Türk Otomotiv Endüstrileri

Türk Otomotiv Endüstrileri A.Ş.
RechtsformAnonim Şirket
Gründung1955
Auflösung1993
SitzÇayırova, Kocaeli, Türkei
BrancheKraftfahrzeuge

Türk Otomotiv Endüstrileri A.Ş. war ein türkischer Hersteller von Kraftfahrzeugen.[1]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde 1955 gegründet.[1] Die Produktion von Nutzfahrzeugen nach Lizenz von International Harvester begann. 1960 kam es zu einer Einigung mit der Rootes-Gruppe zur Lizenzproduktion eines Automobils.[2] Der Markenname lautete Zafer.[2] Im gleichen Jahr endete die Produktion.[2] Ob tatsächlich ein Pkw gefertigt wurde, ist unklar.[2] 1993 endete die Produktion der Nutzfahrzeuge.[1]

Fahrzeuge

Das einzige Pkw-Modell war die Lizenzfertigung des Triumph Herald 12/50 von Triumph.

Außerdem entstanden Lastkraftwagen, Omnibusse und Traktoren.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c dauto zu International (niederländisch, abgerufen am 31. Oktober 2015).
  2. a b c d dauto zu Zafer (niederländisch, abgerufen am 31. Oktober 2015).

Auf dieser Seite verwendete Medien