Türkei beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge der Türkei
Übertragende Rundfunkanstalt
TRT
Erste Teilnahme
1975
Bisher letzte Teilnahme
2012
Anzahl der Teilnahmen
34 (Stand 2012)
Höchste Platzierung
1 (2003)
Höchste Punktzahl
195 (2004)
Niedrigste Punktzahl
0 (1983, 1987)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
60,09 (Stand 2012)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
2,33 (Stand 2012)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte der Türkei als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Sertab Erener, hier 2004 bei der Eröffnung, ist bisher die einzige türkische Interpretin, die den Wettbewerb gewinnen konnte

Die Türkei nahm erstmals 1975 am Eurovision Song Contest teil. Nachdem das Land beim Debüt allerdings wenig erfolgreich war und den letzten Platz belegte, zog es sich von 1976 bis 1977 vom Wettbewerb zurück. 1978 kehrte das Land dann zwar zum Wettbewerb zurück, konnte hier aber auch nur den drittletzten Platz erreichen. 1979 sollte die Türkei eigentlich am Song Contest in Israel teilnehmen, allerdings zog sich das Land kurz vor dem Start des Wettbewerbs zurück. Der Druck aus den arabischen Ländern aufgrund des Austragungsortes Israel war zu groß. So kehrte das Land erst 1980 zum Song Contest zurück und nahm ab dann regelmäßig teil.

Ab 1980 war das Land trotzdem weiterhin wenig erfolgreich. So wurde 1980 nur Platz 15 von 19 erreicht, während 1981 wieder nur der drittletzte Platz erreicht wurde. 1983 wurde die Türkei sogar Letzter und erhielt keinen einzigen Punkt. 1984 hingegen belegte der türkische Beitrag Platz 12 von 19, was eine durchschnittliche Platzierung darstellte. Auch 1985 wurde mit Platz 14 von 19 ein eher durchschnittliches Ergebnis erreicht. 1986 gab es dann den ersten Erfolg zu verbuchen. So erreichte die Band Klips ve Onlar mit Platz 9 zum ersten Mal einen Platz unter den besten Zehn für die Türkei. Dieser Erfolg hielt allerdings nicht lange an. 1987 erreichte der türkische Beitrag erneut den letzten Platz und erhielt ebenso wieder keine Punkte. 1988 wurde dann mit Platz 15 von 21 wieder ein durchschnittliches Ergebnis erreicht. 1989 erreichte Grup Pan allerdings nur einen vorletzten Platz. Auch 1990 lief es mit Platz 17 von 22 wieder nur auf ein eher durchschnittliches Ergebnis hinaus. Erst 1991 wurde mit Platz 12 von 22 wieder ein besseres durchschnittliches Ergebnis eingefahren. 1992 hingegen wurde mit Platz 19 von 22 wieder nur ein Rang in der unteren Tabellenhälfte erreicht, ebenso 1993 mit Platz 21 von 25. Da die Türkei es 1993 nicht unter die besten 20 geschafft hat, erhielt das Land 1994 keine Starterlaubnis und musste dementsprechend aussetzen. Erst 1995 durfte das Land wieder teilnehmen.

