge Malaysias mit 14 rot-weißen Streifen und einem 14-zackigem Stern, nur 11 rot-weiße Streifen sowie einen 11-zackigen Stern auf.
Kit socks denmark2012away.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Away Kit Denmark National Team 2012
Kit body tur22h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit body TUR18a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turkey away shirt 2018-19
Hakan.jpg
(c) Vulkahn, CC BY-SA 3.0
Hakan Şükür beim Spiel um den türkischen Super-Cup (Süper Kupa) 2006 in Frankfurt.
Rustu Recber 2010.jpg
Autor/Urheber: Esteban869, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rüştü Reçber Beşiktaş Formasıyla
Kit left arm peter1011a.png
Segunda camisa do Peterborough United FC 2010-11.
Kit left arm tur98a.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
1998-1999'daki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha formasının sol kolu.
Kit shorts usa18h.png
Autor/Urheber: Eduardo Stosick, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kit shorts usa18h
Kit right arm peter1011a.png
Segunda camisa do Peterborough United FC 2010-11.
Associazione Fascista Calcio Venezia 1940-1941 - Sandro Puppo (cropped).jpg
Italian footballer Sandro Puppo with A.F.C. Venezia in the 1940–41 season.
Egypt-Turkey 1928 Summer Olympics.jpg
Turkey National Football Team squad before the Egypt-Turkey match in 1928 Summer Olympics.

From left to right:
Back row - Burhan (Atak), Kadri (Göktulga), İsmet (Uluğ), Alaattin (Baydar), Zeki Rıza (Sporel), Nihat (Bekdik), Mehmet (Leblebi), Tóth Béla

Front row - Ulvi (Yenal), Cevat (Seyit), Bekir (Refet), Muslih (Peykoğlu)
Kit left arm TUR18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turkey home 2018-19 left sleeve
Kit left arm tur96h.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 1996 Home
Kit shorts svn20H.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Eslovena de Futebol
Links Albert en rechts Mazoly, Bestanddeelnr 919-5306.jpg
Autor/Urheber: Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Aankomst Hongaarse voetbalelftal op Schiphol
Beschrijving : Links Albert en rechts Mazoly
Datum : 5 september 1966
Locatie : Noord-Holland, Schiphol
Trefwoorden : groepsportretten, sport, voetbal
Fotograaf : Fotograaf Onbekend / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 919-5306
Kit body tur20H.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Kit left arm turkije16a.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (uit)
Ali Sami Yen (portrait).jpg
Ali Sami Yen portrait
Kit socks denmark2012home.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Home Kit Denmark National Team 2012
Kit shorts red stripes adidas.png
Kit shorts adidas 3 strips yellow as used by Ukrainian National Football team (reserve kit)
Kit body shoulder stripes white stripes.png
shoulder stripes, transparent fields white stripes
Kit right arm usa10h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Primeira camisa da seleção norte-americana de futebol 2010.
Abdullah Avcı 2013 2.jpg
Autor/Urheber: Thomas Rodenbücher, Lizenz: CC BY 2.0
Turkish national football team manager Abdullah Avcı
Kit shorts TUR18h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turkey home 2018-19 shorts
Kit body turkey.png
Turkish national football team home kit body
Emre in national team (11.08.2010) (cropped).JPG
Autor/Urheber: Umi1903, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emre Belozoglu in national jersey at match vs Romania in 11st Aug 2010, Wednesday at Fenerbahce Stadium, Istanbul
Serie A 1936-37 - Juventus v Napoli - Varglien II (cropped).jpg
Torino (Italia), stadio Municipale "Benito Mussolini", 31 gennaio 1937. Il centrocampista juventino Giovanni Varglien (II) in azione nella gara tra Juventus e AC Napoli (2-0) valevole per la 18ª giornata del campionato italiano di Serie A 1936-37.
Kit right arm turkije16h.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (thuis)
Kit body tur22a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Ignác Molnár (1968).jpg
Autor/Urheber: Ron Kroon für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aankomst Fenerbahçe op Schiphol. trainer Molnar van Fenerbache
  • 10 november 1968
LazsloSzekely.jpg
Autor/Urheber: HalitBaris, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Teknik Direktör László Székely Fenerbahçe'yi çalıştırdığı senelerde.
Kit right arm tur98a.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
1998-1999'daki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha formasının sağ kolu.
Kit right arm fcb0809T.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Terceira camisa do FC Bayern 2008-09.
Kit body tur98a.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
1998-1999'daki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha forması.
Kit left arm sin10h.png
Primeira camisa da seleção singapurense de futebol 2010.
Kit left arm tur20H.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Kit shorts tur20A.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Turkey national football team stamp.jpg
The Turkey national football team on an Azerbaijanian stamp for the 2002 FIFA World Cup
Kit left arm whitelower.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Wiggy! in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football kit, left arm, white lower half
Kit right arm redlower.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Carioca als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Part of football kit.
Ersun Yanal.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Ersun Yanal, 2014 yılında, Trabzonspor'un başındayken.
State flag of Iran (1933–1964).svg
State Flag of Iran, 1933-1964
Kit shorts adidaswhite.png
Kit for football kit templates
Coşkun Özarı.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Coşkun Özarı
Kit body tur06a.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
2006-2007'deki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha forması.
Kit right arm tur00.png
Autor/Urheber: KoreanDragon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turkey Euro 2000 Home
1950 02 19 Yeni Sabah Gunduz Kilic.jpg
19 Şubat 1950 tarihli Yeni Sabah gazetesinin spor sayfası.
Kit body turkey away.png
Turkish national football team away kit body
Kit left arm turkey2000.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football Kit Turkey National Team 2000
Kit body tur03a.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
2003 yılındaki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın dış saha forması.
Kit left arm usa18h.png
Autor/Urheber: Eduardo Stosick, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kit left arm usa18h
Kit socks ser10h.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Primeiro uniforme da seleção sérvia de futebol 2010.
Kit body tur98h.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
1998-1999'daki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın iç saha forması.
Kit body tur06h.png
Autor/Urheber: Sabri76, Lizenz: CC0
2006-2007'deki Türkiye Milli Futbol Takımı'nın iç saha forması.
Kit shorts ser10H.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Primeiro uniforme da seleção sérvia de futebol 2010.
Kit body tur04a.png
Autor/Urheber: Bruno-ban, Lizenz: CC0
Segundo uniforme da Seleção de Futebol da Turquia 2004.
Vincenzo Montella 2015.jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Vincenzo Montella as a coach of ACF Fiorentina in an away match against Dynamo Kiev in UEFA Europa League on 16 April 2015
Kit body turkije16a.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (uit)
Kit body tur20A.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seleção Turca de Futebol
Kit shorts turkije16a.png
Autor/Urheber: Zotteteen1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Uitrusting Turks voetbalelftal EK 2016 (uit)