Aber auch bei der Rückkehr wurde mit Platz 16 von 23 wieder nur ein durchschnittliches Ergebnis eingefahren. Auch die Sängerin Şebnem Paker konnte 1996 nur Platz 12 von 23 erreichen. 1997 nahm Şebnem Paker erneut teil, dieses Mal allerdings mit der Gruppe Grup Etnic. Zusammen erreichten sie mit Platz 3 und 121 Punkten das bis dahin mit Abstand beste Ergebnis für die Türkei beim Song Contest. 1998 und 1999 konnten an diesen Erfolg allerdings nicht anknüpfen. So wurde 1998 nur Platz 14 von 25 erreicht und 1999 nur Platz 16 von 23. Erst ab der Jahrtausendwende lief es für das Land deutlich besser. So erreichte die Türkei im Jahr 2000 Platz 10 und damit erst die dritte Platzierung unter den besten Zehn im Finale. 2001 wurde mit Platz 11 eine weitere Platzierung unter den besten Zehn knapp verpasst. 2002 hingegen wurde mit Platz 16 von 24 das Ergebnis von 1999 wiederholt. 2003 schickte die Türkei dann die zum ersten Mal intern ausgewählte Sertab Erener mit dem Lied Everyway That I Can. Mit diesem erreichte die Türkei den ersten Sieg in ihrer Geschichte beim Eurovision Song Contest und holte mit 167 Punkten einen neuen Punkterekord für das Land. Auch 2004 war die Teilnahme in eigenem Land ein voller Erfolg. So erreichte die Band Athena Platz 4 im Finale und holte mit 195 Punkten die bis heute höchste Punktzahl für das Land beim Wettbewerb. Erst 2005 gab es wieder nur ein durchschnittliches Ergebnis mit Platz 13 von 24. 2006 verpasste Sibel Tüzün mit Platz 11 knapp eine Platzierung unter den besten Zehn. 2007 erreichte Kenan Doğulu dann Platz 4 und wiederholte damit das Ergebnis von 2004, nachdem er bereits Platz 3 im Halbfinale erreichte. Auch 2008 war die Türkei sehr erfolgreich und erreichte Platz 7. 2009 konnte Hadise dann erneut Platz 4 erreichen, was das dritte Mal in fünf Jahren darstellt, dass die Türkei Platz 4 erreicht. Bereits im Halbfinale war Hadise schließlich erfolgreich und erreichte dort Platz 2. 2010 war dann sogar noch erfolgreicher als 2009. So gewann die Gruppe maNga das Halbfinale 2010 und erreichte im Finale Platz 2. Erst 2011 kam der erste Dämpfer für das Land beim Song Contest.

So erreichte die Band Yüksek Sadakat 2011 nur Platz 13 von 19 im Halbfinale und verpasste damit erstmals das Finale. Damit verlor die Türkei in dem Jahr den Status, sich bei jeder Teilnahme für das Finale qualifiziert zu haben. Trotz dieses Misserfolges nahm das Land auch 2012 teil. Hier war es dann wieder erfolgreich und holte mit Platz 7 eine weitere Platzierung unter den besten Zehn. 2013 zog sich die Türkei vom Wettbewerb zurück. Als konkreter Grund wurde das Abstimmungsverfahren sowie die Big-Five-Regelung bemängelt.[1] Vor allem seit dem Gewinn von Conchita Wurst im Jahr 2014 will die Türkei dem Wettbewerb fernbleiben. Trotz der Bestätigung einer für 2016 geplanten Rückkehr Anfang 2015 teilte der türkische Sender TRT Ende 2015 mit, dass die vom Sender geforderten Änderungen nicht eingetreten seien (bezüglich Big-Five-Regelung und Juryvoting), demzufolge kehrte die Türkei auch 2016 nicht zurück.[2] Auch 2017 und 2018 nahm das Land nicht teil. Am 4. August 2018 schloss der Intendant des türkischen Fernsehens, İbrahim Eren, eine Rückkehr zum Eurovision Song Contest weiterhin aus. Als Gründe nannte er weiterhin das Abstimmungsverfahren und den Auftritt Conchitas 2014.[3]

Insgesamt landeten 13 von den 34 Beiträge in der linken Tabellenhälfte. Dazu verpasste die Türkei erst einmal das Finale, erreichte aber schon dreimal den letzten Platz, davon zweimal ohne Punkte. Trotzdem konnte das Land schon einmal den Wettbewerb gewinnen, wurde einmal Zweiter und erreichte einmal Platz drei. Somit gehört die Türkei zu den durchschnittlich erfolgreichen Ländern im Wettbewerb.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
1975Semiha YankıSeninle bir dakika
M: Kemal Ebcioğlu; T: Münir Ebcioğlu
TürkischEine Minute mit dir19 / 193Direkte TeilnahmeNationaler Vorentscheid
1976
1977
Auf Teilnahme verzichtet
1978Nilüfer & NazarSevince
M: Dağhan Baydur; T: Hulki Aktunç
TürkischWenn jemand liebt18 / 202Direkte TeilnahmeNationaler Vorentscheid
1979Maria Rita Epik & 21. PeronSeviyorum
M/T: Maria Rita Epik
TürkischIch liebeTeilnahme zurückgezogen
Druck der arab. Welt wegen des Austragungsortes Israel
Nationaler Vorentscheid
1980Ajda PekkanPetr’oil
M: Atilla Özdemiroğlu; T: Şanar Yurdatapan
TürkischÖl15 / 1923Direkte TeilnahmeNationaler Vorentscheid
1981Modern Folk Trio & Ayşegül AldinçDönme dolap
M/T: Ali Kocatepe
TürkischDas Karussell18 / 209Nationaler Vorentscheid
1982NecoHani?
M: Olcayto Ahmet Tuğsuz; T: Faik Tuğsuz
TürkischWo?15 / 1820Nationaler Vorentscheid
1983Çetin Alp & The Short WavesOpera
M: Buğra Uğur; T: Aysel Gürel
TürkischOper19 / 190Nationaler Vorentscheid
1984Beş Yıl Önce, On Yıl SonraHalay
M: Selçuk Başar; T: Ülkü Aker
Türkisch-12 / 1937Nationaler Vorentscheid
1985MFÖAşık oldum (Didai didai dai)
M/T: Mazhar Alanson, Özkan Uğur, Fuat Güner
TürkischIch verliebte mich14 / 1936Nationaler Vorentscheid
1986Klips ve OnlarHalley
M: Melih Kibar; T: İlhan İrem
Türkischa.-9 / 2053Nationaler Vorentscheid
1987Seyyal Taner & LokomotifŞarkım sevgi üstüne
M/T: Olcayto Ahmet Tuğsuz
TürkischMein Lied handelt von Liebe22 / 220Nationaler Vorentscheid
1988MFÖSufi
M: Mazhar Alanson, Fuat Güner, Özkan Uğur; T: Mazhar Alanson
Türkisch-15 / 2137Nationaler Vorentscheid
1989Grup PanBana bana
M/T: Timur Selçuk
TürkischZu mir, zu mir21 / 225Nationaler Vorentscheid
1990Kayahan & Demet SağıroğluGözlerinin hapsindeyim
M/T: Kayahan
TürkischGefangener in deinen Augen17 / 2221Nationaler Vorentscheid
1991İzel Çeliköz, Reyhan Karaca & Can Uğurluerİki dakika
M: Şevket Uğurluer; T: Aysel Gürel
TürkischZwei Minuten12 / 2244Nationaler Vorentscheid
1992Aylin VatankoşYaz bitti
M: Aldoğan Şimşekyay; T: Aylin Uçanlar
TürkischDer Sommer ist vorbei19 / 2317Nationaler Vorentscheid
1993Burak AydosEsmer yarım
M/T: Burak Aydos
TürkischMeine hübsche Brünette21 / 2510Nationaler Vorentscheid
1994Nicht qualifiziert
1995Arzu EceSev
M: Melih Kibar; T: Zeynep Talu Kurşuncu
TürkischLiebe16 / 2321Direkt für das Finale qualifiziertNationaler Vorentscheid
1996Şebnem PakerBeşinci mevsim
M: Levent Çoker; T: Dr. Selma Çuhacı
TürkischDie fünfte Jahreszeit12 / 23577 / 2969Nationaler Vorentscheid
1997Şebnem Paker & Grup EtnicDinle
M: Levent Çoker; T: Mehtap Alnıtemiz
TürkischHör zu3 / 25121Direkt für das Finale qualifiziertNationaler Vorentscheid
1998TüzmenUnutamazsın
M: Erdinç Tunç; T: Canan Tunç
TürkischDu kannst nicht vergessen14 / 2525Nationaler Vorentscheid
1999Tuğba Önal & Grup MistikDön artık
M: Erdinç Tunç; T: Canan Tunç
TürkischKomm zurück16 / 2321Eurovision Şarkı Yarışması 1999
2000Pınar Ayhan & the SOSYorgunum anla
M: Sühan Ayhan; T: Pınar Ayhan, Orkun Yazgan
Türkisch, EnglischVerstehe, dass ich müde bin10 / 2459Nationaler Vorentscheid
2001Sedat YüceSevgiliye son
M: Semih Güneri; T: Nurdan Güneri, Figen Çakmak
Türkisch, EnglischDas Ende der Liebe11 / 2341Eurovision Şarkı Yarışması 2001
2002Buket Bengisu & Grup SafirLeylaklar soldu kalbinde
M: Fani Hodara; T: Sami Hodara, Figen Çakmak
Türkisch, EnglischDer Flieder verwelkt in deinem Herzen16 / 2429Eurovision Şarkı Yarışması 2002
2003Sertab ErenerEveryway That I Can
M: Sertab Erener, Demir Demirkan; T: Demir Demirkan
EnglischIn jeder nur möglichen Weise1 / 26167interne Auswahl
2004AthenaFor Real
M/T: Gökhan Özoğuz, Hakan Özoğuz
EnglischWirklich4 / 24195Eurovision Şarkı Yarışması 2004
2005Gülseren & ShamanRimi rimi ley
M: Erdinç Tunç; T: Göksan Arman
Türkisch-13 / 2492Eurovision Şarkı Yarışması 2005
2006Sibel TüzünSüper Star
M/T: Sibel Tüzün
Englisch,

Türkisch

Superstar11 / 24918 / 2391interne Auswahl
2007Kenan DoğuluShake It Up Şekerim
M/T: Kenan Doğulu
Englisch, TürkischSchüttel es, Liebling4 / 241633 / 28197interne Auswahl
2008Mor ve ÖtesiDeli
M/T: Mor ve Ötesi
TürkischVerrückt7 / 251387 / 1985interne Auswahl
2009HadiseDüm tek tek
M/T: Sinan Akçıl, Hadise Açıkgöz, Stefan Fernande
Englisch, TürkischDüm Tek Tek (Verliebt in dich)4 / 251772 / 18172interne Auswahl
2010maNgaWe Could Be the Same
M/T: Ferman Akgül
EnglischWir könnten gleich sein2 / 251701 / 17118interne Auswahl
2011Yüksek SadakatLive It Up
M/T: Kutlu Özmakinaci
EnglischLeb’ auf großem FußAusgeschieden13 / 1947interne Auswahl
2012Can BonomoLove Me Back
M/T: Can Bonomo
EnglischErwidere meine Liebe7 / 261125 / 1880interne Auswahl
seit 2013Auf Teilnahme verzichtet
a. mit einigen Worten in Englisch, Französisch und Italienisch

Nationale Vorentscheide

Die Türkei hielt bis 2002 stets Vorentscheide ab, entschied sich 2003 aber für eine interne Auswahl. Während 2004 und 2005 noch Vorentscheidungen stattfanden, wurden von 2006 bis 2012 alle Beiträge intern ausgewählt.

Sprachen

Aufgrund der im Debütjahr der Türkei eingeführten Sprachregel sang das Land stets auf Türkisch. Der erste Beitrag, der teilweise auf Englisch gesungen wurde, war Yorgunum anla im Jahr 2000. 2001, 2002, und 2006 wurde ebenfalls ein Mix angewandt. 2003, 2004, 2007 und seit 2009 wurde nur auf Englisch gesungen, die einzigen vollkommen türkischsprachigen Beiträge wurden 2005 und 2008 gesungen.

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an die Türkei (Stand: 2012):[4]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina129
2Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich126
3Irland Irland119
4Spanien Spanien118
5Deutschland Deutschland086
Die meisten im Finale erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Deutschland Deutschland170
2Frankreich Frankreich151
3Niederlande Niederlande132
4Belgien Belgien108
5Schweiz Schweiz104
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina175
2Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich126
3Irland Irland124
4Spanien Spanien118
5Schweden Schweden097
Die meisten insgesamt erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Deutschland Deutschland208
2Frankreich Frankreich190
3Niederlande Niederlande168
4Schweiz Schweiz154
5Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich143

Vergaben der Höchstwertung

Seit 1975 vergab die Türkei die Höchstpunktzahl an 19 verschiedene Länder, davon fünfmal an Aserbaidschan. Im Halbfinale dagegen vergab die Türkei die Höchstpunktzahl an sechs verschiedene Länder, davon dreimal an Bosnien & Herzegowina.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
1975Portugal Portugal16
1976
1977
Auf Teilnahme verzichtet
1978Israel Israel1
1979Teilnahme zurückgezogen
1980Niederlande Niederlande5
1981Deutschland Deutschland2
1982Deutschland Deutschland1
1983Jugoslawien Jugoslawien4
1984Spanien Spanien3
1985Spanien Spanien15
1986Belgien Belgien1
1987Jugoslawien Jugoslawien4
1988Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1989Jugoslawien Jugoslawien1
1990Jugoslawien Jugoslawien7
1991Israel Israel3
1992Irland Irland1
1993Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina16
1994Nicht qualifiziert
1995Norwegen Norwegen1
1996Irland Irland1
1997Malta Malta9
1998Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1999Deutschland Deutschland3
2000Schweden Schweden7
2001Estland Estland1
2002Osterreich Österreich18
2003Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina16
2004Ukraine Ukraine1
2005Griechenland Griechenland1
2006Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina3
2007Armenien Armenien8
2008Aserbaidschan Aserbaidschan8
2009Aserbaidschan Aserbaidschan3
2010Aserbaidschan Aserbaidschan5
2011Aserbaidschan Aserbaidschan1
2012Aserbaidschan Aserbaidschan4
seit 2013Auf Teilnahme verzichtet
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Griechenland Griechenland3
2005Moldau Republik Moldau2
2006Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina2
2007Bulgarien Bulgarien6
2008Ukraine Ukraine1
2009Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina3
2010Aserbaidschan Aserbaidschan2
2011Aserbaidschan Aserbaidschan2
2012Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina6
seit 2013Auf Teilnahme verzichtet

Verschiedenes

  • Seit 2008, dem Jahr der ersten Teilnahme von Aserbaidschan, bekam die Türkei immer zwölf Punkte von Aserbaidschan, so auch 2011 im Halbfinale, als die Türkei schon dort ausschied. Die Türkei gab seit 2008 auch immer zwölf Punkte an Aserbaidschan.
  • 2013 wurde mit dem Türkvizyon Song Contest ein eigener Wettbewerb für Turkvölker entworfen, der im Dezember 2013 in Eskişehir zum ersten Mal stattfand.

Impressionen

Einzelnachweise

  1. 39 countries to take part in Eurovision 2013
  2. Its now official: Turkey will not be in Eurovision 2016 (Memento vom 10. November 2015 im Internet Archive), eurovoix.com
  3. Turkey: “If they can fix it, we can join Eurovision again” – TRT General Manager. In: eurovoix.com. 4. August 2018, abgerufen am 5. Januar 2019.
  4. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 1. September 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Mor ve Ötesi, Turkey, ESC 2008, 2nd semifinal.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay, Lizenz: CC BY 2.0
Turkish alternative rock band Mor ve Ötesi in the 2nd semi-final at the Eurovision Song Contest in Belgrade, Serbia.
Eurovision 2004 Opening Ceremony Sertab Erener.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Vacarisses, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Sertab Erener
Hadise.jpg
Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hadise in at a Eurovision 2009 press conference in Moscow
EuroTurquía.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Turquía en el Festival de la Canción de Eurovisión
MaNga - We Could be the Same (2nd Semi-final).jpg
Autor/Urheber: Ane Charlotte Spilde, Aktiv I Oslo.no, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Turkish representative maNga performing its song "We Could be the Same"
(according to a message I received from them, it is allowed to use pictures under cc-by-sa-2.0 and this one ls licensed under that license)
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.